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14.08.2025 07:31

EQS-News: DOUGLAS Group mit solidem Wachstum - Prognose für Geschäftsjahr 2024/25 bestätigt (deutsch)

DOUGLAS Group mit solidem Wachstum - Prognose für Geschäftsjahr 2024/25 bestätigt

^
EQS-Media / 14.08.2025 / 07:30 CET/CEST

Q3 2024/25 (April - Juni 2025)

DOUGLAS Group mit solidem Wachstum - Prognose für Geschäftsjahr 2024/25
bestätigt

  * Solides Wachstum im dritten Quartal in allen Segmenten außer Frankreich:

      * Konzernumsatz steigt um 3,2%, bzw. 4,0% nach Bereinigung um die
        verkaufte Online-Apotheke Disapo, auf 1,0 Milliarden Euro - Rückkehr
        zu Wachstum in Q3 nach leichtem Umsatzrückgang von -2,0% im zweiten
        Quartal

      * Filialumsatz wächst um 2,1% (flächenbereinigt, "lfl": -0,7%), E-Com
        ohne Disapo um 8,2%

      * EBITDA (berichtet): 154,6 Millionen Euro (+1,4%), EBITDA-Marge:
        15,3% (VJ: 15,6%);
        bereinigtes EBITDA: 158,2 Millionen Euro (-2,9%), ber. EBITDA-Marge:
        15,7% (VJ: 16,7%)

      * Free Cashflow: 104,8 Millionen Euro (+3,0%); Verschuldungsgrad von
        2,7x (30.06.2025)

      * Nettogewinn von 17,3 Millionen Euro nach Vorjahresverlust von -71,6
        Millionen Euro

  * Solides Wachstum auch in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres:

      * Konzernumsatz steigt um 2,9%, bzw. 3,8% ohne Disapo, auf 3,6
        Milliarden Euro

      * Filialumsatz wächst um 3,1% (lfl: +0,7%), E-Com ohne Disapo um 5,2%

      * EBITDA (berichtet): 626,7 Millionen Euro (+8,5%), EBITDA-Marge:
        17,4% (VJ: 16,5%);
        bereinigtes EBITDA: 634,1 Millionen Euro (-3,5%), ber. EBITDA-Marge:
        17,6% (VJ: 18,8%)

      * Nettogewinn steigt deutlich auf 161,3 Millionen Euro (VJ: 12,2
        Millionen Euro)

  * Prognose für GJ 2024/25 bestätigt: Konzernumsatz von etwas mehr als 4,5
    Milliarden Euro (zuvor rund 4,5 Milliarden Euro); bereinigte
    EBITDA-Marge von rund 17%, Nettogewinn von rund 175 Millionen Euro;
    durchschnittliches Nettoumlaufvermögen von <5% des Umsatzes

  * Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: "Wir sind im Großteil unserer 22
    Omnichannel-Länder und damit insgesamt solide gewachsen - obwohl sich
    der wichtige Markt in Frankreich rückläufig entwickelt hat. Unser
    größter Markt Deutschland ist ebenfalls gewachsen. Unser Fokus liegt
    weiter darauf, die operativen Kosten gering zu halten und unsere
    Strategie- und Markeninitiativen voranzutreiben. Beide werden unsere
    künftige Entwicklung stärken."

Düsseldorf, 14. August 2025 - Die DOUGLAS Group, Europas führender
Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, ist im dritten Quartal des
Geschäftsjahres 2024/25 auf solidem Niveau gewachsen und hat ihr
Nettoergebnis deutlich verbessert. Der Umsatz erreichte erstmals in einem
dritten Quartal (April bis Juni) die Milliardenmarke.

Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group, sagte: "Wir sind alles in allem
solide gewachsen und liegen im Plan, unsere Prognose für das laufende
Geschäftsjahr zu erreichen. In Frankreich geben die Kundinnen und Kunden
zwar weniger aus, die gute Entwicklung in den meisten unserer 22
Omnichannel-Länder hat uns aber nach einem schwierigen zweiten Quartal
wieder auf Wachstumskurs gebracht. Auch unser größter Markt Deutschland hat
wieder Fahrt aufgenommen und ist gewachsen. Unabhängig davon machen wir
weiter unsere Hausaufgaben: Wir behalten die operativen Kosten konsequent im
Auge und treiben strategische Initiativen wie die Stärkung unserer Marke
oder den Ausbau unserer Lieferkette und IT-Kompetenzen voran, damit wir für
die Zukunft noch besser und widerstandsfähiger aufgestellt sind.
Premium-Beauty bleibt ein Wachstumsmarkt - und wir sehen uns in einer guten
Ausgangslage, um daran zu partizipieren."

Solides Umsatzwachstum im dritten Quartal - E-Com wieder auf Kurs

Der Konzernumsatz stieg im Zeitraum April bis Juni 2025 um 3,2% auf 1,0
Milliarden Euro (lfl: +2,5%). Die DOUGLAS Group kehrt damit nach dem
leichten Abschwung von -2,0% im zweiten Quartal zum Wachstumskurs zurück.
Bereinigt um die verkaufte Online-Apotheke Disapo lag das Wachstum bei 4,0%
gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Umsatz im dritten Quartal wurde durch
das spätere Ostergeschäft, welches sich zuvor negativ auf den Q2-Umsatz
ausgewirkt hatte, positiv beeinflusst.

Alle Segmente legten im Jahresvergleich zu - mit Ausnahme von Frankreich,
das nach wie vor von einer gedämpften Konsumstimmung gekennzeichnet ist.
Zentralosteuropa bleibt die am schnellsten wachsende Region der DOUGLAS
Group und steigerte den Umsatz zweistellig um 10,5%. Im Online-Segment
Parfumdreams / Niche Beauty stieg der Umsatz ebenfalls kräftig um 19,2% -
getrieben durch eine effektivere Geschäftsstrategie von Parfumdreams und die
anhaltend starke Entwicklung von Niche Beauty vor allem aufgrund stetiger
Sortimentsverbesserungen. Zudem wurde die Performance im Vorjahreszeitraum
durch vorübergehende Lieferkettenstörungen im Zusammenhang mit der
Logistik-Integration von Parfumdreams in das Omnichannel-Lager in Hamm
beeinflusst. DACHNL legte, getrieben vom Online-Geschäft und dem Ausbau des
Filialnetzes, um 3,2% zu, Südeuropa um 1,4%. In Frankreich konnte die
DOUGLAS Group Tochtergesellschaft NOCIBÉ trotz eines leichten
Umsatzrückgangs von -0,9% ihren Marktanteil sowohl bei Filialen als auch
online weiter verbessern.

Gruppenweit stiegen die Filialumsätze um 2,1% (lfl: -0,7%). Ein wesentlicher
Treiber für diese Entwicklung war der europaweite Ausbau des Filialnetzes.
In DACHNL legten die Filialen um 1,3% zu, Zentralosteuropa (+7,7%) und
Südeuropa (+2,5%) beschleunigten ihren Wachstumstrend und NOCIBÉ
verzeichnete einen Rückgang der Filialumsätze um -1,6%. Die Frequenz in den
Filialen nahm in allen Segmenten außer Frankreich zu - insgesamt um 5,7%.
Die steigende Zahl an Besucher*innen belegt die Relevanz und Attraktivität
der Marke DOUGLAS in Stadtzentren und Shoppingcentern.

Das Online-Geschäft nahm in Q3 wieder Fahrt auf: Die Online-Umsätze wuchsen
in allen Segmenten außer Südeuropa stärker als das Filialgeschäft -
gruppenweit um 5,4% bzw. 8,2% ohne Disapo. Auffällig war die Entwicklung
erneut in Zentralosteuropa, das 20,9% zulegte.

