Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.07.2025 14:08

Merz offen für Slot-System für den Brenner

GARMISCH-PARTENKIRCHEN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) steht hinter der Idee, den Streit um dem Brenner-Transit mit einem Slot-System zur Steuerung des Lastwagenverkehrs zu entschärfen. "Das Problem Brenner ist uns allen bekannt, nicht nur politisch, sondern auch aus praktischer Erfahrung. Wenn es mit Italien hier zu einer gemeinsamen Lösung kommt, dann kann man den Weg gehen", sagte Merz nach dem Besuch einer Sitzung des bayerischen Kabinetts auf der Zugspitze.

Zudem müssten die Verkehrswege so gestaltet werden, dass es kein Slot-System mehr brauche, sondern dass es über den Brenner ungehinderten Güter- und Personenverkehr gebe. "Aber das ist noch eine längerfristige Aufgabe, auch was die Infrastruktur, Straße und Bahn, betrifft."

Chronisch überlastete Nord-Süd-Verbindung

Die Route von Deutschland über Österreich nach Italien über den Brenner ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen über die Alpen und seit langem chronisch überlastet. Tirol lässt deshalb seit einigen Jahren an bestimmten Tagen Lastwagen nur dosiert über die Grenze ins Land. Die Folge der Blockabfertigung sind lange Staus auf bayerischer Seite. Italien hat deshalb auch Klage gegen Österreich eingereicht, darüber muss der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheiden - wann ist offen. Auf deutscher Seite stockt dafür die Verwirklichung des Bahn-Ausbaus in Richtung des Brennerbasistunnels, der seit einigen Jahren gebaut wird.

Bayern, Tirol und Südtirol hatten 2023 eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, um ein digitales Slot-System für die Brenner-Route zu etablieren. Die Idee ist, dass Lkws für die Route über den wichtigen Alpenpass verpflichtend bestimmte Zeitfenster (Slots) buchen müssen. Rechtliche Grundlage müsste eine zwischenstaatliche Vereinbarung zwischen Italien, Österreich und Deutschland sein - zu der es aber nie kam. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Österreichs Kanzler Christian Stocker hatten zuletzt einen neuen Anlauf dafür angekündigt. Söder sagte nun: "Das hängt ja letztlich an Italien, ob die das mitmachen."/ctt/had/laf/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 722     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 16:24 ROUNDUP 2: Warnstreiks im öffentlichen Dienst rücken näher
18.12.2025 16:21 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1719 US-Dol...
18.12.2025 16:20 EQS-Stimmrechte: Hypoport SE (deutsch)
18.12.2025 16:18 Aktien New York: Erholung nach Inflationsdaten - Micron stü...
18.12.2025 16:16 Original-Research: Grand City Properties SA (von First Berli...
18.12.2025 16:15 Ölpreise legen erneut etwas zu
18.12.2025 16:15 Ökonomen-Stimmen zur Zinsentscheidung der Europäischen Zen...
18.12.2025 16:06 Geld oder Blut: Selenskyj macht Druck auf EU
18.12.2025 16:04 Kreise/Ägypten: Pläne für USA-Reise von Präsident al-Sisi
18.12.2025 15:56 ROUNDUP/EZB verlängert Zinspause: Leitzinsen bleiben unver?...
18.12.2025 15:56 ROUNDUP: Vergütung für Dax-Kontrolleure steigt auf 128 Mil...
18.12.2025 15:53 Ukraine schließt Verfassungsänderung für Nato-Verzicht aus
18.12.2025 15:51 ROUNDUP/Kreise: Merz will auch russisches Vermögen in Deuts...
18.12.2025 15:49 WDH/Kreise: Merz will auch russisches Vermögen in Deutschla...
18.12.2025 15:44 'Ergebnismaschinerie' stockt: BVB noch einmal unter Druck
18.12.2025 15:42 EQS-News: EXIM Bank stockt Absichtserklärungen für Lieferk...
18.12.2025 15:40 Poker um Lagardes Nachfolge: Geht EZB-Spitze an Deutschland?
18.12.2025 15:39 WDH/ROUNDUP/Douglas: Kunden machen Kauf verstärkt vom Preis...
18.12.2025 15:34 Merz will auch russisches Vermögen in Deutschland nutzen
18.12.2025 15:33 EZB verlängert Zinspause: Leitzinsen bleiben unverändert
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services