Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.07.2025 20:43

UN: US-Sanktionen gegen Expertin Albanese 'inakzeptabel'

NEW YORK/WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Vereinten Nationen haben Sanktionen der Trump-Regierung gegen eine unabhängige UN-Berichterstatterin wegen der Kritik an Israel als "inakzeptabel" zurückgewiesen. Die Strafmaßnahmen gegen Francesca Albanese stelle "einen gefährlichen Präzedenzfall" dar, sagte der Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres, Stéphane Dujarric, in New York.

Zwar hätten Mitgliedsstaaten das Recht, Berichten der unabhängigen Experten zu widersprechen - Dissens könne jedoch innerhalb der UN-Architektur ausgetragen werden. "Einseitige Sanktionen gegen Sonderberichterstatter oder andere UN-Experten oder -Beamte sind inakzeptabel." Dujarric betonte, dass die italienische Juristin Albanese vom UN-Menschenrechtsrat in Genf eingesetzt wurde und Generalsekretär Guterres keine Autorität über ihre Arbeit habe.

Der Sprecher warb im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt für eine Trennung zwischen legitimen politischen Vorwürfen und Judenhass: "Die Menschen müssen die intellektuelle Bandbreite besitzen, um Antisemitismus von berechtigter Kritik am Handeln der israelischen Regierung zu unterscheiden."

US-Außenministerium wirft Albanese Antisemitismus vor

Die US-Regierung hatte am Mittwoch Sanktionen gegen Albanese, der unabhängigen UN-Berichterstatterin für die von Israel besetzten palästinensischen Gebiete, verhängt. Das Außenministerium in Washington wirft ihr Voreingenommenheit und Antisemitismus vor. Sie habe sich mit dem Internationalen Strafgerichtshof in Verbindung gesetzt, damit dieser gegen Staatsangehörige der USA oder Israels ermittle oder diese verhaftet würden - ohne die beiden Länder darüber in Kenntnis zu setzen.

Albanese erhebt immer wieder schwere Vorwürfe gegen Israel. Das Land wirft ihr derweil seit langem vor, weder fair noch unparteilich zu sein.

Zuletzt hatte Albanese Israel im Zusammenhang mit seiner Siedlungspolitik in den besetzten palästinensischen Gebieten "kolonialen Rassenkapitalismus" und "Apartheid" vorgeworfen. Zudem forderte sie multinationale Unternehmen auf, ihre geschäftlichen Beziehungen mit Israel einzustellen, wenn diese sich nicht an Kriegsverbrechen im Gazastreifen und im besetzten Westjordanland mitschuldig machen wollten. Albanese sprach von einer "Ökonomie des Völkermords"./scb/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 903     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 09:31 Original-Research: THE NAGA GROUP AG (von NuWays AG): BUY
19.12.2025 09:30 Ministerin: Neue Bauförderung wird gut genutzt
19.12.2025 09:30 Verbraucher nehmen mehr Kredite für Konsum auf
19.12.2025 09:26 Original-Research: SYNBIOTIC SE (von NuWays AG): BUY
19.12.2025 09:26 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax am Verfallstag zunächst ka...
19.12.2025 09:22 EQS-News: LIR Life Sciences ernennt Dr. Peter Singer zum wis...
19.12.2025 09:21 Original-Research: Netfonds AG (von NuWays AG): BUY
19.12.2025 09:17 Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp für Batterien
19.12.2025 09:15 Großbank BBVA beschließt milliardenschweren Aktienrückkauf
19.12.2025 09:14 Original-Research: Bittium Oyj (von NuWays AG): BUY
19.12.2025 09:13 Ukraine-Finanzierung: Selenskyj dankbar für Unterstützung
19.12.2025 09:08 Ost-West-Gefälle: Wer an den Feiertagen Dienst schiebt
19.12.2025 09:06 Aktien Asien: Gewinne im Sog der Wall Street - erwartete Zin...
19.12.2025 09:05 EQS-News: ESR auf der CES 2026: Next-Gen-Innovationen für L...
19.12.2025 09:03 Ölpreise wieder schwächer
19.12.2025 09:00 Ost-West-Gefälle: Wer an den Feiertagen Dienst schiebt
19.12.2025 08:52 EQS-DD: audius SE (deutsch)
19.12.2025 08:40 ROUNDUP 2: EU sichert Ukraine-Finanzierung bis 2027 - Moskau...
19.12.2025 08:39 AKTIEN IM FOKUS: Adidas und Puma leiden vorbörslich unter N...
19.12.2025 08:38 Ischinger: Glaubwürdigkeit der EU bleibt auf der Strecke
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services