Stabile Profitabilität

Dank eines straffen Kostenmanagements mit geringeren Vertriebs- und
Verwaltungskosten konnte die DOUGLAS Group ihre Profitabilität im dritten
Quartal stabilisieren. Das EBITDA verbesserte sich um 1,4% auf 154,6
Millionen Euro, bei einer EBITDA-Marge von 15,3% (VJ: 15,6%). Das bereinigte
EBITDA ging um -2,9% auf 158,2 Millionen Euro zurück - bei einer Marge von
15,7% (VJ: 16,7%).

Das Unternehmen erzielte einen Nettogewinn von 17,3 Millionen Euro (VJ:
-71,6 Millionen Euro), vorrangig aufgrund der erfolgreichen Refinanzierung
infolge des Börsengangs im Jahr 2024 und dadurch niedrigerer Zinszahlungen.
Der Verschuldungsgrad betrug zum 30. Juni 2025 2,7x (30.06.2024: 2,8x). Das
durchschnittliche Nettoumlaufvermögen verbesserte sich auf 5,0% (VJ: 5,3%).

Solide Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten - deutlich höherer
Nettogewinn

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024/25 stieg der
Konzernumsatz insgesamt um 2,9%, bzw. 3,8% ohne Disapo, auf 3,6 Milliarden
Euro (lfl: +2,4%). Die Filialen trugen 3,1% (lfl: +0,7%) zum Wachstum bei,
das Online-Geschäft 2,6% bzw. 5,2% ohne Disapo. Das EBITDA legte um 8,5% auf
626,7 Millionen Euro zu, bei einer Marge von 17,4% (VJ: 16,5%). Das
bereinigte EBITDA sank leicht um -3,5% auf 634,1 Millionen Euro, was einer
bereinigten EBITDA-Marge von 17,6% entspricht (VJ: 18,8%). Der Free Cashflow
fiel auf 412,8 Millionen Euro (VJ: 465,2 Millionen Euro), während sich der
Nettogewinn deutlich auf 161,3 Millionen Euro verbesserte (VJ: 12,2
Millionen Euro).

Umsetzung von "Let it Bloom" geht weiter voran - Filialnetz wächst

Auch im dritten Quartal hat die DOUGLAS Group bei Ausbau und Modernisierung
des Filialnetzes große Fortschritte erzielt und ist auf einem guten Weg zum
Ziel, bis zum Ende des Kalenderjahres 2026 rund 200 neue Filialen zu
eröffnen und rund 400 bestehende Filialen zu modernisieren. Zwischen April
und Juni 2025 wurden 22 neue eigene Filialen eröffnet, darunter ein
Flagship-Store in Antwerpen, Belgien, sowie ein NOCIBÉ Flagship-Store mit
300 m² Verkaufsfläche im größten Einkaufszentrum Europas, Paris La Défense.
39 bestehende eigene Filialen wurden modernisiert (einschließlich Umzüge).
Im gleichen Zeitraum wurde eine Filiale geschlossen. In den ersten neun
Monaten des Geschäftsjahres hat die DOUGLAS Group damit 40 neue Filialen
(netto) eröffnet.

Bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie "Let it Bloom" kommt das
Unternehmen gut voran:

  * Omnichannel: Die DOUGLAS Group baut ihr Omnichannel-Angebot für
    Kund*innen gezielt weiter aus. Die sogenannten Cross-Channel Services
    sind ein relevanter Wachstumsfaktor und klarer Beleg für das
    erfolgreiche kanalübergreifende Geschäftsmodell: In Q3 stiegen die
    Umsätze, getrieben vom neuen Angebot Click & Collect Express, um 24% an,
    in der DACH-Region sogar um 45%. Click & Collect Express wird derzeit in
    weiteren Märkten ausgerollt.

  * Lieferkette: Diesen Monat hat das neue OWAC-Logistikzentrum (OWAC = "One
    Warehouse, All Channels") in Polen den Betrieb aufgenommen und wird
    fortan sowohl alle Online-Bestellungen von Kund*innen in Polen als auch
    alle Store-Lieferungen zentral bearbeiten. Im Laufe des Jahres 2026 wird
    das OWAC künftig auch weitere Länder bedienen. Im Mai hatte bereits das
    neue Corporate-Brands-Lager als Teil des OWACs mit dem Betrieb begonnen.

