Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.12.2025 06:15

'Obelix' als Marke für eine Waffenfirma? EU-Gericht prüft

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Ein Streit um die Marke "Obelix" zwischen einem polnischen Waffenhandelsunternehmen und dem französischen Verlag hinter der berühmten Asterix-Comicreihe geht am Gericht der Europäischen Union in die entscheidende Phase.

Das Gericht in Luxemburg verhandelt über die Klage des Verlags gegen eine Entscheidung des Europäischen Markenamtes: Demnach darf die im Jahr 2022 für das Rüstungsunternehmen eingetragene Wortmarke, die etwa für Waffen und Munition gilt, bleiben. Auch für den französischen Verlag ist die Marke "Obelix" eingetragen, bereits seit 1998. Sie gilt unter anderem für Bücher, Kleidungsstücke und Spiele.

Der große Gallier Obelix ist eine der Hauptfiguren des Kult-Comics, den René Goscinny und Albert Uderzo 1959 gemeinsam geschaffen hatten. Obelix' Merkmal: Er ist besonders stark. Es gibt wohl kaum einen Comicfan, der ihn nicht kennt. Nach Angaben des Verlags im Verfahren vor dem Markenamt wurden die Bücher in 111 Sprachen übersetzt und weltweit 375 Millionen Mal verkauft.

Steht Obelix' Ansehen auf dem Spiel?

Der Verlag befürchtet nun, dass das polnische Unternehmen die Bekanntheit sowie das Ansehen der älteren Marke ausnutzen und dem Ruf schaden könnte, selbst wenn es sich um eine andere Branche handele. Die Rüstungsfirma habe die Marke "Obelix" für ihre Produkte als Anspielung auf die "Unbesiegbarkeit und übermenschliche Stärke" der Figur gewählt, so das klagende Unternehmen.

Das Europäische Markenamt hält das nicht für plausibel und argumentiert dagegen, die Waren der beiden Unternehmen seien nicht ähnlich genug. Das Angebot des polnischen Unternehmens richte sich an ein ganz spezielles Publikum, "im Prinzip militärisches Personal, Jäger, Sicherheits- und Polizeibeamte". Nur in seltenen Fällen und nur unter strikten Regeln würden sie je von Teilen der breiten Öffentlichkeit erworben. Es sei unwahrscheinlich, dass die Marke der Rüstungsfirma die Käuferinnen und Käufer von Waffen, Munition und Zubehör an den Comic-Obelix erinnere.

Ein Urteil des EU-Gerichts wird erst in mehreren Wochen erwartet./vni/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 625     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 04:00 Das Cabrio wird zum Auslaufmodell
03.03.2026 02:10 IRW-News: ACCESS Newswire: Tochtergesellschaft von Pacific A...
03.03.2026 02:05 EQS-News: MWC 2026 | Blackview lädt Sie ein, eine neue Ära...
03.03.2026 01:05 EQS-News: BRITISCHE KÖNIGLICHE MÜNZE FEIERT 30 JAHRE GIRL ...
03.03.2026 00:55 IRW-News: First Phosphate Corp.: First Phosphate erhält vor...
03.03.2026 00:36 IRW-News: Osisko Development Corp.: Osisko Development gibt ...
02.03.2026 23:16 Israel greift erneut in Teheran an - Explosionen zu hören
02.03.2026 23:12 Wadephul: Gefahr für Angriff auf Nato-Land besteht
02.03.2026 23:02 Epstein-Fall: Videos von Clinton-Anhörungen veröffentlicht
02.03.2026 22:35 INDEX-MONITOR: Aixtron in Kürze im Stoxx Europe 600
02.03.2026 22:32 Zwei weitere US-Einsatzkräfte im Krieg mit dem Iran getötet
02.03.2026 22:30 EQS-News: Timekettle feiert auf dem MWC 2026 sein Debüt und...
02.03.2026 22:26 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Stabil trotz Iran-Krieg - S...
02.03.2026 22:25 EQS-News: Skyhawk gibt bekannt, dass die australische Arznei...
02.03.2026 22:21 EU sagt wegen Krieg weiteres Ministertreffen in Zypern ab
02.03.2026 22:21 Aktien New York Schluss: Stabil trotz Iran-Krieg - Strategen...
02.03.2026 21:56 ANALYSE-FLASH: Jefferies hebt SMA Solar auf 'Buy' und Ziel a...
02.03.2026 21:55 Selenskyj bezweifelt starke russische Frühjahrsoffensive
02.03.2026 21:47 Iran im digitalen Dunkel: Netblocks warnt vor Folgen
02.03.2026 21:41 US-Militär: Iran hat keine Schiffe mehr im Golf von Oman
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services