Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.08.2025 17:59

Adidas entschuldigt sich wegen mexikanischen Schuh-Designs

MEXIKO-STADT/HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Nach dem Vorwurf der kulturellen Aneignung beim Design des Schuhs "Oaxaca Slip-On" hat der Sportartikelhersteller Adidas um Verzeihung gebeten. "Adidas schätzt den kulturellen Reichtum der indigenen Gemeinschaften Mexikos und die Bedeutung ihres handwerklichen Erbes. Der "Oaxaca Slip-On" wurde von einem Design aus Oaxaca inspiriert, das in der Tradition von Villa Hidalgo Yalálag verwurzelt ist", teilte das Unternehmen aus Herzogenaurach mit. "Wir entschuldigen uns öffentlich und bekräftigen unser Engagement, mit Yalálag in einem respektvollen Dialog zusammenzuarbeiten, der ihr kulturelles Erbe würdigt."

Der US-Designer Willy Chavarria hatte den "Oaxaca Slip-On" nach dem Vorbild der Huaraches-Sandalen aus der Ortschaft Villa Hidalgo Yalálag im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca für Adidas entworfen. In Mexiko wurde dem Unternehmen daraufhin kulturelle Aneignung vorgeworfen.

Kritik aus Mexiko

"Die Huaraches aus Yalálag sind Teil des kulturellen Erbes dieser Gemeinde, eine Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird und ihre Identität widerspiegelt", schrieb der Gouverneur von Oaxaca, Salomón Jara, auf der Plattform X. "Dieses Erbe ist einer unserer größten Reichtümer, und wir dürfen nicht zulassen, dass es wie eine Ware behandelt wird."

Auch Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum bezeichnete das Schuhdesign als "unangemessene kulturelle Aneignung". Darunter wird die Kommerzialisierung einer Tradition ohne ausdrückliche Zustimmung ihrer Schöpfer bestanden. "Große Firmen nehmen Produkte, Ideen und Designs der indigenen Gemeinschaft unseres Landes - das ist geistiges Eigentum", sagte die Staatschefin. Mexiko geht bereits seit Jahren gegen Unternehmen vor, die sich bei traditionellen Designs des lateinamerikanischen Landes bedienen./dde/DP/men



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ADIDAS AG 160,500 EUR 08.12.25 20:18 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 492     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.12.2025 19:52 ROUNDUP: Israels Generalstabschef erklärt neue Grenze zum G...
07.12.2025 19:32 Chef der Techniker Krankenkasse rechnet mit steigenden Beitr...
07.12.2025 19:31 Glanzloser BVB nach Pokal-Aus in der Liga mit wichtigem Sieg
07.12.2025 19:25 Glanzloser BVB nach Pokal-Aus in der Liga mit wichtigem Sieg
07.12.2025 19:15 Späterer Renteneintritt für Akademiker? Bas hat Sympathie ...
07.12.2025 19:00 Israels Generalstabschef erklärt neue Grenze zum Gazastreif...
07.12.2025 18:38 Hongkong-Wahl endet mit niedriger Beteiligung
07.12.2025 17:54 «Geiler Moment»: HSV gewinnt Derby-Spektakel gegen Bremen
07.12.2025 17:28 ROUNDUP: Treffer auf Staudamm in Ukraine unterbricht Nachsch...
07.12.2025 17:08 Höhenflug trotz Höhenangst: Raimund glänzt auf der Schanze
07.12.2025 17:02 Norris-Liebeserklärung mit Tränen nach dem WM-Triumph
07.12.2025 16:50 ROUNDUP: Jeder zweite Zug zu spät - aber Bahn soll sauberer...
07.12.2025 16:44 Im November wieder fast jeder zweite Fernzug unpünktlich
07.12.2025 16:44 ROUNUP 2: Preisrutsch am Kühlregal - Butter unter einem Euro
07.12.2025 16:43 ROUNDUP: Wie Temu und Shein dem Einzelhandel vor Weihnachten...
07.12.2025 16:42 ROUNDUP: Söder und Grüner Bayaz: Unternehmenssteuern schne...
07.12.2025 16:40 Wadephul fordert von Peking: Druck auf Moskau wegen Ukraine ...
07.12.2025 16:40 Röttgen: Neue US-Strategie bedeutet zweite Zeitenwende
07.12.2025 16:40 Röttgen: Neue US-Strategie bedeutet zweite Zeitenwende
07.12.2025 16:39 Treffer auf Staudamm in Ukraine unterbricht Nachschubroute
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services