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14.08.2025 07:00

EQS-Adhoc: Konzern BKB: Halbjahresabschluss 2025 mit weiterhin gesundem Ertragswachstum (deutsch)

Konzern BKB: Halbjahresabschluss 2025 mit weiterhin gesundem Ertragswachstum

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Basler Kantonalbank / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Konzern BKB: Halbjahresabschluss 2025 mit weiterhin gesundem Ertragswachstum

14.08.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Die BKB hat im ersten Halbjahr 2025 erneut ein sehr erfreuliches operatives
Ergebnis erzielt und den Konzerngewinn um +6,7 % auf 85,6 Mio. CHF erhöht.
Das gute Resultat wird getragen von einem breiten und kontinuierlich
wachsenden Ertragsfundament, Effizienzsteigerungen, starker
Kundenorientierung und einer unverändert hohen Stabilität.

Regula Berger, CEO vom Stammhaus BKB und Vorsitzende der Konzernleitung
freut sich: «Dieses Ergebnis ist eine starke Teamleistung - getragen von
einer klaren Strategie, viel Engagement und der Nähe zu unseren Kundinnen
und Kunden.»

Stark im herausfordernden Marktumfeld: Operatives Ergebnis legt zu
Der Konzern BKB erzielte im ersten Halbjahr 2025 erneut ein gesundes und
breit abgestütztes Ertragswachstum. Der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft
wuchs um +4,9 % auf 232,0 Mio. CHF. Zum guten Ergebnis beigetragen haben
einerseits der Kundenzuwachs im Zusammenhang mit der Einführung des
kostenlosen Basisangebots und andererseits das vorausschauende Management
der Bilanzstruktur. Gleichzeitig konnten die Kommissions- und
Dienstleistungserträge auch dank einem erfreulichen Kundenwachstum bei den
Delegationslösungen um +2,0 % auf 69,7 Mio. CHF gesteigert werden. Die
aktuellen geopolitischen Entwicklungen und eine risikobewusste
Handelsstrategie führten zu einem leicht tieferen Handelserfolg (-2,6 % auf
28,1 Mio. CHF).

Effizienzgewinne im operativen Geschäft
Durch Prozessoptimierungen konnte die Produktivität deutlich gesteigert
werden, z.B. durch den neuen Finanzierungsprozess, mit dem Kreditanfragen
einfach, digital und kundenfreundlich abgewickelt werden können.
Gleichzeitig konnte der Sachaufwand dank konsequentem Kostenmanagement
gesenkt werden; der Personalaufwand stieg hingegen moderat an. Trotz einer
deutlich höheren Abgeltung der Staatsgarantie (+49,0 % auf 7,6 Mio. CHF) an
den Kanton Basel-Stadt ist der Geschäftsaufwand nur leicht gestiegen (+2,3 %
auf 183,6 Mio. CHF). Die insgesamt gesteigerte Effizienz bzw.
Wirtschaftlichkeit wird durch die Verbesserung der Cost Income Ratio von
55,2 % (1. HJ 2024) auf 55,0 % bestätigt.

Sicherheit und Stabilität als Grundprinzip
Mit einem Anstieg um +5,0 % auf 139,1 Mio. CHF hat sich der Geschäftserfolg
im 1. Halbjahr 2025 sehr erfreulich entwickelt. Dank diesem sehr guten
operativen Ergebnis konnten der Konzerngewinn um +6,7 % auf 85,6 Mio. CHF
erhöht und die Reserven für allgemeine Bankrisiken um weitere 45,5 Mio. CHF
gestärkt werden.
Durch die Ausrichtung auf ein qualitatives Wachstum und die gezielte
Steuerung bzw. Optimierung der Bilanzstruktur sind die Hypothekarforderungen
(-0,6 % auf 33,6 Mrd. CHF) und die Bilanzsumme plangemäss leicht gesunken
(-0,4 % auf 55,6 Mrd. CHF).

Mit klarem Kundenfokus zum Erfolg
Im ersten Halbjahr hat die BKB verschiedene Verbesserungen in Bezug auf die
Einfachheit, die Kundenzufriedenheit und die Anlagekompetenz umgesetzt, die
dank spürbarem Mehrwert zu einem erfreulichen Kundenwachstum geführt haben.

