Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.08.2025 10:34

ROUNDUP: Thyssenkrupp senkt Prognose - Marinesparte TKMS einziger Lichtblick

ESSEN (dpa-AFX) - Der Stahl- und Industriekonzern Thyssenkrupp wird für das laufende Geschäftsjahr pessimistischer. So leidet das Unternehmen unter einer gesunkenen Nachfrage sowie niedrigeren Preisen. "Das schwache Marktumfeld in wichtigen Kundenindustrien wie der Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau und der Bauwirtschaft sind für uns deutlich zu spüren", sagte Konzernchef Miguel López am Donnerstag bei der Vorlage der Zahlen für das dritte Geschäftsquartal. Ein Lichtblick ist die vor der Abspaltung stehende Marinesparte TKMS, die insbesondere das Neugeschäft kräftig steigerte.

Die Aktionäre senkten am Donnerstag den Daumen: So sackte die im MDax notierte Aktie um sieben Prozent ab. Mehr verlor nur der Kochboxenversender HelloFresh, der seine Ziele wegen der schwachen Konsumlaune ebenfalls gekappt hatte. Der Kurs von Thyssenkrupp war in diesem Jahr durch die Rüstungsfantasie im Zuge der geplanten Börsennotierung von TKMS getrieben worden. Noch immer steht trotz des Kursrutsches ein Plus von gut 130 Prozent in diesem Jahr zu Buche.

Der Handelskonflikt mit den USA hätte viele Kunden zusätzlich verunsichert, erläuterte der neue Finanzvorstand Axel Hamann in einer Telefonkonferenz. Aus der unter Druck stehenden Automobilbranche verzeichnete Thyssenkrupp einen Rückgang der Nachfrage. "Unsere Prognose trägt den weiterhin herausfordernden Marktbedingungen Rechnung."

Für das Geschäftsjahr 2024/25 (per Ende September) erwartet Thyssenkrupp nun einen Umsatzrückgang von fünf bis sieben Prozent. Bislang hatte der Konzern eine Stagnation oder einen Rückgang um bis zu 3 Prozent in Aussicht gestellt.

Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) dürfte am unteren Ende der Spanne von 600 Millionen bis 1 Milliarde Euro liegen. Das haben Analysten jedoch bereits auf dem Zettel. Die Erwartungen für Konzernergebnis und den freien Mittelzufluss vor Fusionen und Übernahmen bleiben hingegen unverändert.

Zudem kappte das Unternehmen seine Investitionen. Die Kürzungen erfolgte über alle Segmente hinweg, sagte Hamann. Die Direktreduktionsanlage, mit der Thyssenkrupp später "grünen Stahl" mittels Wasserstoff herstellen will, werde hingegen weiter geplant. Dafür hat Thyssenkrupp eine milliardenschwere Förderung des Bundes zugesagt bekommen.

Im dritten Geschäftsquartal wuchs der Auftragseingang dank TKMS um gut ein Fünftel auf 10,1 Milliarden Euro. Die Marinesparte, die U-Boote sowie Fregatten und Korvetten produziert, profitierte vom laufenden Rüstungsboom und steuerte 3 Milliarden Euro bei - und damit den größten Anteil im Vergleich zu den anderen Bereichen, die zudem durchweg weniger Neugeschäft verzeichneten.

Der Konzernumsatz sank um neun Prozent auf 8,2 Milliarden Euro. Auch hier steigerte TKMS als einziger Bereich seine Erlöse. Thyssenkrupp will die Sparte abspalten und noch in diesem Kalenderjahr an die Börse bringen.

Der bereinigte operative Gewinn des Konzerns stieg hingegen dank des laufenden Restrukturierungs- und Sparprogramms um vier Prozent auf 155 Millionen Euro. Er fiel jedoch schwächer aus als von Analysten erwartet.

Unter dem Strich weitete Thyssenkrupp seinen Verlust auf 278 Millionen Euro nach einem Minus von 54 Millionen Euro im Vorjahr aus. Das lag Hamann zufolge an einem Steuereffekt für die TKMS-Abspaltung, Restrukturierungskosten und Abschreibungen in der Stahlsparte. Dass Thyssenkrupp dennoch an seiner Prognose für das Konzernergebnis festhält, liegt auch an einer erwarteten Wertzuschreibung des Aufzugsgeschäfts, welches die Essener vor Jahren verkauft hatten und an dem sie weiterhin beteiligt sind./nas/stw/mne/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
THYSSENKRUPP AG 9,458 EUR 08.12.25 18:56 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 469     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 17:05 RBC belässt Boeing auf 'Outperform' - Ziel 250 Dollar
08.12.2025 17:01 ROUNDUP/US-Friedensplan für Ukraine: Merz zeigt sich skepti...
08.12.2025 16:58 ROUNDUP/Aktien New York: Leichte Verluste zum Wochenstart
08.12.2025 16:58 Jefferies belässt Boeing auf 'Buy' - Ziel 255 Dollar
08.12.2025 16:55
08.12.2025 16:47 JPMorgan belässt Apple auf 'Overweight' - Ziel 305 Dollar
08.12.2025 16:42 EQS-News: Bilfinger SE: Aktienrückkauf (deutsch)
08.12.2025 16:42 DZ senkt fairen Wert für Hornbach Holding auf 90 Euro - 'Ha...
08.12.2025 16:41 Bauern stürmen Flughafen Heraklion - Flugbetrieb gestoppt
08.12.2025 16:40 DZ Bank senkt fairen Wert für Linde auf 460 Dollar - 'Kaufe...
08.12.2025 16:39 DZ Bank hebt Ziel für Air Liquide auf 210 Euro - 'Kaufen'
08.12.2025 16:34 EQS-News: FOKUS BEVÖLKERUNGSSCHUTZ: ZÜRCHER FEUERWEHREN TR...
08.12.2025 16:33 ROUNDUP: Paramount will Netflix bei Warner Bros. mit eigenem...
08.12.2025 16:31 Warburg belässt Hornbach Holding auf 'Buy' - Ziel 117 Euro
08.12.2025 16:31 Warburg Research senkt Ziel für Henkel auf 92 Euro - 'Buy'
08.12.2025 16:26 Warburg Research hebt Ziel für Aurubis auf 115 Euro - 'Hold'
08.12.2025 16:21 Warburg Research belässt Stabilus auf 'Buy' - Ziel 44 Euro
08.12.2025 16:21
08.12.2025 16:20 ROUNDUP: Wadephul in China - Entspannungssignale im Rohstoff...
08.12.2025 16:19 RBC belässt Carl Zeiss Meditec auf 'Sector Perform'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services