Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.07.2025 12:58

Italiens Regierungs-Vize Salvini muss wieder vor Gericht

ROM (dpa-AFX) - Der italienische Vize-Ministerpräsident Matteo Salvini muss wegen seines harten Vorgehens gegen Mittelmeer-Flüchtlinge noch einmal vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft legte gegen einen Freispruch für den früheren Innenminister in erster Instanz Berufung ein, wie die Behörde mitteilte. Das Verfahren geht nun direkt zu Italiens Oberstem Gerichtshof nach Rom. Einen Termin für den neuen Prozess gibt es noch nicht.

Als Verkehrsminister und Stellvertreter von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ist Salvini eine der zentralen Figuren der rechten Dreier-Koalition in Rom. In seiner Zeit als Innenminister eines früheren Kabinetts hatte er sich mit einem harten Kurs gegen Migranten international einen Namen gemacht. Insbesondere mit deutschen Hilfsorganisationen kam es mehrfach zum Streit.

Staatsanwaltschaft forderte bislang sechs Jahre Haft

Weil der Vorsitzende der rechten Regierungspartei Lega als Innenminister 2019 ein Schiff mit Flüchtlingen wochenlang am Einlaufen in einen Hafen hinderte, musste er sich bis Dezember vergangenen Jahres auf Sizilien vor Gericht verantworten. Das Gericht in Palermo sprach Salvini schließlich vom Vorwurf der Freiheitsberaubung und des Amtsmissbrauchs frei. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre Haftstrafe gefordert.

Das Schiff der spanischen Organisation "Open Arms" lag damals mit über 160 Migranten vor der Insel Lampedusa, durfte aber nicht in den Hafen. Menschen sprangen ins Wasser und versuchten, an Land zu schwimmen. Es durfte erst anlegen, nachdem ein Staatsanwalt das verfügt hatte - gegen den erklärten Willen des Ministers. Italien gehört zu den Ländern, die von der Migration übers Mittelmeer besonders betroffen sind.

Angriffe auf Justiz

Salvini selbst hatte sich vor dem Urteil als Opfer einer politisierten Justiz bezeichnet und warf dieser vor, ihn aus politischen Gründen zu verfolgen. Zeitweise kam seine Partei in Wahlen auf mehr als 30 Prozent. Inzwischen liegt die Lega in den Umfragen jedoch deutlich hinter dem größeren Koalitionspartner, Melonis Fratelli d'Italia (Brüder Italiens). Zudem sitzt noch die konservative Partei Forza Italia in der Regierung./cs/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 730     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 12:00 EQS-News: Biotest gibt US-FDA-Zulassung für Grifols Fesilty...
19.12.2025 11:57 Aktien Frankfurt: Etwas höher vor großem Verfall
19.12.2025 11:51 EQS-Stimmrechte: Allianz SE (deutsch)
19.12.2025 11:50 EQS-Stimmrechte: KION GROUP AG (deutsch)
19.12.2025 11:48 AKTIEN IM FOKUS 2: Druck bei Adidas und Puma durch Nike-Entt...
19.12.2025 11:46 EQS-News: The Payments Group Holding erhöht Anteil an Aucti...
19.12.2025 11:40 UBS senkt Ziel für EssilorLuxottica auf 352 Euro - 'Buy'
19.12.2025 11:39 UBS belässt BP auf 'Neutral' - Ziel 450 Pence
19.12.2025 11:36 JPMorgan belässt DHL Group auf 'Overweight' - Ziel 53,50 Eu...
19.12.2025 11:35 Baader Bank belässt Hornbach Holding auf 'Add' - Ziel 118 E...
19.12.2025 11:34 EQS-News: Nakiki SE veröffentlicht vorläufige Finanzinform...
19.12.2025 11:34 Preis für Opec-Öl gestiegen
19.12.2025 11:28 Japanischer Leitzins auf dem höchsten Stand seit 30 Jahren
19.12.2025 11:23 ROUNDUP/Grünen-Fraktionschefin: EU verpasst Signal an Putin
19.12.2025 11:23 AKTIEN IM FOKUS: Fedex-Zahlen mit Licht und Schatten - Posit...
19.12.2025 11:22 Japanische Notenbank hebt Leitzins auf den höchsten Stand s...
19.12.2025 11:21 EQS-DD: KION GROUP AG (deutsch)
19.12.2025 11:14 EQS-DD: RCM Beteiligungs AG (deutsch)
19.12.2025 11:11 EQS-DD: RCM Beteiligungs AG (deutsch)
19.12.2025 11:11 KORREKTUR/Ischinger: Glaubwürdigkeit der EU bleibt auf der ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services