Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.08.2025 09:07

Infineon verdient fast ein Viertel weniger und hebt Prognose

Chipindustrie

Neubiberg (dpa) - Gewinn runter, Prognose rauf: Der Halbleiterkonzern Infineon hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres zwar deutlich weniger verdient, blickt aber zuversichtlicher nach vorne. Von April bis Juni machte das Unternehmen aus Neubiberg bei München 305 Millionen Euro Gewinn. Das waren 24 Prozent weniger als vor einem Jahr. Unter anderem drückte der schwache US-Dollar auf die Geschäfte, da die Umsätze des Konzerns vor allem in dieser Währung anfallen. Die blieben im Vergleich zum Vorjahresquartal allerdings stabil bei 3,7 Milliarden. 

Immerhin, im Vergleich zum zweiten Geschäftsquartal konnte Infineon seinen Gewinn um 73 Millionen Euro steigern. An dessen Ende hatte der Konzern seine Prognose zuletzt nach unten korrigiert. Nun hebt er sie wieder. Obwohl die Aussichten für den Dollar schlechter sind, als noch vor drei Monaten angenommen, sollen die Margen etwas höher ausfallen als zuletzt prognostiziert. 

Zölle: Infineon geht nicht mehr vom schlimmsten Fall aus

Das liegt vor allem an den US-Zöllen. Die treffen Infineon zwar kaum direkt, wie Hanebeck erklärt, aber die indirekten Auswirkungen bekommt der Konzern über seine Kunden zu spüren - beispielsweise über die leidende Autoindustrie. Bei der Senkung der Prognose vor drei Monaten habe man noch dem schlimmsten Fall Rechnung getragen, sagt der Infineon-Chef. Dieser sei aber nicht eingetreten. Insgesamt seien die indirekten Auswirkungen von Handelskonflikten aber sehr schwer einzuschätzen, sagt er.

Positiv auf das Ergebnis wirkt sich auch aus, dass Infineon mit seinem im vergangenen Jahr angekündigten Sparprogramm offenbar gut vorankommt. Am Ende soll es einen hohen dreistelligen Millionenbetrag im Jahr einsparen, Finanzchef Sven Schneider erwartet im laufenden Jahr schon knapp die Hälfte davon zu erreichen - mehr als ursprünglich geplant. Das Sparprogramm umfasst auch den Abbau von 1.400 Jobs sowie die Verlagerung von weiteren 1.400 in Länder mit niedrigeren Kosten. Hier habe man inzwischen mit allen betroffenen Mitarbeitern in Europa Vereinbarungen getroffen, sagte Hanebeck.

Insgesamt bewertet der Infineon-Chef die Zahlen als «solide Ergebnisse in einem sehr volatilen Umfeld». Dabei hilft auch, dass die Lagerbestände bei den Kunden inzwischen auf einem gesunden Niveau angekommen sind, wie er sagt. Zuletzt hatten zu große Bestände die Nachfrage belastet. «Unsere Kunden und wir navigieren jedoch weiterhin in einem gesamtwirtschaftlich und geopolitisch unsicheren Umfeld.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 381     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.12.2025 16:46 Kanzler Merz: Freiheit und Frieden stehen auf dem Spiel
13.12.2025 16:46 Merz setzt auf Erfolg der Koalition: Werden es hinbekommen
13.12.2025 16:15 Milliardenbestellung: Bahn ordert mehrere Tausend Busse
13.12.2025 15:32 Auch ohne Preuß: DSV-Quartett überrascht mit Podestplatz
13.12.2025 13:28 Keine Final-Touristinnen: DHB-Frauen planen für den WM-Titel
13.12.2025 13:12 Chaotische Zustände bei Messi-Auftritt in Kalkutta
13.12.2025 12:50 Biathlet Horn wieder stark: Vierter Platz in der Verfolgung
13.12.2025 12:44 Aicher düpiert Vonn: Deutscher Ski-Coup in St. Moritz
13.12.2025 12:05 ROUNDUP: Ukraine-Beratungen am Sonntag in Berlin
13.12.2025 11:49 Selenskyj: Russland greift mit 450 Drohnen und 30 Raketen an
13.12.2025 11:49 USA und Kanada: Sorge vor neuen Überschwemmungen
13.12.2025 11:48 Ukraine-Beratungen am Sonntag in Berlin
13.12.2025 11:05 ROUNDUP/Entscheidende Tage: Was kommt in den Ukraine-Frieden...
13.12.2025 11:05 ROUNDUP/Trump, Clinton, Allen: Neue Fotos in Epstein-Affäre
13.12.2025 11:05 ROUNDUP/US-Beamter: Witkoff reist für Ukraine-Gespräche na...
13.12.2025 10:43 Ministerin: Teilweise ungerechte Behandlung von Frauen in de...
13.12.2025 10:42 Zwei Tote in Russland nach ukrainischem Drohnenschlag
13.12.2025 10:42 Bundesregierung ruft Israel zum Stopp des Siedlungsausbaus a...
13.12.2025 10:42 FDP fordert komplette Rücknahme des Verbrenner-Verbots
13.12.2025 10:40 In Sachen Roaming gehört Ukraine bald zur Europäischen Union
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.12.2025

STEARMAN RES INC
Geschäftsbericht

GMO PAYMENT GATEWAY INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

LUMI RENTAL CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RED SEA HOUSING SERVICES
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services