Das Jahr 2025 ist für die DOUGLAS Group ein Jubiläumsjahr: Das Unternehmen
feiert nicht nur den 25. Geburtstag des Online-Shops und den 30. Geburtstag
der Beauty Card, sondern auch 115 Jahre seit der Eröffnung der ersten
DOUGLAS Filiale am 1. Juni 1910 in Hamburg. Das Jubiläum wurde im Laufe des
Juni in der Filiale am Jungfernstieg 24 mit einer Plakette und
Geburtstagsevent gefeiert.

Prognose für 2024/25 bestätigt

Die DOUGLAS Group bestätigte heute ihre Prognose für das Geschäftsjahr
2024/25. Auch wenn die grundsätzliche Prognose unverändert bleibt, erwartet
das Unternehmen nun einen Konzernumsatz von etwas mehr als 4,5 Milliarden
Euro (zuvor rund 4,5 Milliarden Euro). Die weitere Guidance für eine
bereinigte EBITDA-Marge von rund 17%, einen Nettogewinn von rund 175
Millionen Euro und ein durchschnittliches Nettoumlaufvermögen von weniger
als 5% des Umsatzes bleibt unverändert. Unter Berücksichtigung der globalen
makroökonomischen und politischen Entwicklungen wird die Gruppe im Zuge der
Geschäftsplanung für die kommenden Jahre eine neue Mittelfristprognose
aufstellen und diese im Rahmen der Gesamtjahresberichterstattung im Dezember
veröffentlichen.

Überblick Finanzergebnisse (Q3 2024/25)

  I. Umsatz nach Absatzkanal

         Q3 2024/25  Q3       Q3       Veränderung    Veränderung
                     2023/2-  2024/2-  (ausgewiesen)  (like-for-like)
                     4        5
             Umsatz  EUR977,1-  EUR1.008-  +3,2%          +2,5%
                     m        ,1m
           Filialen  EUR664,1-  EUR678,2-  +2,1%          -0,7%
                     m        m
              E-Com  EUR313,0-  EUR329,9-  +5,4%          +8,4%
                     m        m
            E-Com %  32,0%    32,7%    +0,7 Pkt.
    (Konzernumsatz)
  II. Umsatz nach Segment

    Q3 2024/25  Q3       Q3         Veränderung    Veränderung
                2023/24  2024/25    (ausgewiesen)  (like-for-like)
        Umsatz  EUR977,1m  EUR1.008,1m  +3,2%          +2,5%
    DACHNL      EUR465,2m  EUR480,2m    +3,2%          +1,0%
    Frankreich  EUR174,3m  EUR172,8m    -0,9%          -1,2%
    Südeuropa   EUR146,2m  EUR148,3m    +1,4%          +0,9%
    CEE         EUR144,0m  EUR159,1m    +10,5%         +7,6%
    PD/NB       EUR40,3m   EUR48,0m     +19,2%         +20,4%
  III. Wichtigste finanzielle Kennzahlen

                    Q3 2024/25  Q3       Q3         Veränderung
                                2023/24  2024/25    (ausgewiesen)
                        Umsatz  EUR977,1m  EUR1.008,1m  +3,2%
                        EBITDA  EUR152,4m  EUR154,6m    +1,4%
            Bereinigtes EBITDA  EUR162,9m  EUR158,2m    -2,9%
                          EBIT  EUR69,2m   EUR55,5m     -19,8%
                   Nettogewinn  EUR-71,6m  EUR17,3m     +124,2%
                Free Cash Flow  EUR101,8m  EUR104,8m    +3,0%
    NWC % des Umsatzes (Ø LTM)  5,3%     5,0%       -0,3 Pkt.
Überblick Finanzergebnisse (9M 2024/25)

