Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.08.2025 06:25

Sparkassen werben mit 'Horror-Game' um junge Kundschaft

FRANKFURT (dpa-AFX) - Sparen? Altersvorsorge? In der Jugend scheinen solche Themen meilenweit entfernt. In Umfragen schätzen viele junge Menschen ihr Finanzwissen als lückenhaft ein. Die Branche müht sich, auch abseits der klassischen Kanäle für Finanzthemen zu werben. Nun bringen die Sparkassen ein Online-Spiel auf der Fortnite-Plattform an den Markt: "Schwein gehabt" - ein "Horror-Game", so die Selbstbeschreibung.

Sparschwein Berta und ihre junge Besitzerin Tilda scheinen beste Freunde zu sein - bis Tilda eines Tages an die Ersparnisse will und sich mit einem überdimensionierten Hammer bewaffnet. Es beginnt eine mit Rätseln gespickte Jagd durch das "Horror-Haus". Rettung für Berta, in dessen Rolle die Spielerinnen und Spieler schlüpfen, gibt es in der nahegelegenen Sparkassen-Filiale: Dort kann das Ersparte aufs Konto eingezahlt und Tilda so besänftigt werden. Freigegeben ist das Spiel ab 16 Jahren.

"Wer heute junge Menschen erreichen will, muss ihre Kultur verstehen - und mitgestalten", erklärt Janine Schumann, Abteilungsleiterin Kampagnenmanagement im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe, die Idee hinter dem Spiel.

Hippe Spots gegen scharfe Konkurrenz der Neo-Banken

Auch andere Institute versuchen im Wettbewerb mit Neo-Banken wie N26, Trade Republic und Revolut, die bei der digital-affinen Kundschaft punkten, mit speziellen Kampagnen und Angeboten Menschen unter 30 für sich zu gewinnen. "Stell Dir vor, Du bist auf Bali. Richtig nicer Drink. Kostet Dich nur zwei Euro - und fett Bankgebühren" - so beginnt ein aktueller Spot der Berliner Volksbank für deren Girokonto "blauorange" für junge Menschen.

Die Idee der Macher der Volksbank-Spots: Aufmerksamkeit schaffen mit einer Kommunikation, "die gezielt die Lebensrealität der Zielgruppe adressiert und sich bewusst vom klassischen Bankenmarketing abhebt".

Vorstand sucht Rat bei jungen Menschen aus der Belegschaft

Auch die Direktbank ING mit ihren mehr als zehn Millionen Kunden in Deutschland will mit gezielten Werbekampagnen ihre Bekanntheit in der Gen Z erhöhen - und so die zwischen 1995 und 2010 Geborenen gewinnen: "Wahrscheinlich im Herbst wird es ein Angebot im Bereich Brokerage für jüngere Leute geben, bei dem wir auch über den Preis punkten wollen", kündigt ING-Deutschland-Chef Lars Stoy an. Er hat zudem einen "Young Council" ins Leben gerufen: Acht jüngere Menschen aus der Belegschaft, die eineinhalb Jahre lang den Vorstand bei allen Fragen rund um die Gen Z beraten sollen./ben/DP/zb



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ING GROEP N.V. 23,275 EUR 12.12.25 22:02 Tradegat...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 102     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.12.2025 22:05 ROUNDUP: Selenskyj verlässt Kanzleramt nach Gesprächen mit...
14.12.2025 21:50 Selenskyj verlässt Kanzleramt nach Gesprächen mit US-Deleg...
14.12.2025 20:35 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen ...
14.12.2025 20:17 Dobrindt: Deutschland nimmt Oppositionelle aus Belarus auf
14.12.2025 19:54 Edelfan Müller sieht Bayern-Remis gegen Schlusslicht
14.12.2025 19:34 «Zeit, traurig zu sein»: Handballerinnen verpassen WM-Wunder
14.12.2025 19:24 Ökonomen kritisieren Abkehr vom Verbrenner-Aus scharf
14.12.2025 19:09 Ökonomen kritisieren Abkehr vom Verbrenner-Aus scharf
14.12.2025 19:06 EQS-DD: KST Beteiligungs AG (deutsch)
14.12.2025 18:27 Höler-Traumtor verhindert Dortmunder Sieg in Freiburg
14.12.2025 18:18 Insolvenzverwalter: Derzeit keine Interessenten für Starcar
14.12.2025 18:02 ROUNDUP/USA-Trip: AfD plant Republikaner-Einladung nach Berl...
14.12.2025 17:38 Nobelpreisträgerin nennt Trump 'Champion der Freiheit'
14.12.2025 17:37 Höler-Traumtor verhindert Dortmunder Sieg in Freiburg
14.12.2025 17:35 Selenskyj: Hunderttausende Familien ohne Strom
14.12.2025 17:34 Weiteres ranghohes Hamas-Mitglied in Gaza getötet
14.12.2025 17:33 Nach Baupause: Züge fahren wieder auf der Ammerseebahn
14.12.2025 17:32 Pipeline nach geschlossenem Leck wieder in Betrieb
14.12.2025 17:31 Iran kritisiert USA wegen Behinderung des WM-Visa-Prozesses
14.12.2025 17:30 Linke richtet Appell zum Waffenstillstand an Moskau und Kiew
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

XMH HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services