Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.07.2025 16:20

Streit um Rabatte - Penny unterliegt vor Gericht

Angebotswerbung

Köln (dpa) - Im Rechtsstreit um Preisangaben in einem Prospekt hat der Discounter Penny vor dem Landgericht Köln eine Niederlage erlitten. Die Richter erklärten bestimmte Darstellungsformen der Werbung für unzulässig (Az. 84 O 92/24). Das geht aus einer Mitteilung des Gerichts hervor. 

Zuvor hatte die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg geklagt. Das Urteil ist bislang nicht rechtskräftig. Im Wiederholungsfall droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro. Penny teilte auf Nachfrage mit: «Wir schauen uns die ausführliche Urteilsbegründung an und entscheiden dann, ob und welche Schritte wir einleiten.» 

Die Discounterkette hatte einen Rabatt für Joghurt mit einem durchgestrichenen Preis und der Angabe «-58 Prozent» beworben. Bezugsgröße war eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP). Die Verbraucherzentrale kritisierte, dass Kunden dadurch in die Irre geführt würden. Die Richter gaben ihr recht. Sie stützen sich auf die Preisangabenverordnung. Diese schreibt vor, dass bei jeder Werbung mit einer Preisermäßigung immer der niedrigste Preis angegeben werden muss, den ein Händler in den letzten 30 Tagen verlangt hat. Ein prozentualer Rabatt muss sich darauf beziehen.

Mehrere ähnliche Klagen - auch gegen Aldi Süd und Amazon

Zuletzt gab es mehrere Verfahren zum selben Thema. Aldi Süd unterlag vor dem Europäischen Gerichtshof und anschließend zweimal vor dem Landgericht Düsseldorf - weil der 30-Tage-Niedrigpreis nicht korrekt ausgewiesen war. In dieser Woche kassierte deshalb auch der Onlinehändler Amazon eine Niederlage vor dem Landgericht München. Geklagt hatte jeweils die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Der Bundesgerichtshof prüft derzeit eine ähnliche Klage der Wettbewerbszentrale gegen den Discounter Netto.

Penny hatte im Vorfeld bereits einen der Unterlassungsanträge der Verbraucherschützer anerkannt. Dabei ging es um eine Werbung für einen Schokoriegel, in der ausschließlich der reduzierte Preis für App-Kunden gezeigt wurde. Für andere Kunden fehlte eine Preisangabe. Penny erklärte, dies schon geändert zu haben.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 723     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 19:03 Große Kassen heben Zusatzbeiträge 2026 an
19.12.2025 19:00 EQS-News: HIAG veräussert Areale und Liegenschaften im Rahm...
19.12.2025 18:42 General: Russland lässt keinen Friedenswillen erkennen
19.12.2025 18:40 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Gewinne dank positiver Impuls...
19.12.2025 18:37 Dopingverdacht: Englischer Profi von Darts-WM ausgeschlossen
19.12.2025 18:34 IRW-News: Sterling Metals Corp.: Sterling Metals stellt den ...
19.12.2025 18:30 EQS-News: clearvise AG nimmt Agri-PV-Projekt Triticum in Bet...
19.12.2025 18:27 EQS-News: PAUL Tech AG: Wiederaufnahme des Handels der Anlei...
19.12.2025 18:23 Aktien Wien Schluss: ATX setzt Rekordrally fort
19.12.2025 18:21 EQS-DD: Scout24 SE (deutsch)
19.12.2025 18:15 EQS-News: Bybit startet in Großbritannien, um der steigende...
19.12.2025 18:09 US-Anleihen: Kursverluste zum Wochenschluss
19.12.2025 18:08 Aktien Europa Schluss: Gewinne dank positiver Impulse aus Ü...
19.12.2025 18:07 JPMorgan belässt Nokia auf 'Overweight' - Ziel 6,90 Euro
19.12.2025 18:07 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Anleger bleiben zuversicht...
19.12.2025 18:06 Dürr erhöht Prognose für Mittelzufluss - Kunden ziehen Za...
19.12.2025 17:54 Aktien Frankfurt Schluss: Anleger bleiben zuversichtlich vor...
19.12.2025 17:44 EQS-Adhoc: Dürr AG hebt Prognose für Free Cashflow an (deu...
19.12.2025 17:39 WDH/ROUNDUP: Bundesrat billigt Entlastungen und neuen Wehrdi...
19.12.2025 17:36 ROUNDUP 2: Putin schiebt der Ukraine Schuld an fortdauerndem...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services