  IV. Umsatz nach Absatzkanal

         9M 2024/25  9M       9M       Veränderung    Veränderung
                     2023/2-  2024/2-  (ausgewiesen)  (like-for-like)
                     4        5
             Umsatz  EUR3.491-  EUR3.593-  +2,9%          +2,4%
                     ,1m      ,5m
           Filialen  EUR2.332-  EUR2.405-  +3,1%          +0,7%
                     ,9m      ,3m
              E-Com  EUR1.158-  EUR1.188-  +2,6%          +5,3%
                     ,2m      ,1m
    E-Com %          33,2%    33,1%    -0,1 Pkt.
    (Konzernumsatz)
  V. Umsatz nach Segment

    9M 2024/25  9M         9M         Veränderung    Veränderung
                2023/24    2024/25    (ausgewiesen)  (like-for-like)
        Umsatz  EUR3.491,1m  EUR3.593,5m  +2,9%          +2,4%
    DACHNL      EUR1.612,6m  EUR1.653,1m  +2,5%          +1,2%
    Frankreich  EUR678,1m    EUR679,3m    +0,2%          -0,7%
    Südeuropa   EUR522,3m    EUR539,4m    +3,3%          +2,5%
    CEE         EUR505,8m    EUR561,0m    +10,9%         +8,0%
    PD/NB       EUR147,1m    EUR160,8m    +9,3%          +9,3%
  VI. Wichtigste finanzielle Kennzahlen

            9M 2024/25  9M         9M         Veränderung
                        2023/24    2024/25    (ausgewiesen)
                Umsatz  EUR3.491,1m  EUR3.593,5m  +2,9%
                EBITDA  EUR577,4m    EUR626,7m    +8,5%
    Bereinigtes EBITDA  EUR657,1m    EUR634,1m    -3,5%
                  EBIT  EUR321,5m    EUR341,3m    +6,2%
           Nettogewinn  EUR12,2m     EUR161,3m    +1217,4%
        Free Cash Flow  EUR465,2m    EUR412,8m    -11,3%
Segment-Übersicht: DACHNL (Österreich, Belgien, Deutschland, Schweiz,
Niederlande), Frankreich (Frankreich, Monaco), SE / Südeuropa (Andorra,
Kroatien, Italien, Portugal, Slowenien, Spanien), Zentral- und Osteuropa /
CEE (Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen,
Polen, Rumänien, Slowakei), PD/NB (Parfumdreams, Niche Beauty)

Über die DOUGLAS Group

Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und
Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.
Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit
zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.920
Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brands
und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener
Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,
Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der
erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente
Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der
Unternehmensstrategie "Let it Bloom. Das erfolgreiche Geschäftsmodell
stützt sich auf das Omnichannel- Angebot, die führenden Marken und die
Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete
die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,45 Milliarden Euro und beschäftigte
europaweit rund 19.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die DOUGLAS Group
wurde von Forbes 2024 als weltweit führender Arbeitgeber für Frauen im
Bereich Einzel- und Großhandel ausgezeichnet. Die DOUGLAS Group (Douglas AG)
ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der DOUGLAS Group.

Pressekontakt

Peter Wübben
SVP Group Communications & Sustainability
Telefon: +49 211 16847 6644
Mail: newsroom@douglas.de

Investorenkontakt

John David Roeg
Investor Relations Lead
Telefon: +49 160 5565762
Mail: ir@douglas.de


Ende der Pressemitteilung

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Emittent/Herausgeber: Douglas AG
Schlagwort(e): Handel

14.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt
durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Douglas AG
                   Luise-Rainer-Strasse 7-11
                   40235 Düsseldorf
                   Deutschland
   ISIN:           DE000BEAU1Y4
   WKN:            BEAU1Y
   Indizes:        SDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    2183662



   Ende der Mitteilung    EQS-Media
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2183662 14.08.2025 CET/CEST

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Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
DOUGLAS AG 12,000 EUR 08.12.25 17:35 Xetra
 
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