Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.07.2025 06:05

Chinas Wirtschaft wächst etwas stärker als erwartet

PEKING (dpa-AFX) - Chinas Wirtschaft ist im zweiten Quartal robust gewachsen. Nach Angaben des Pekinger Statistikamts legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von April bis Juni um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Experten hatten mit einem etwas geringeren Anstieg gerechnet. Das Plus blieb nur knapp unter dem Zuwachs von 5,4 Prozent aus dem ersten Quartal, womit das Wachstum im ersten Halbjahr bei 5,3 Prozent lag. Die Regierung hatte für das Gesamtjahr ein Wachstumsziel von "rund fünf Prozent" vorgegeben.

Ökonomen werten das Ergebnis als Zeichen einer starken Widerstandskraft der chinesischen Wirtschaft, zumal der Handelskonflikt mit den USA weiter schwelt. Beide Seiten hatten im Zuge des eskalierenden Streits ihre Zölle zunächst massiv erhöht, sich dann aber im Mai auf einen dreimonatigen Burgfrieden geeinigt, um weitere Verhandlungen zu ermöglichen.

Konsum und Exporte tragen zum Wachstum bei

Laut Analysten nutzten viele Händler das derzeitige Zeitfenster und zogen Exporte vor, was das Wachstum beschleunigte. Auch ein stärkerer Konsum, gestützt durch staatliche Anreize, war demnach eine wichtige Triebfeder.

Trotz der soliden Gesamtzahl sind viele strukturelle Probleme ungelöst. "Die Immobilienkrise bleibt mittelfristig eine schwere Last für die Haushalte der Kommunen", warnte Ökonomin Dan Wang von der Eurasia Group. Gleichzeitig dämpfen Deflationsrisiken und eine sich nur langsam bessernde Kauflaune den Binnenmarkt.

Preisschlachten rufen Regierung auf den Plan

Zuletzt hatte die chinesische Regierung auch vor den anhaltenden Preiskämpfen in Schlüsselbranchen wie E-Autos, Solartechnik und Batterien gewarnt. Staats- und Parteichef Xi Jinping forderte in einer hochrangigen Sitzung Ende Juni, "ungeordneten" Wettbewerb einzudämmen.

Beobachter sehen jedoch die Regierungspolitik als Teil des Problems: Durch massive Subventionen und politische Zielvorgaben wurde die Produktionskapazität in bestimmten Sektoren stark ausgeweitet - oft schneller, als die Nachfrage im In- und Ausland wachsen konnte. "Die Kombination aus zu viel Angebot und fallenden Preisen hat die Gewinne auf ein Minimum gedrückt und die Investitionsaussichten verschlechtert", so Ökonomin Wang./jpt/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 902     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 12:07 Bundesrat billigt Entlastung von Pendlern und Gastronomie
19.12.2025 12:05 EU-Staaten stimmen für lockerere Gentechnik-Vorgaben
19.12.2025 12:02 Finanzzahlen und Pokal: Mächtig Ärger bei Basketballern
19.12.2025 12:01 ROUNDUP: Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp für ...
19.12.2025 12:00 EQS-News: elumeo SE wird auch in Q4/2025 planmäßig von pos...
19.12.2025 12:00 EQS-News: Biotest gibt US-FDA-Zulassung für Grifols Fesilty...
19.12.2025 11:57 Aktien Frankfurt: Etwas höher vor großem Verfall
19.12.2025 11:55 Verschobener Mercosur-Deal sorgt für Unmut in Industrie
19.12.2025 11:51 EQS-Stimmrechte: Allianz SE (deutsch)
19.12.2025 11:50 EQS-Stimmrechte: KION GROUP AG (deutsch)
19.12.2025 11:48 AKTIEN IM FOKUS 2: Druck bei Adidas und Puma durch Nike-Entt...
19.12.2025 11:46 EQS-News: The Payments Group Holding erhöht Anteil an Aucti...
19.12.2025 11:34 EQS-News: Nakiki SE veröffentlicht vorläufige Finanzinform...
19.12.2025 11:34 Preis für Opec-Öl gestiegen
19.12.2025 11:29 Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp für Batterien
19.12.2025 11:28 Japanischer Leitzins auf dem höchsten Stand seit 30 Jahren
19.12.2025 11:23 ROUNDUP/Grünen-Fraktionschefin: EU verpasst Signal an Putin
19.12.2025 11:23 AKTIEN IM FOKUS: Fedex-Zahlen mit Licht und Schatten - Posit...
19.12.2025 11:22 Japanische Notenbank hebt Leitzins auf den höchsten Stand s...
19.12.2025 11:21 EQS-DD: KION GROUP AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services