Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 12:44

Arbeitgeber gegen Rentenalter nach Beitragsjahren

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) lehnt den Vorschlag einer neuen Berechnung des Rentenalters nach Beitragsjahren ab. "Der von Bas unterstützte Vorschlag eines einzelnen Beraters ist eine Neuauflage der Rente mit 63 unter einer neuen Überschrift. Dieses war falsch, bleibt falsch - und wird auch zukünftig unter einer neuen Überschrift falsch", sagte BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Der Wirtschaftsprofessor Jens Südekum hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter zu koppeln

- sondern an die Zahl von Beitragsjahren. Bundesarbeitsministerin

Bärbel Bas (SPD) sagte dazu im ARD-"Bericht aus Berlin": "Ich finde die Idee grundsätzlich ganz gut." Bei der sogenannten "Rente mit 63" ist die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren gemeint, die zunächst ab einem Alter von 63 möglich war.

Kampeter bezeichnete es als "mehr als überraschend", dass Bundesministerin Bas bereits zwei Tage nach der Verabschiedung des Rentenpakets von einer notwendigen grundlegenden Rentenreform spreche. "Wäre diese Einsicht ein paar Tage früher gekommen, wäre die Koalition in einer besseren Verfassung", sagte der BDA-Vertreter. Vor der Verabschiedung eines schwarz-roten Rentenpakets am Freitag hatte es heftigen Streit in der Koalition gegeben. Nun soll noch im Dezember eine Rentenkommission für eine weitere grundlegende Reform eingesetzt werden.

Gespannt auf Vorschläge

Kampeter sagte: "Wir sind gespannt auf die Vorschläge der bisher fiktiven Rentenkommission und wie sich die Politik dazu verhält." Langjährig Beschäftigte hätten jedenfalls Anspruch auf eine anständige Rente. "Deshalb ist es nur logisch, dass unser Rentenrecht längeres Arbeiten und damit zusätzliche Beitragszahlungen mit höheren Renten belohnt."

Bas sagte, in der Rentenkommission würden wohl zwei Modelle diskutiert - Renteneintrittsalter nach Lebenserwartung oder danach, wer eine bestimmte Strecke eingezahlt habe. Die BDA hatte im Einklang mit mehreren Ökonomen gefordert, das Renteneintrittsalter an die steigende Lebenserwartung zu koppeln. Die SPD hatte dies bisher abgelehnt./bw/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 841     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.03.2026 16:14 ROUNDUP 3: Piloten streiken: Hunderte Flugausfälle bei der ...
12.03.2026 16:14 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1547 US-Dol...
12.03.2026 16:13 Transfercoup: Kellermann wird Sportdirektor der BVB-Frauen
12.03.2026 16:12 US-Firma übernimmt Solar-Technik von Meyer Burger
12.03.2026 16:10 EQS-Stimmrechte: LEG Immobilien SE (deutsch)
12.03.2026 16:04 ANALYSE-FLASH: DZ Bank senkt Freenet auf 'Halten' und fairen...
12.03.2026 16:03 ROUNDUP: K+S geht positiv ins Jahr 2026 - Iran-Krieg könnte...
12.03.2026 16:02 Original-Research: Knaus Tabbert (von First Berlin Equity Re...
12.03.2026 16:01 Transfercoup: Kellermann wird Sportdirektor der BVB-Frauen
12.03.2026 16:00 Rheinmetall winkt bei VW-Werk Osnabrück ab
12.03.2026 15:59 ROUNDUP/Bosch-Betriebsrat: Einigung zu Stellenabbau an Stand...
12.03.2026 15:58 Gefragt wie ein Weltstar: Forster gewinnt zweites Gold
12.03.2026 15:58 Piloten streiken: Hunderte Flugausfälle bei der Lufthansa
12.03.2026 15:53 Neue Tank-Regel schon nächste Woche? Reiche dämpft Erwartung
12.03.2026 15:37 Gas- und Ölversorgung in EU weiter stabil
12.03.2026 15:35 ROUNDUP: Verleger Ippen drängt auf Digitalabgabe für Onlin...
12.03.2026 15:30 Trump: 'Hoher Ölpreis ist gut für die USA'
12.03.2026 15:29 Israel fordert weitere Bewohner im Südlibanon zur Flucht auf
12.03.2026 15:27 EQS-News: Scherzer & Co. AG: Jahresergebnis / Dividendenvors...
12.03.2026 15:26 Aktien New York: Verluste - Anleger scheuen wegen des Iran-K...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.03.2026

WUXI CHIPOWN MICRO ELECTRONICS LTD
Geschäftsbericht

SHOUYAO HOLDINGS BEIJING CO LTD
Geschäftsbericht

SICHUAN CHENGFEI INTEGRATION TECHNOLOGY CORP LTD
Geschäftsbericht

SHENZHEN KIWI INSTRUMENTS CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services