Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.08.2025 05:27

CDU-Politiker Kiesewetter kritisiert deutsche Nahost-Politik

BERLIN (dpa-AFX) - Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter hat den Kurs der schwarz-roten Bundesregierung in der Nahost-Politik scharf kritisiert. "Warum wirft Deutschland Hilfspakete über Gaza ab, die laut Bundeskanzler bis zu 100 Prozent in Hamas-Hände fallen, also die direkte Unterstützung der Hamas bewirken?", fragte der Obmann der Unionsfraktion im Auswärtigen Ausschuss im "Tagesspiegel".

Die Bundeswehr hatte am Sonntag erneut Paletten mit Lebensmitteln und Medizin per Flugzeug über dem Gazastreifen abgeworfen. Zudem fuhren nach israelischen Angaben in der abgelaufenen Woche etwa 1.200 Lastwagen mit Hilfsgütern in das abgeriegelte Küstengebiet. Aus deutschen Sicherheitskreisen hieß es am Samstag, 50 bis 100 Prozent der Hilfsgüter, die in den Gazastreifen gelangten, würden von der islamistischen Hamas oder anderen kriminellen Organisationen abgezweigt.

Kiesewetter sagte weiter: "Es gilt, unverbrüchlich an der Seite Israels zu stehen und die propalästinensischen, israelfeindlichen Narrative in Deutschland, Frankreich und Großbritannien zu entlarven." Großbritannien und Frankreich planen oder erwägen zumindest, Palästina bald als Staat anzuerkennen.

Die Hamas entwaffnen

Kiesewetter fragte weiter: "Warum führt Deutschland nicht eine Initiative zur Entwaffnung der Hamas an - unter Einbindung der arabischen Staaten, die sich gegen die Hamas gestellt haben?" Er betonte im "Tagesspiegel", eine Perspektive für Gaza werde es nur geben, wenn die Terrororganisation Hamas vollständig zerschlagen sei. "Das wäre wesentlich sinnvoller, als einseitig Israel zu kritisieren und gerade in der Stunde der Bewährung unsere Staatsräson als leere Worthülse dastehen zu lassen."

Mehrere arabische Staaten, darunter Ägypten und Katar, die als Vermittler für ein Gaza-Abkommen fungieren, hatten in der vergangenen Woche bei einer UN-Konferenz in New York ein Ende der Hamas-Herrschaft im Gazastreifen gefordert. In einem siebenseitigen Dokument verlangte eine Gruppe von insgesamt 17 Ländern konkrete Schritte für ein Ende des Nahost-Konflikts: Die Hamas solle ihre Herrschaft in den Küstenstreifen beenden und ihre Waffen an die Palästinensische Autonomiebehörde übergeben.

Unterstützt wird das Papier auch von zahlreichen europäischen Ländern, Deutschland zählte bei der Veröffentlichung jedoch nicht dazu./mi/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 491     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 08:27 JPMorgan hebt Ziel für Munich Re auf 655 Euro - 'Overweight'
08.12.2025 08:26 JPMorgan belässt Stabilus auf 'Overweight' - Ziel 37 Euro
08.12.2025 08:26 Bernstein belässt TKMS auf 'Underperform' - Ziel 74 Euro
08.12.2025 08:16 JPMorgan senkt Hannover Rück auf 'Neutral' - Ziel 290 Euro
08.12.2025 08:15 OTS: Helvetia Versicherungen Deutschland / Helvetia Baloise ...
08.12.2025 08:06 Toter und Verletzte in der Ukraine nach russischen Angriffen
08.12.2025 08:05 EQS-News: Hyundai Mobis errichtet zusätzlichen SW-Forschung...
08.12.2025 08:05 EQS-News: MediaGo sichert sich wiederholte Auszeichnungen in...
08.12.2025 08:03 JPMorgan hebt Ziel für Allianz auf 380 Euro - 'Neutral'
08.12.2025 08:02 IRW-News: Kirkstone Metals Corp.: Kirkstone Metals beantragt...
08.12.2025 08:02 IRW-News: Dr. Hönle AG: Hoenle AG: Hoenle Gruppe verbessert...
08.12.2025 07:57 Galderma erhält mit L'Oréal einen neuen Hauptaktionär
08.12.2025 07:51 'WSJ': IBM will Dateninfrastruktur-Spezialisten Confluent ka...
08.12.2025 07:50 RBC belässt EssilorLuxottica auf 'Outperform' - Ziel 340 Eu...
08.12.2025 07:50 Börsenneuling TKMS profitiert von vollen Auftragsbüchern -...
08.12.2025 07:49 IRW-News: Critical Infrastructure Technologies: Critical Inf...
08.12.2025 07:49 Bernstein belässt Dürr auf 'Outperform' - Ziel 38 Euro
08.12.2025 07:49 Bernstein belässt Rational auf 'Outperform' - Ziel 1050 Euro
08.12.2025 07:48 Bernstein senkt Ziel für Freenet auf 37,60 Euro - 'Outperfo...
08.12.2025 07:47 Bernstein belässt Ryanair auf 'Market-Perform' - Ziel 28 Eu...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services