Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.12.2025 11:14

Bundesrats-Umweltausschuss gegen Gasförderung vor Borkum

BERLIN (dpa-AFX) - Die Pläne mehrerer Länder mit grüner Regierungsbeteiligung, die Pläne für Gasbohrungen vor Borkum über den Bundesrat zu stoppen, sind einen Schritt weiter. Ein entsprechender Antrag fand eine Mehrheit im Umweltausschuss der Länderkammer, wie der Deutschen Presse-Agentur aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bestätigt wurde. Ob der Bundesrat sich am Ende gegen das Vorhaben stellt, ist aber noch offen.

Streit seit Jahren

Um die Gasförderung, die über eine rund 20 Kilometer vor der Insel errichteten Förderplattform erfolgt, gibt es seit Jahren Streit. Das Erdgasfeld liegt unter deutschem und niederländischem Meeresboden. Auf niederländischer Seite fördert der Energiekonzern One-Dyas seit März Gas.

Nötig für die Erschließung grenzüberschreitender Gasfelder wäre nun noch ein völkerrechtliches Abkommen zwischen Deutschland und den Niederlanden. Dem müsste neben dem Bundestag auch der Bundesrat zustimmen. Ob Letzterer der Positionierung seines Umweltausschusses gegen das Abkommen folgt, ist aber offen.

Grüne gegen das Abkommen

Der Gesetzentwurf dazu sei rechtlich heikel, konterkariere internationale Ziele für Klimaschutz und Artenvielfalt, widerspreche der Zielsetzung der Energiewende und gefährde das hochsensible Ökosystem der Nordsee, heißt es in dem nun verabschiedeten Antrag. Mit dem Entwurf solle nicht nur die Zusammenarbeit Deutschlands und der Niederlande bei der Erschließung des Gasfelds vor Borkum geregelt werden, "sondern eine generelle, unbegrenzte Anzahl an Erdgasförderprojekten im Deutsch- Niederländischen Grenzgebiet im Bereich des Festlandsockels".

Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) zeigte sich erfreut über den Beschluss. Das Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeer sei ein bedrohter Naturraum, neue Bohrinseln widersprächen allen Klima- und Naturschutzzielen. "Deutschland sollte seine Kraft auf die Vollendung der Energiewende verwenden und nicht mit neuen fossilen Projekten vor unseren Küsten vergeuden." Die Grünen sind gegen das Abkommen mit den Niederlanden.

Während Befürworter durch das zusätzliche, heimische Gas die Energiesicherheit gestärkt sehen, fürchten Umweltschützer und Inselbewohner Schäden für die Meeresumwelt und sehen Klimaschutzziele in Gefahr./hrz/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.057     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 17:34 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 17. März 2026
03.03.2026 17:31 ROUNDUP: Lufthansa nennt Details zu Maskat-Flug
03.03.2026 17:28 ROUNDUP 2/Gestrandete Touristen: Erster Nahost-Rückholflug ...
03.03.2026 17:21 ROUNDUP 2: Drohnenangriffe an Omans Küste
03.03.2026 17:20 Gebäude von Expertenrat bei Angriff im Iran getroffen
03.03.2026 17:17 EQS-Adhoc: Noratis AG: Eröffnung des Insolvenzverfahrens in...
03.03.2026 17:15 Henkell übernimmt Freixenet komplett
03.03.2026 17:10 Lufthansa nennt Details zu Maskat-Flug
03.03.2026 17:09 ROUNDUP/Aktien New York: Iran-Krieg sorgt für starke Verlus...
03.03.2026 17:07 EQS-DD: innoscripta SE (deutsch)
03.03.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 03.03.2026 - 17.00 Uhr
03.03.2026 17:02 WDH/UN: Zehntausende im Libanon wegen israelischer Angriffe ...
03.03.2026 16:56 EQS-News: Start Aktienrückkauf (deutsch)
03.03.2026 16:55 Hemdenhersteller Eterna am Ende -Rettung gescheitert
03.03.2026 16:54 Eisschnellläufer Maly verzichtet aus Protest auf WM
03.03.2026 16:51
03.03.2026 16:51 Jefferies senkt Ziel für LSE auf 110 Pence - 'Buy'
03.03.2026 16:50 Devisen: Euro weitet Kursverluste aus - Iran-Krieg stützt U...
03.03.2026 16:47 Hemdenhersteller Eterna am Ende -Rettung gescheitert
03.03.2026 16:44 ROUNDUP: Sonderflug aus Nahost in München erwartet
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services