Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.08.2025 00:01

Neue EU-Regeln fordern Transparenz von KI-Modell-Anbietern

Künstliche Intelligenz

Brüssel (dpa) - ChatGPT, Gemini und andere Anbieter von KI-Modellen müssen sich seit heute (2. August) an neue EU-Regeln halten. Dann gelten spezifische Transparenzpflichten für KI-Modelle mit allgemeinem Verwendungszweck («General-Purpose AI») - also Systeme, die vielseitig einsetzbar sind und etwa Texte schreiben, Sprache analysieren oder programmieren können. 

Die Betreiber müssen künftig etwa offenlegen, wie ihre Systeme funktionieren und mit welchen Daten sie trainiert wurden. Besonders leistungsstarke Modelle, die potenziell auch eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen könnten, sollen zudem Sicherheitsvorkehrungen protokollieren müssen. Grundlage der neuen Vorgaben ist das EU-KI-Gesetz («AI Act»), das im Mai 2024 beschlossen wurde. 

Verbände kritisieren fehlenden Schutz geistigen Eigentums

Durch die neuen Regeln soll unter anderem das Urheberrecht gestärkt werden. Die Entwickler müssen nun etwa berichten, welche Quellen sie für ihre Trainingsdaten genutzt und ob sie Internetseiten automatisch ausgelesen haben. Zudem sollen sie angeben, welche Maßnahmen zum Schutz von Urheberrechten ergriffen wurden. Für Rechteinhaber soll es nach den Vorgaben der EU eine Kontaktstelle bei den Unternehmen geben. 

Mehrere nationale und internationale Bündnisse von Autoren, Künstlern und Verlegern beklagen in einer gemeinsamen Mitteilung, dass die Gesetzgebung geistiges Eigentum nicht genug schütze. Aus Sicht der Initiative Urheberrecht blieben die Maßnahmen wirkungslos, da etwa eine Verpflichtung zur Nennung konkreter Datensätze, Domains oder Quellen fehle. 

EU-Kommission kann Geldstrafen verhängen - Google besorgt

Private Klägerinnen und Kläger können auf Grundlage des KI-Gesetzes gegen Anbieter klagen. Das neue Europäische Amt für Künstliche Intelligenz setzt die Regeln allerdings erst später durch: Das EU-KI-Amt kontrolliert neue Modelle ab August 2026. Modelle, die vor dem 2. August 2025 auf den Markt kamen, kontrolliert es ab August 2027. Bei Verstößen drohen dann Geldstrafen von bis zu 15 Millionen Euro oder drei Prozent des gesamten weltweiten Jahresumsatzes.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 816     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.12.2025 19:41 Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung'
09.12.2025 19:41 Sturm 'Bram' fegt über Irland und Großbritannien
09.12.2025 19:25 EQS-News: CGTN: Nach der Tragödie kommt Hongkong zusammen, ...
09.12.2025 19:21 AKTIE IM FOKUS: JPMorgan unter Druck - Aussagen zum Konsumum...
09.12.2025 19:19 «So gerockt»: Handballerinnen im WM-Halbfinale
09.12.2025 19:17 ROUNDUP 3: Friedensplan geht an USA - Selenskyj zu Gespräch...
09.12.2025 19:15 EQS-News: Omio kooperiert mit Direct Ferries und erweitert i...
09.12.2025 19:06 Selenskyj in Rom - Italien bleibt wichtiger Partner für Kiew
09.12.2025 19:06 Australien startet Social-Media-Verbot für Jugendliche
09.12.2025 18:50 EQS-News: NanoRepro AG: Aufsichtsrätin kündigt Amtsniederl...
09.12.2025 18:45 EQS-News: Docusign feiert 10 Jahre in Europa und investiert ...
09.12.2025 18:42 ROUNDUP: Neue Breitseite Trumps gegen europäische Spitzenpo...
09.12.2025 18:41 Merz weist Kritik aus den USA an EU-Strafe gegen X zurück
09.12.2025 18:41 AKTIE IM FOKUS 2: Unilever klar im Plus nach Abspaltung von ...
09.12.2025 18:41 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Wenig Bewegung - Atempause vo...
09.12.2025 18:36 IRW-News: Revival Gold Inc.: Revival Gold stellt ein Update ...
09.12.2025 18:32 London plant Friedenskonferenz zu Nahostkonflikt
09.12.2025 18:31 Athen: Deutschland stimmt Löschung von Asylfällen zu
09.12.2025 18:28 Deutsche Bank Research belässt Michelin auf 'Buy' - Ziel 31...
09.12.2025 18:28 Deutsche Bank Research lässt Continental auf 'Buy' - Ziel 6...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services