Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.11.2025 09:44

ROUNDUP: Polizei räumt besetztes Waldstück am Tagebau Hambach

KERPEN (dpa-AFX) - Mit einem Großeinsatz hat die Polizei begonnen, ein letztes von Aktivisten besetztes Waldstück am Braunkohle-Tagebau Hambach im Rheinischen Revier zu räumen. Es seien viele Einsatzkräfte vor Ort, darunter auch Spezialisten für Einsätze in großer Höhe, sagte eine Polizeisprecherin. Doch die Aktivisten kündigten Widerstand an. "Wir werden bleiben, solange wir können", schrieb die Initiative "Lützerath lebt".

Eine Sprecherin der Initiative sagte, die Polizei sei mit zahlreichen Kräften am Wald. Ein erstes Bauwerk der Besetzer sei bereits geräumt und ein Aktivist festgenommen worden. Die Polizei bestätigte das zunächst nicht. "Wir sind hier, um Wald und Natur vor den zerstörerischen Plänen von RWE zu schützen", betonte die Initiative "Lützerath lebt".

Aktivistinnen und Aktivisten halten sich seit mehr als einem Jahr in dem Waldstück westlich von Köln auf und haben dort Baumhäuser gebaut. Mit der Besetzung wollen sie die Abholzung des sogenannten Sündenwäldchens verhindern. Es kam schon mehrfach zu Polizeieinsätzen.

Aktivisten protestieren seit Jahren gegen RWE-Pläne

RWE will das etwa ein Hektar große Waldstück am Rande des Tagebaus roden, um Kies abbauen zu können. So soll die Böschung eines später dort geplanten Sees stabilisiert werden.

"Alle Genehmigungen liegen vor. Die erforderlichen artenschutzrechtlichen Überprüfungen und Maßnahmen haben stattgefunden", betonte der Konzern in einer Stellungnahme zum Beginn der Räumung. Man appelliere an die Aktivisten, "das Recht zu akzeptieren, sich nicht an gesetzeswidrigen Aktionen zu beteiligen und in einem möglichen Protest besonnen zu bleiben", schrieb RWE weiter. "Gewalt ist vollkommen inakzeptabel."

Stadt Kerpen bittet Polizei um Hilfe

Um RWE die geplanten Arbeiten zu ermöglichen, hatte die Stadt Kerpen Ende September ein Aufenthalts- und Betretungsverbot für das Waldstück verhängt. RWE verfüge über alle rechtlichen Voraussetzungen und dürfe das Waldstück roden, heißt es darin.

Doch weil sich die Aktivisten nicht an diese Verfügung halten und trotzdem in dem Waldstück geblieben sind, kommt es nun zu dem Polizeieinsatz.

In ihrer Allgemeinverfügung vom September ging die Stadt Kerpen davon aus, dass Aktivisten auf etwa einem Dutzend Bäume im Sündenwäldchen Baumhäuser oder Plattformen errichtet haben. Diese seien gegen Regen geschützt und über Seile miteinander verbunden. Die Aktivisten seien damals dauerhaft mit fünf bis zehn Menschen im Wald gewesen, die regelmäßig abgelöst worden seien. Allerdings hatte die Stadt schon betont, dass bis zum Beginn der Räumung deutlich mehr Braunkohle-Gegner in das Sündenwäldchen kommen würden.

Aktivisten protestieren seit Jahren gegen RWE-Pläne

Wie viele Aktivisten im Moment in den Baumhäusern sind, dazu äußerten sich auf Anfrage weder die Polizei noch die Aktivisten. Eine Polizeisprecherin sagte, man rechne aber damit, dass der Einsatz den ganzen Tag dauern werde.

Zuletzt hatten Kohlegegner einen Braunkohlebagger und ein Förderband im Tagebau Hambach besetzt. Auch dabei waren spezialisierte Höhenretter der Polizei im Einsatz.

Der Braunkohle-Abbau im Rheinischen Revier sorgt seit Jahren für Auseinandersetzungen zwischen Umweltschützern und der Polizei. Die Räumung von 86 Baumhäusern im Hambacher Forst im Jahr 2018 gilt als einer der größten Polizeieinsätze in der Geschichte Nordrhein-Westfalens.

Tagebau soll zu Freizeitsee werden

Die Pläne von RWE für das Gebiet sehen vor, dass nach Beendigung des Kohleabbaus Wasser in das Tagebauloch eingeleitet wird, um es in einen Freizeitsee zu verwandeln.

Die Waldbesetzer werfen RWE hingegen vor, mit dem See vor allem einen Jachthafen für Reiche bauen zu wollen. Sie argumentieren außerdem, dass es zur Stabilisierung der Böschung andere Möglichkeiten gebe, bei denen keine so folgenschweren Eingriffe in die Natur nötig wären.

Die Umweltschutzorganisation BUND hatte auch vor Gericht versucht, die Rodung zu verhindern - aber ohne Erfolg. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster hatte RWE bereits im Januar die Abholzung des Sündenwäldchens erlaubt./mhe/DP/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
RWE AG 43,070 EUR 08.12.25 11:38 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 311     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 11:54 Original-Research: IBU-tec Advanced Materials AG (von Monteg...
08.12.2025 11:52 EQS-Stimmrechte: Symrise AG (deutsch)
08.12.2025 11:50 AKTIE IM FOKUS/Auch JPMorgan wird optimistischer: Bayer-Rall...
08.12.2025 11:49 DHB-Frauen wollen Samba tanzen: größtes Heimspiel seit 1997
08.12.2025 11:47
08.12.2025 11:43 AKTIE IM FOKUS: Auto1 knüpfen dank Empfehlung an alte Stär...
08.12.2025 11:40 EQS-News: Jetzt zugreifen: DJI ROMO zu Weihnachten um fast 4...
08.12.2025 11:34 Aktien Frankfurt: Nach zähem Start legt Dax leicht zu
08.12.2025 11:33 Wo Trumps Zölle am meisten schmerzen - und wo nicht
08.12.2025 11:30 Keine Trendwende bei Firmenpleiten in Deutschland in Sicht
08.12.2025 11:23 Initiativen gegen Kostenexplosion bei Bahn-Neubaustrecke Han...
08.12.2025 11:17 EQS-Stimmrechte: RWE Aktiengesellschaft (deutsch)
08.12.2025 11:15 EQS-News: DATAGROUP SE beruft Laura Schröder in den Aufsich...
08.12.2025 11:12 EQS-News: Onco-Innovations beauftragt Investmentbank mit der...
08.12.2025 11:06 Barclays belässt Akzo Nobel auf 'Overweight' - Ziel 75 Euro
08.12.2025 11:05 ANALYSE-FLASH: Jefferies startet Auto1 mit 'Buy' - Ziel 34 E...
08.12.2025 11:04 Barclays senkt Ziel für Oracle auf 330 Dollar - 'Overweight'
08.12.2025 11:04 Barclays belässt Lufthansa auf 'Equal Weight' - Ziel 7,70 E...
08.12.2025 11:02 EQS-News: Focus Graphite schließt Finanzierungsvereinbarung...
08.12.2025 11:02 ROUNDUP: Stabilus erwartet höchstens stabilen Umsatz - Divi...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services