Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.09.2025 16:33

DOSB plant um: Keine Vorauswahl bei Olympia-Bewerbung mehr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der neue DOSB-Vorstandsvorsitzende Otto Fricke will die Entscheidung über den deutschen Olympia-Bewerber ohne Vorauswahl der Mitgliederversammlung im Herbst 2026 überlassen. Das Gremium, das sich aktuell mit den verschiedenen Konzepten beschäftigt, soll keine Empfehlung darüber abgeben, welcher der derzeit vier Kandidaten sich aus seiner Sicht am besten dafür eignen würde, in das internationale Rennen um die Spiele 2036, 2040 oder 2044 einzusteigen.

Stattdessen soll das Team, dem Fricke selbst angehört, den Delegierten jetzt nur noch eine Art "Matrix" als Grundlage für ihre Entscheidung vorlegen, die alle möglichen Austragungsorte berücksichtigt. Das machte der langjährige FDP-Haushaltspolitiker bei einem Medientermin in der Zentrale des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Frankfurt am Main deutlich. Derzeit ringen Berlin, München, Hamburg und die Region Rhein-Ruhr um den Zuschlag.

"Das ist ein viel demokratischerer Ansatz, als nur einen Bewerber vorzustellen", begründete der 59-Jährige den Entschluss. Vor seinem Amtsantritt am 1. September hatte der DOSB ursprünglich geplant, dass ein Gremium sich auf einen einzelnen Bewerber einigt und der Mitgliederversammlung diesen Vorschlag zur Zustimmung vorlegt.

Veto der Mitgliederversammlung möglich

Fricke sieht in der Verfahrensänderung "keinen Widerspruch, sondern eine Weiterentwicklung". Ziel sei es, den Bewerber zu bestimmen, der der Beste für das Internationale Olympische Komitee (IOC), aber auch für Deutschland ist. "Die Mitgliederversammlung hat alle Rechte, weitere Forderungen zu stellen, was noch überprüft werden sollte", sagte Fricke. Sie könnte auch noch ein Veto gegen das jetzt vorgestellte Verfahren einlegen. Das höchste Verbandsgremium tritt das nächste Mal im Dezember in Frankfurt zusammen.

"In einem Land wie dem unseren ist es immer besser, ein möglichst breit basiertes demokratisches Verfahren zu machen, weil das das höchste Maß an Transparenz bietet", sagte Fricke. "Etwas in einer Altherrenrunde auszuklügeln und erst dann nach außen zu tragen, passt nicht in unsere Zeit und vor allem nicht zum DOSB."

Zu seiner Motivation, als Hobbysportler das Amt im Dachverband zu übernehmen, erklärte Fricke: "Mich reizt es, aus dem DOSB noch mehr zu machen, als er schon ist." Zwischen den Jahren will der 59-Jährige planen, wie er die Aufgabe "Organisation im DOSB" im nächsten Jahr angeht. "Ich glaube nicht an Revolution, sondern an Evolution, und dazu gehört wie bei einem guten Apfelbaum, dass man auch mal etwas zurückschneiden muss, damit er sich entwickelt, aber man muss auch düngen."/fm/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 549     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.07.2026 11:50 ANALYSE-FLASH: Goldman startet Talanx mit 'Buy' - Ziel 137 E...
28.07.2026 11:49 WDH/Viele Verletzte nach ukrainischen Drohnenangriffen auf B...
28.07.2026 11:48 RBC belässt McDonald's auf 'Sector Perform' - Ziel 305 Doll...
28.07.2026 11:47 UBS belässt Diageo auf 'Neutral' - Ziel 1600 Pence
28.07.2026 11:46 AKTIEN IM FOKUS 2: Gute Zahlen von Mercedes geben Autosektor...
28.07.2026 11:46 Nvidia und Tech-Riesen gründen KI-Sicherheitsallianz
28.07.2026 11:45 IRW-News: Focus Graphite Inc.: Focus Graphite erzielt durch ...
28.07.2026 11:43 Viele Verletzte nach ukrainischen Drohnenangriffen auf Busse
28.07.2026 11:43 EQS-News: IVU Traffic Technologies AG nimmt Fahrt auf: Höhe...
28.07.2026 11:41 AKTIEN IM FOKUS: Bechtle und Nemetschek nach Jahresprognosen...
28.07.2026 11:39 ROUNDUP: Johnson & Johnson will Talkum-Klagen mit Milliarden...
28.07.2026 11:38 Nvidia und Tech-Riesen gründen KI-Sicherheitsallianz
28.07.2026 11:35 ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Safran auf 'Hold' - Ziel 3...
28.07.2026 11:35 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research hebt Ziel für Micheli...
28.07.2026 11:34 Dreesen über Olise-Spekulationen: «Natürlich» bleibt er
28.07.2026 11:33 ROUNDUP: Air Liquide wächst im Halbjahr - Medizinische Gase...
28.07.2026 11:31 Hitze erreicht Deutschland - bis 39 Grad möglich
28.07.2026 11:30 Bausoftwarespezialist Nemetschek passt Ausblick an Übernahm...
28.07.2026 11:27 ROUNDUP: Hypoport mit steigendem Rohertrag aber sinkendem Ge...
28.07.2026 11:20 ANALYSE-FLASH: RBC senkt Ziel für Tesla auf 480 Dollar - 'O...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.07.2026

JARO INSTITUTE OF TECHNOLOGY MANAGEMENT & RESEARCH
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MATSUDA SANGYO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HANSOL HOMEDECO CO LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

ACROW LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services