Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.08.2025 14:44

CDU-Mann Middelberg für Entschuldigung bei SPD und Brosius-Gersdorf

BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem Rückzug der von der SPD nominierten Verfassungsrichterkandidatin Frauke Brosius-Gersdorf hält Unionsfraktionsvize Mathias Middelberg eine Entschuldigung gegenüber der SPD und auch der Jura-Professorin für angebracht. Die Fraktionsführung der Union hätte die gewichtigen Bedenken gegen Brosius-Gersdorf früher erkennen müssen, die CDU/CSU habe sich gegenüber der SPD "nicht sauber und korrekt verhalten", gestand der CDU-Politiker im NDR ein.

"Das haben wir versäumt, und das ist sicherlich ein Fehler gewesen", sagte Middelberg. "Und dafür kann man sich bei den Sozialdemokraten entschuldigen. Und das kann man auch gegenüber Frau Brosius-Gersdorf so tun." Denn sie sei dadurch unnötig lange in der Diskussion gehalten worden und Angriffen von außen ausgesetzt gewesen.

Middelberg sagte weiter, es habe zweifellos Kampagnen gegen Brosius-Gersdorf gegeben. Aber das sei nicht maßgeblich für die Entscheidung in der Unionsfraktion gewesen. Dort habe es in erheblichen Teilen große Bedenken wegen ihrer Positionen zum Schutz ungeborenen Lebens gegeben. "Das war für uns das maßgebliche Kriterium, diesen Vorschlag, diesen Personalvorschlag am Ende dann abzulehnen."

Middelberg: Zusammenarbeit mit SPD läuft weitgehend konstruktiv

SPD-Fraktionschef Matthias Miersch hatte die Union zuletzt zu mehr Verlässlichkeit aufgerufen. Middelberg sprach von einem Einzelfall, wo ursprüngliche Absprachen nicht eingehalten werden konnten. Ansonsten sehe er eine überwiegend sehr gute, konstruktive und funktionierende Zusammenarbeiten zwischen Union und SPD.

Die Wahl von Brosius-Gersdorf und zwei weiteren Kandidaten für das Bundesverfassungsgericht war im Juli im Bundestag kurzfristig abgesetzt worden, weil der Widerstand in der Unionsfraktion gegen die SPD-Kandidatin zu groß geworden war. Die Fraktionsspitze konnte die mit dem Koalitionspartner verabredete Unterstützung nicht mehr garantieren. Brosius-Gersdorf zog ihre Bereitschaft zur Kandidatur schließlich zurück./shy/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 472     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 18:28 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax tritt zu Wochenbeginn ...
08.12.2025 18:25 EQS-News: Starker Deal für Nexus Uranium: 90-Prozent-Option...
08.12.2025 18:23 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Wenig Bewegung vor US-Zinsent...
08.12.2025 18:20 Aktien Wien Schluss: Moderates Plus an ruhigem Wochenstart
08.12.2025 18:16 KORREKTUR/ROUNDUP 2: EU-Staaten einigen sich auf strengere M...
08.12.2025 18:13 KORREKTUR: Einfacher abschieben? EU-Minister einig bei Staat...
08.12.2025 18:07 US-Anleihen: Kursverluste zum Wochenschluss
08.12.2025 18:06 Aktien Europa Schluss: Wenig Bewegung vor US-Zinsentscheid
08.12.2025 18:04 Jost-Werke-Großaktionär platziert Anteile und steigt aus -...
08.12.2025 17:51 Aktien Frankfurt Schluss: Dax tritt zu Wochenbeginn auf der ...
08.12.2025 17:36 Deutsche Anleihen: Kursverluste - Schnabel signalisiert Tals...
08.12.2025 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 22. Dezember 2025
08.12.2025 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 9. Dezember 2025
08.12.2025 17:35 ANALYSE-FLASH: Warburg Research hebt Ziel für Aurubis auf 1...
08.12.2025 17:32 Kompany gönnt Díaz Kurzurlaub: Doppelsperre macht's möglich
08.12.2025 17:30 ROUNDUP 2: Paramount will Netflix bei Warner Bros. schlagen
08.12.2025 17:26 Barclays belässt Carl Zeiss auf 'Overweight' - Ziel 52 Euro
08.12.2025 17:22 Devisen: Euro gibt zum US-Dollar nach
08.12.2025 17:13 EQS-Stimmrechte: Delivery Hero SE (deutsch)
08.12.2025 17:13 Eberl zapft ungewöhnliche Quelle an: «Sporting ist gut»
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services