Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.12.2025 11:06

Bahnsperrung in Duisburg hat Folgen weit über Region hinaus

DUISBURG (dpa-AFX) - Umleitungen für Fernzüge, Ersatzbusse für Pendler: Die Bahn sperrt Anfang 2026 erneut für vier Wochen alle Gleise von Duisburg in Richtung Essen und Oberhausen. Der Grund dafür sind Bauarbeiten am Autobahnkreuz Kaiserberg. Nun steht der Ersatzfahrplan für die Zeit der Sperrung vom 9. Januar (21.00 Uhr) bis 6. Februar. Die Auswirkungen spüren Reisende noch weit über das Ruhrgebiet hinaus, wie die Bahn mitteilte. Denn die Sperrung trifft eine der wichtigsten Bahnstrecken in Nordrhein-Westfalen.

Im Fernverkehr fahren während der vier Wochen keine Züge zwischen Düsseldorf und Essen. Reisende müssen Umleitungen in Kauf nehmen und je nach Ziel auch häufiger umsteigen. In Duisburg und Oberhausen halten während der Bauarbeiten überhaupt keine Fernzüge. In Düsseldorf, Köln, Essen und Bochum gibt es in dieser Zeit spürbar weniger ICE-Stopps. So gibt es etwa von Düsseldorf und Köln nach Berlin häufig nur noch eine Verbindung alle zwei Stunden.

Reisende sollen in die Online-Auskunft schauen

Im Regionalverkehr sind Züge auf zwölf Linien betroffen. Sie werden laut Bahn umgeleitet oder fallen teilweise aus. Zwischen Duisburg und Essen sowie zwischen Duisburg und Oberhausen fahren Ersatzbusse, die aber deutlich länger unterwegs sind als die Züge. Auch der Regionalverkehr zwischen Düsseldorf und Duisburg wird spürbar ausgedünnt.

Reisenden rät die Bahn, in der Online-Auskunft zu schauen, wie sie während der Sperrung ans Ziel kommen. Dort seien alle Änderungen eingepflegt.

Bauarbeiten am Autobahnkreuz Kaiserberg

Wegen der Sanierung des Autobahnkreuzes Kaiserberg in Duisburg war die stark befahrene Bahnstrecke von Duisburg in Richtung Essen und Oberhausen schon dreimal gesperrt. Die in die Jahre gekommene Autobahn führt dort über alle acht Bahngleise, die das Rheinland mit dem Ruhrgebiet verbinden.

Anfang 2026 seien nun Arbeiten an einer neu gebauten Brücke für die A3 geplant, sagte eine Sprecherin der Autobahn-Gesellschaft. Dafür müssten schwere Baugeräte genau dort aufgestellt werden, wo sonst die Züge fahren. Die Vorbereitungen dafür seien aufwendig - auch weil die Gleise von den schweren Maschinen nicht beschädigt werden dürften.

Kaum Auswirkungen für Autofahrer

Während der Bahnverkehr für die Arbeiten an der Autobahn stillsteht, bekommen Autofahrer davon übrigens kaum etwas mit. Nur am Wochenende 17./18. Januar werde die A3 in Richtung Norden gesperrt, sagte die Sprecherin.

Der Autobahnknoten, an dem sich die A3 und die A40 treffen, wurde in den 1960er Jahren gebaut und ist entsprechend in die Jahre gekommen. Brücken, Rampen und die Fahrbahn müssten erneuert werden. Die Sanierung ist deshalb besonders kompliziert, weil im Bereich des Autobahnkreuzes auch acht Bahngleise, ein für die Schifffahrt wichtiger Nebenkanal der Ruhr und mehrere kleinere Straßen verlaufen.

Bahn baut auch an eigener Infrastruktur

Die Bahn will die Sperrung der Strecke unter der Autobahn auch nutzen, um ihre Infrastruktur zu sanieren. In Mülheim an der Ruhr werden Oberleitungen erneuert und der Austausch einer Eisenbahnbrücke vorbereitet. In Duisburg und Düsseldorf werden Schallschutzwände errichtet. Außerdem werde die Modernisierung des Duisburger Hauptbahnhofs vorangetrieben./mhe/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 859     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.03.2026 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 3. März 2026
02.03.2026 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 16. März 2026
02.03.2026 17:34 Jefferies belässt Zurich auf 'Hold' - Ziel 520 Franken
02.03.2026 17:33 Iran-Krieg trifft Deutschland: Sprit und Gas deutlich teurer
02.03.2026 17:33 ROUNDUP 2: Auswärtiges Amt schickt Chartermaschinen in Golf...
02.03.2026 17:32 IRW-News: Edison Lithium Corp.: Edison Lithium erwirbt Optio...
02.03.2026 17:30 Iran-Krieg lässt Spritpreise immer weiter steigen
02.03.2026 17:29 AKTIEN IM FOKUS 3: Rüstungsbranche überwiegend gefragt mit...
02.03.2026 17:29 VfL Wolfsburg bestätigt: Bauer bleibt vorerst Trainer
02.03.2026 17:28 Trump: Die große Angriffswelle auf den Iran steht noch bevor
02.03.2026 17:26 Uran-Importe: Greenpeace blockiert Frachter in Frankreich
02.03.2026 17:25 ROUNDUP 2/Mehr Sprengköpfe, mehr Europa: Paris stärkt Atom...
02.03.2026 17:20 Mehr als 450 Flüge an deutschen Flughäfen fallen aus
02.03.2026 17:14 Pay-TV-Vertrag von NFL und DAZN überraschend beendet
02.03.2026 17:14 EQS-DD: Mountain Alliance AG (deutsch)
02.03.2026 17:12 Deutschland kooperiert mit Frankreich bei Atom-Abschreckung
02.03.2026 17:07 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 02.03.2026 - 17.00 Uhr
02.03.2026 17:05 ROUNDUP/Aktien New York: Iran-Krieg trübt Börsenstimmung n...
02.03.2026 17:05 IRW-News: Silver One Resources Inc.: Silver One beginnt mit ...
02.03.2026 17:01 Devisen: Iran-Krieg belastet den Euro - Weltleitwährung US-...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services