Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.08.2025 06:22

Streaming-Boom flacht ab - YouTube stark

BERLIN (dpa-AFX) - Die Streaminganbieter in Deutschland erreichen nur bei Menschen über 30 noch Zuwächse. "Erstmals ziehen die 30- bis 49-Jährigen bei der Streaming-Abo-Nutzung mit 68 Prozent an den Jüngeren (14-29 Jahre) mit 66 Prozent vorbei", steht in der Bewegtbild-Studie "Screens in Motion 2025" der Zeitschrift "TV Spielfilm" aus dem Burda Verlag.

Aufgrund des höheren Bevölkerungsanteils stelle die mittlere Altersgruppe ohnehin die mit Abstand größte Masse der Streaming-Abo-Nutzer. Die Autoren der Studie sehen alles in allem erstmals eine "gewisse Sättigung" auf Deutschlands Streamingmarkt.

Streaming schrumpft im jungen Publikum leicht

Die Langzeitentwicklung der Sehdauern seit 2019 zeigt für jüngere Abonnenten sogar einen minimalen Rückgang der täglichen Streaming-Sehdauer auf hohem Niveau von 2 Minuten auf 1 Stunde 16 Minuten, wie in der Studie zu lesen ist. "In der mittleren Altersgruppe (30-49 Jahre) hat die Sehdauer Streaming im gleichen Zeitraum um 32 Minuten zugenommen, auf nun ebenfalls 1 Stunde 16 Minuten."

Die über 50-Jährigen gucken den Ergebnissen zufolge aktuell nur 42 Minuten täglich Streamingangebote, das ist aber eine Zunahme um 25 Minuten. Größeres Neukunden-Potenzial ist demnach bei dem älteren Publikum zu vermuten.

Zwar seien Netflix und Prime Video nach wie vor die Platzhirsche. Auf Platz drei von den Nutzeranteilen her folge allerdings auf ähnlichem Niveau schon YouTube , also eine Video-Plattform. "Warum das so ist? Es hängt sicherlich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zusammen", sagte die Verantwortliche von "Screens in Motion", Marion Sperlich, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Sie ist zugleich Head of Research Market Media Insights im Burda-Verlag.

Trend zum Abo-Hopping

"Hier besteht eine zunehmende Sensibilität bei den Streaming-Abonnenten", erläuterte Sperlich. "Stehen Preis und Nutzung nicht mehr im Verhältnis, das heißt sind zum Beispiel nur noch wenige interessierende Formate verfügbar, wird ein Abo gekündigt und ein neues bei einem anderen Anbieter abgeschlossen. Abo-Hopping könnte man das nennen. Prime Video und Netflix scheinen folglich ihre Nutzer am besten mit ihren Inhalten bei Laune zu halten."

Die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen hätten am Streamingboom der vergangenen Jahre durchaus profitiert, so Sperlich. "Wir wissen, dass die lineare TV-Nutzung zurückgeht, aktuell um 45 Minuten Sehdauer pro Tag im Vergleich zu 2019. Die Mediatheken der Sender allerdings, die im Prinzip die gleichen Inhalte anbieten, werden stärker genutzt. Das heißt, das, was klassisches TV an Sehdauer oder auch Nutzeranteilen verliert, geht nicht allein auf die Streaming-Abo-Anbieter über, sondern auch auf die eigenen Mediatheken."

Für "Screens in Motion 2025" hat das Marktforschungsinstitut YouGov Anfang März rund 2.000 Menschen befragt. Die Studie gilt als repräsentativ für die Bevölkerung ab 14 Jahren mit Onlinezugang in Deutschland./bok/DP/zb



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ALPHABET INC A 321,270 USD 05.12.25 22:00 Nasdaq
ALPHABET INC. CLASS ... 322,090 USD 05.12.25 22:00 Nasdaq
AMAZON.COM INC. 229,530 USD 05.12.25 22:00 Nasdaq
NETFLIX INC 100,240 USD 05.12.25 22:00 Nasdaq
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 484     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 19:44 IRW-News: Gold Royalty Corp.: Gold Royalty gibt Finanzierung...
08.12.2025 19:40 Asyl-Solidarität: Deutschland leistet 2026 keine Zusatzhilfe
08.12.2025 19:25 EQS-News: Bybit und Circle schließen strategische Partnersc...
08.12.2025 19:15 Jefferies senkt Ziel für Brenntag auf 42 Euro - 'Underperfo...
08.12.2025 19:10 EQS-Adhoc: SURTECO GROUP SE: Anpassung der Prognose für 202...
08.12.2025 19:00 EQS-DD: artec technologies AG (deutsch)
08.12.2025 18:58 Trump plant Milliardenpaket für Landwirte
08.12.2025 18:43 IRW-News: First Majestic Silver Corp.: First Majestic schlie...
08.12.2025 18:42
08.12.2025 18:35 EQS-Stimmrechte: Brenntag SE (deutsch)
08.12.2025 18:31 Kreise: Novo-Nordisk-Konzernholding reduziert Anteil an Evot...
08.12.2025 18:28 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax tritt zu Wochenbeginn ...
08.12.2025 18:25 EQS-News: Starker Deal für Nexus Uranium: 90-Prozent-Option...
08.12.2025 18:23 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Wenig Bewegung vor US-Zinsent...
08.12.2025 18:20 Aktien Wien Schluss: Moderates Plus an ruhigem Wochenstart
08.12.2025 18:16 KORREKTUR/ROUNDUP 2: EU-Staaten einigen sich auf strengere M...
08.12.2025 18:13 KORREKTUR: Einfacher abschieben? EU-Minister einig bei Staat...
08.12.2025 18:07 US-Anleihen: Kursverluste zum Wochenschluss
08.12.2025 18:06 Aktien Europa Schluss: Wenig Bewegung vor US-Zinsentscheid
08.12.2025 18:04 Jost-Werke-Großaktionär platziert Anteile und steigt aus -...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services