  * Einfachheit: Mit der Einführung des digitalen Onboarding, dem
    kontinuierlichen Ausbau der Selfservices im Digital Banking, einem
    kostenlosen Basisangebot, einer verbesserten TWINT-Lösung sowie dem
    Gratis-Konto für Vereine wurde das Dienstleistungsangebot im ersten
    Semester 2025 gezielt weiterentwickelt bzw. die Nutzung für die
    Kundinnen und Kunden vereinfacht.

  * Kundenzufriedenheit: Die in den letzten Jahren gelebte
    Kundenorientierung zeigt Wirkung: Die Kundenzufriedenheit erreichte im
    1. Halbjahr 2025 bei beiden Konzernbanken erfreuliche Werte und
    bestätigen die positive Wahrnehmung der Servicequalität im Konzern. Um
    die Anliegen der Kundschaft noch besser zu verstehen bzw. deren
    Bedürfnisse effizienter adressieren zu können, wurde im Frühling 2025
    ein Kundenpanel eingeführt.

  * Anlagekompetenz: Die BKB hat in den letzten Jahren ihre
    Beratungskompetenz und das Angebot an Delegationslösungen kontinuierlich
    ausgebaut. Dass das Vertrauen in ihre Anlagelösungen und
    Vermögensverwaltung weiter gestiegen ist, zeigt das Wachstum bei den
    Delegationslösungen. Sie sind alleine im ersten Halbjahr deutlich
    gewachsen um +363,2 Mio. CHF auf bereits 8,8 Mrd. CHF.

  * Kundenwachstum: Beide Konzernbanken konnten ihre Kundenbasis stärken und
    seit Ende 2024 knapp 7000 neue Kundinnen und Kunden gewinnen. Ein
    grosser Teil entfällt auf die App «ZAK» der Bank Cler, die sich einer
    wachsenden Beliebtheit erfreut. Im nächsten Schritt ist vorgesehen, das
    Potenzial bestehender Zweitbankkunden durch den Ausbau zur
    Hauptbankbeziehung zu nutzen.

Ausblick: Fokus auf Strategie 2026+ und Marktumfeld
Für das zweite Halbjahr rechnet die BKB mit einem weiterhin herausfordernden
wirtschaftlichen und geopolitischen Umfeld. Das anhaltend tiefe Zinsniveau
bleibt ein wesentlicher Einflussfaktor für die künftige Ertragsentwicklung.
Um auf mögliche Veränderungen frühzeitig reagieren zu können, beobachtet die
BKB die Zinsentwicklung genau und passt ihre Bilanzstruktur laufend an - zum
Beispiel durch eine bewusste Steuerung von Finanzierungs- und
Anlagepositionen oder den gezielten Ausbau anderer Ertragsquellen.

Aktuell erarbeitet die BKB die neue Strategie «2026+», die Ende August 2025
präsentiert wird. Sie legt die Ausrichtung für die nächsten vier Jahre fest
und stellt die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung in einem zunehmend
dynamischen Marktumfeld.

Regula Berger ist für das zweite Halbjahr verhalten optimistisch: «Das
aktuelle Umfeld birgt mit anhaltend tiefen Zinsen, geopolitischen Spannungen
und der unsicheren Entwicklung rund um die US-Zölle einige Risikofaktoren.
Die BKB ist jedoch sehr gut positioniert und verfügt über eine stabile
Ertragsbasis, mit der wir an das gute Ergebnis des Vorjahres anknüpfen
wollen.»

Medienmitteilung (PDF)
Digitaler Halbjahresbericht (Weblink)
Vollständiger Halbjahresbericht (PDF)


Für weitere Auskünfte
Katrin Gröflin
Stv. Leiterin Kommunikation
Basler Kantonalbank, CEO Office
Telefon 061 266 20 91
medien@bkb.ch


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Basler Kantonalbank
                     Aeschenvorstadt 41
                     4051 Basel
                     Schweiz
   Telefon:          061 266 27 89
   E-Mail:           investorrelations@bkb.ch
   Internet:         www.bkb.ch
   ISIN:             CH0009236461
   Valorennummer:    923646
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2183772



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2183772 14.08.2025 CET/CEST

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