Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 12:07

Einfacher abschieben? EU-Minister einig bei Staaten-Liste

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Staaten wollen Menschen schneller in die nordafrikanischen Länder Marokko, Tunesien und Ägypten abschieben können. Dafür sollen die Staaten zu sicheren Herkunftsländern erklärt werden. Auch das Kosovo, Kolumbien sowie die südasiatischen Staaten Indien und Bangladesch sollen nach dem Willen der Mitgliedstaaten zur Liste hinzugefügt werden. Darauf einigten sich die EU-Innenminister bei einem Treffen in Brüssel.

Das Europäische Parlament muss sich zu der Liste sicherer Herkunftsstaaten noch positionieren. Anschließend können Verhandlungen über die endgültige Festlegung beginnen. Angesichts der Mehrheitsverhältnisse im EU-Parlament werden keine größeren Änderungen erwartet.

Grundsätzlich sollen auch Länder, die Kandidaten für einen EU-Beitritt sind, als sicher gelten. Dazu würden dann etwa Albanien, Montenegro oder die Türkei gehören.

In Deutschland gibt es bereits eine Liste sogenannter sicherer Herkunftsländer. Die Einstufung soll schnellere Abschiebungen dorthin ermöglichen. Von den Ländern auf der nun beschlossenen EU-Liste waren darauf bisher nur der Kosovo, Albanien und Montenegro als sicher eingestuft.

Die EU-Liste wäre bindend für alle Mitgliedstaaten. Gleichzeitig muss dem Vorschlag nach auch weiterhin immer der Einzelfall geprüft werden. Menschen, die aus diesen Ländern kommen und in der EU Schutz suchen, sollen also nicht automatisch abgeschoben werden, bekommen aber ein beschleunigtes Asylverfahren.

Auch Kriterien für sichere Drittstaaten festgelegt

Neben den sicheren Herkunftsländern gibt es auch das Konzept der sicheren Drittstaaten. Es soll das europäische Asylsystem entlasten, indem Menschen in Nicht-EU-Länder abgeschoben werden, um dort ihr Asylverfahren abzuwarten. Die Festlegung würde auch die Einrichtung von sogenannten Rückführungszentren in Drittstaaten erleichtern.

Auch hier haben sich die EU-Innenminister auf eine gemeinsame Position geeinigt. Bislang war es nötig, dass Asylsuchende eine enge Verbindung zu einem solchen Drittstaat haben, etwa durch Familienangehörige oder einen längeren Aufenthalt.

Dem Vorschlag der EU-Staaten nach könnte es zukünftig schon reichen, wenn ein Abkommen zwischen einem Mitgliedstaat und dem Drittstaat besteht. Schutzsuchende können demnach auch in Länder abgeschoben werden, in denen sie noch nie waren und zu denen sie keine familiäre, kulturelle oder sonstige Bindung haben. Ausgenommen davon sind unbegleitete Minderjährige.

Auch zu diesem Vorhaben muss das EU-Parlament sich noch abschließend positionieren, bevor Verhandlungen darüber beginnen können./tre/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 941     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 10:11 Logistikkonzern Kühne+Nagel forciert nach Gewinnknick den S...
03.03.2026 10:11 ROUNDUP: SMA Solar will 2026 wieder operativ Geld verdienen ...
03.03.2026 10:05 EQS-News: Expandi Limited übernimmt Kompass und schafft fü...
03.03.2026 10:05 ANALYSE-FLASH: Barclays senkt Ziel für Lufthansa auf 7,60 E...
03.03.2026 10:04 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Schaeffler auf 'Neutral' - ...
03.03.2026 10:01 Devisen: Eurokurs gibt weiter nach - Iran-Krieg sorgt weiter...
03.03.2026 10:00 Original-Research: UmweltBank AG (von GBC AG): Kaufen
03.03.2026 10:00 Original-Research: UmweltBank AG (von GBC AG): BUY
03.03.2026 10:00 EQS-News: EVN und STRABAG schließen den Verkauf der WTE ab ...
03.03.2026 10:00 AKTIE IM FOKUS: SMA Solar nach starken Ausschlägen gesucht
03.03.2026 09:57 Barclays hebt Ziel für Apple auf 248 Dollar - 'Underweight'
03.03.2026 09:55 Drohnenangriff vor Omans Küste gemeldet
03.03.2026 09:54
03.03.2026 09:50 ANALYSE-FLASH: Warburg Research hebt Ziel für Deutz auf 12,...
03.03.2026 09:44 OTS: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. / .....
03.03.2026 09:43
03.03.2026 09:43 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: FACC AG: Vom Ski-Sp...
03.03.2026 09:42 Berenberg belässt Flatexdegiro auf 'Buy' - Ziel 42 Euro
03.03.2026 09:41 UBS senkt Ziel für Flatexdegiro auf 45,50 Euro - 'Buy'
03.03.2026 09:41 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Talfahrt geht wegen Ira...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services