Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.08.2025 11:33

Umfrage: VWL-Professoren geben Schwarz-Rot schlechte Noten

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung bekommt von Volkswirtschaftsexperten schlechte Noten. In einer Umfrage des Ifo-Instituts unter 170 Ökonomie-Professoren und -Professorinnen bewerteten 42 Prozent die wirtschaftspolitischen Maßnahmen in den ersten 100 Tagen der schwarz-roten Koalition eher negativ oder sehr negativ. Eher positiv sahen sie dagegen nur 25 Prozent - sehr positiv kein einziger der befragten Ökonomen.

"Kritisch sehen die befragten Ökonomen vor allem die Ausweitung der Mütterrente und das Ausbleiben einer Erhöhung des Renten- und Pensionseintrittsalters", sagt Ifo-Forscher Niklas Potrafke. Eine Rentenreform sei dringend notwendig, doch gingen die Maßnahmen vollständig in die falsche Richtung, kritisiert er.

Zusammen mit der Reform der Schuldenbremse wurde die Mütterrente in der Umfrage auch am häufigsten kritisch genannt. Allerdings wurde die Stärkung öffentlicher Investitionen am häufigsten positiv genannt.

Kurzfristig besser als mittelfristig

Kurzfristig erwartet die Hälfte der Befragten eher positive Auswirkungen der bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung auf die Konjunktur. Von eher oder sehr negativen Effekten gehen dagegen nur 13 Prozent aus.

Die Ausweitung staatlicher Ausgaben wird eher als Strohfeuer wahrgenommen. Auf mittlere Frist ist die Bewertung weniger optimistisch. Dann ist die Einschätzung bei 35 Prozent sehr oder eher positiv, bei 26 Prozent eher oder sehr negativ.

"Die schuldenfinanzierte Fiskalpolitik wird vor allem kurzfristig die Konjunktur ankurbeln", sagt Potrafke. "Um nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu schaffen, werden allerdings marktorientierte Strukturreformen benötigt. Von solchen Reformen ist gegenwärtig nur noch nichts zu sehen."

Bei der Wirtschafts-Kompetenz nur Mittelmaß

Auch die wirtschaftspolitische Kompetenz der neuen Regierung wird von den Professoren eher zurückhaltend eingeschätzt. Gut die Hälfte bewertet sie als mittel, knapp ein Drittel bewertet sie als eher oder sehr gering - nur 14 Prozent als eher oder sehr hoch.

Die Umfrage wurde im Ökonomenpanel von Ifo und "Frankfurter Allgemeiner Zeitung" durchgeführt und fiel in die Zeit vom 29. Juli bis 5. August./ruc/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22   Berechnete Anzahl Nachrichten: 433     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zu Ausgaben im Gesundh...
12.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Reutlinger General-Anzeiger' zum Koalitionsau...
12.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zur Demokratie
12.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Entscheidu...
12.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu USA / Venezuela
12.12.2025 05:34 Pressestimme: 'Nürnberger Zeitung' zur Debatte um die Gesun...
12.12.2025 05:05
12.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
12.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
12.12.2025 04:00 Warum sinken die Preise für Orangensaft?
12.12.2025 03:37 Krypto-Pleitier Do Kwon zu 15 Jahre Haft verurteilt
12.12.2025 00:06 IRW-News: Anixa Biosciences Inc.: Anixa Biosciences veröffe...
12.12.2025 00:03 IRW-News: Lir Life Sciences Corp.: LIR Life Sciences reicht ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.12.2025

STEARMAN RES INC
Geschäftsbericht

GMO PAYMENT GATEWAY INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

LUMI RENTAL CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RED SEA HOUSING SERVICES
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services