Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.07.2025 08:09

Kreise: Waffenruhe-Gespräche für Gaza stecken fest

DOHA/KAIRO/TEL AVIV (dpa-AFX) - Die indirekten Gespräche zwischen Israel und der Hamas über eine 60 Tage lange Waffenruhe im Gaza-Krieg sind informierten Kreisen zufolge ins Stocken geraten. Beide Seiten machen sich demnach gegenseitig für den mangelnden Fortschritt verantwortlich. Ziel der Gespräche in der katarischen Hauptstadt Doha ist außer der Waffenruhe die Freilassung von zehn lebenden Geiseln aus der Gewalt der Hamas sowie die Übergabe von Leichen mehrerer Verschleppter.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu würde durch das Hinzufügen immer neuer Bedingungen den Gesprächen Hindernisse in den Weg legen, sagte ein Vertreter der Hamas der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Kairo. Der Hamas-Mann erwähnte insbesondere, dass die israelische Delegation neue Landkarten für den von Israel angestrebten Truppenrückzug aus dem Gazastreifen vorgelegt habe. Israelischen Medienberichten zufolge besteht die israelische Führung darauf, das Militär in einem weitflächigen Areal im Süden des Gazastreifens zu belassen.

Israels Verteidigungsminister Israel Katz hatte zu Wochenbeginn gesagt, dass Israel im südlichen Gazastreifen - auf den Trümmern der Grenzstadt Rafah - eine sogenannte "humanitäre Stadt" für 600.000 durch den Krieg vertriebene Palästinenser errichten wolle. Kritiker sprechen von einem Internierungslager, das langfristig auf eine Zwangsdeportation hinauslaufen könnte. Israel spricht davon, Palästinensern eine "freiwillige Ausreise" zu ermöglichen.

Hamas gegen Verbleib israelischer Truppen

Die in Doha vorgelegten Landkarten berücksichtigen Medienberichten zufolge die Erfordernisse für die Einrichtung eines solchen Lagers. Für die Hamas ist diese Forderung inakzeptabel. Ihrem Standpunkt zufolge sollte sich das israelische Militär auf die Positionen zurückziehen, die es vor dem Zusammenbruch der letzten Waffenruhe im März eingenommen hatte.

Israel wirft Islamisten "kompromissloser Haltung" vor

Israel werfe der Hamas vor, durch ihre "kompromisslose Haltung" die Gespräche in Doha zu "sabotieren", zitierte die israelische Zeitung "Jediot Achronot" einen israelischen Offiziellen. "Israel zeigte Bereitschaft zu Flexibilität, während die Hamas (...) in Positionen verharrt, die es den Vermittlern nicht erlauben, zu einem Abkommen zu gelangen", sagte der Beamte dem Blatt zufolge. Die Verhandlungen würden aber weitergeführt, fügte er hinzu.

Eine unabhängige Überprüfung der Angaben beider Konfliktparteien ist derzeit nicht möglich.

Bei den indirekten Gesprächen vermitteln Katar, Ägypten und die USA. Im Gegenzug für die Freilassung der Geiseln und die Übergabe der Leichen von Entführungsopfern entlässt Israel palästinensische Strafgefangene aus seinen Gefängnissen. Die Einzelheiten dieses Teils der Abmachung konnten auch schon bei vergangenen Waffenruhen relativ glatt ausverhandelt werden./edr/gm/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 722     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 2. Januar 2026
19.12.2025 17:26 Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste
19.12.2025 17:25 Frankreich scheitert mit Antrag auf Shein-Blockade
19.12.2025 17:24 Jenoptik wählt neue Aufsichtsratschefin
19.12.2025 17:17 ROUNDUP: Merz' Unterhändler reist zu Ukraine-Gesprächen na...
19.12.2025 17:15 EQS-News: Chinas Kapitalmarkt entwickelt sich zu einem wider...
19.12.2025 17:15 WDH/ROUNDUP 3: EU will Ukraine mit Kredit retten - Russland ...
19.12.2025 17:09 Devisen: Euro bewegt sich kaum - Japanischer Yen unter Druck
19.12.2025 17:07 Nach historischem Sieg: Fans bei Darts-WM in der Kritik
19.12.2025 17:04 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 19.12.2025 - 17.00 Uhr
19.12.2025 16:51 EQS-Adhoc: JENOPTIK AG: Daniela Mattheus wird neue Aufsichts...
19.12.2025 16:46 ROUNDUP/Aktien New York: Moderate Erholung läuft weiter
19.12.2025 16:40 EQS-News: SINEXCEL gewinnt Silber und Bronze bei den Excelle...
19.12.2025 16:37 USA: Michigan-Konsumklima hellt sich weniger als erwartet au...
19.12.2025 16:35 EQS-News: Tradewind Finance schließt sein 25. Jubiläumsjah...
19.12.2025 16:33 Unifil: Keine Hinweise auf Aufrüstung der Hisbollah
19.12.2025 16:33 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1712 US-Dol...
19.12.2025 16:32 Diesel-Skandal: Urteil gegen Ex-Audi-Chef ist rechtskräftig
19.12.2025 16:30 EQS-News: The Platform Group übernimmt die Modeplattform 43...
19.12.2025 16:30 Medien: Trumps 'Krieger-Dividende' aus Etat für Mietzuschuss
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services