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22.08.2025 11:02

OTS: EMD - European Marketing Distribution / Dagrofa Dänemark tritt der EMD ...

    Dagrofa Dänemark tritt der EMD Retail Group bei (FOTO)
Pfäffikon/Schweiz (ots) -

- Nach Axfood in Schweden und einer neuen Formation polnischer Einzelhändler
  kann die internationale Einzelhandelsallianz ihre Zusammenarbeit mit der
  A-Marken-Industrie jetzt um den namhaften Einzelhändler aus Dänemark erweitern

Um ihren Millionen von Einzelhandelskunden noch mehr Vorteile zu bieten,
verstärkt die European Marketing Distribution (EMD) ihre Präsenz in
Skandinavien. Nach der erst kürzlich bekannt gemachten Integration des
schwedischen Einzelhändlers Axfood wird im Jahr 2026 mit Dagrofa aus Dänemark
ein weiteres EMD-Mitglied der EMD Retail Group beitreten. Dagrofa ist bereits
seit 2002 EMD-Aktionär.

Zur Klarstellung: Während sich die EMD und ihre Mitgliedsunternehmen auf die
Beschaffung und Vermarktung erfolgreicher Handelsmarkenprodukte konzentrieren,
realisieren die in der Retail Group zusammengeschlossenen EMD-Mitglieder in
Zusammenarbeit mit führenden multinationalen A-Markenherstellern auch
grenzüberschreitende Dienstleistungen und Marketingkonzepte.

In der Retail Group wird Dagrofa aus Dänemark ab 2026 mit namhaften und
erfolgreichen Handelsunternehmen in ihren jeweiligen Heimatländern
zusammenarbeiten. Akteure wie die Euromadi Alfa Group aus Spanien, ESD Italia,
Superunie aus den Niederlanden, RTG International aus Deutschland, Axfood aus
Schweden und eine neue Gruppe von Handelsunternehmen aus Polen sind bereits in
der Retail Group engagiert.

Die Kernaufgaben für die Mitglieder der EMD Retail Group und das neue Mitglied
Dagrofa sind klar definiert: Es geht um die Förderung und Vermarktung
etablierter und begehrter Top-Markenprodukte (einschließlich länderspezifischer
Innovationen und Variationen dieser A-Marken), die für Kunden im internationalen
Einzelhandel unverzichtbar sind. Die EMD Retail Group arbeitet mit den
renommiertesten Herstellern der Branche zusammen, darunter auch diese A-Marken.

Dagrofa ist ein wichtiger Akteur in Dänemark

Mit vier Supermarktformaten - Spar, MENY, MinKoebmand und Let-Koeb - ist Dagrofa
in Dänemark mit 540 Filialen vertreten und hat einen Marktanteil von fast 11
Prozent im dänischen Einzelhandel. Dagrofa verfügt außerdem über bedeutende
Geschäftsbereiche im Großhandel und in der Gastronomie mit 30 Cash &
Carry-Märkten.

Die Gruppe bringt einen zusätzlichen Verbraucherumsatz von 2,8 Milliarden Euro
in die EMD Retail Group ein.

Jesper Bjerring , Einkaufsleiter bei Dagrofa, kommentierte den Beitritt zur
Retail Group wie folgt: "Der Beitritt zur EMD Retail Group ist ein strategischer
Schritt für Dagrofa. Er ermöglicht uns den Zugang zu neuen Erkenntnissen,
grenzüberschreitenden Partnerschaften und starken internationalen
Markenkonzepten, von denen sowohl unsere Kunden als auch unsere unabhängigen
Einzelhändler in Dänemark profitieren. Der kooperative und wertorientierte
Ansatz der EMD Retail Group passt perfekt zu unserem langfristigen Ziel, ein
moderner und vertrauenswürdiger Partner für die internationale
A-Marken-Industrie zu sein."

Philippe Gruyters , Geschäftsführer von EMD, ist ebenfalls sehr zufrieden: "Mit
Dagrofa aus Dänemark an Bord können wir unsere Zusammenarbeit mit der
A-Marken-Industrie in Skandinavien weiter stärken. Schon die Partnerschaft mit
Dagrofa im Bereich der Private Label-Produkte war immer ausgesprochen
erfolgreich. Mit Dagrofa und der schwedischen Axfood-Gruppe können wir unser
starkes Angebot auf dem sehr dynamischen skandinavischen Markt nun weiter
ausbauen."

Über EMD:

Die European Marketing Distribution AG mit Sitz in Pfäffikon, Schweiz, ist seit
1989 in der Konsumgüterindustrie als effizienter und leistungsstarker Partner
für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) anerkannt. Sie entwickelt und beschafft
insbesondere hocheffiziente und nachhaltig produzierte Eigenmarkenkonzepte zum
Nutzen der Konsumenten. Darüber hinaus unterstützt und realisiert die
EMD-Zentrale globale Partnerschaften im Bereich der On-Top-Verträge mit den
größten Markenherstellern.

Einschließlich des assoziierten Mitglieds Lotte aus Südkorea repräsentieren die
EMD-Mitgliedsunternehmen in Europa und Asien derzeit einen externen
Einzelhandelsumsatz von ca. 200 Milliarden Euro in 16 Ländern.

Die Mitgliedsunternehmen von European Marketing Distribution (EMD) sind auf den
folgenden Märkten tätig:


Belgien: Colruyt                        Österreich: MARKANT
Dänemark: Dagrofa                       Portugal: EuromadiPort
Deutschland: RTG International          Schweden: Dagab/Axfood
Frankreich: Francap                     Schweiz: MARKANT
Italien: ESD Italia                     Slowakei: MARKANT
Luxemburg: Colruyt                      Spanien: Euromadi
Niederlande: Superunie                  Südkorea: Lotte
Norwegen: Unil/NorgesGruppen            Tschechische Republik: MARKANT


Neben Südkorea und Japan ist das assoziierte Mitglied Lotte auch auf dem
vietnamesischen und indonesischen Markt aktiv.

Pressekontakt:

Donati & Rosmanith
Uwe Rosmanith
Triq ir-Rumani, 3
Xlendi, XLN1431
Malta
Telefon: ?+356 77362849???????????
Telefon: +49 171 9706644
mailto:uwe@rosmanith.de
mailto:rosmanith@bettercommunications.mt

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118822/6102099
OTS:               EMD - European Marketing Distribution


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