Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.07.2025 15:58

London und Paris wollen nukleare Abschreckung koordinieren

LONDON (dpa-AFX) - Die Atommächte Großbritannien und Frankreich wollen ihr Abschreckungspotenzial stärker gemeinsam zur Geltung bringen. Darauf einigten sich beide Länder vor einem gemeinsamen Regierungsgipfel unter der Leitung von Premier Keir Starmer und Präsident Emmanuel Macron in London.

Erstmals werde in einer Erklärung festgeschrieben, dass die Atomwaffen beider Länder zwar unabhängig voneinander seien, aber miteinander koordiniert werden könnten, teilte das Verteidigungsministerium in London mit. "Es gibt keine extreme Bedrohung für Europa, die nicht eine Reaktion beider Länder hervorrufen würde", hieß es. Die Formulierung dürfte eine deutliche Warnung an Moskau sein.

Großbritannien und Frankreich sind die einzigen europäischen Länder mit Atomwaffen. Das britische Arsenal ist jedoch von US-Trägerraketen abhängig und eng in die Abschreckung der Nato eingebunden. Derzeit können die Waffen nur von U-Booten abgefeuert werden. London kündigte jedoch vor Kurzem an, F-35-Kampfjets zu bestellen, die ebenfalls mit US-Nuklearwaffen bestückt werden können. Frankreichs Atomwaffenarsenal ist sowohl Luft- als auch U-Boot-gestützt und unabhängig von der Nato und den USA.

Nachfolger für Marschflugkörper Storm Shadow

Auch bei konventionellen Waffen wollen Paris und London stärker zusammenarbeiten. So sollen mehr der gemeinsam entwickelten Marschflugkörper vom Typ Storm Shadow bestellt werden, wie es weiter hieß. Der Storm Shadow wird auch von der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russische Invasion eingesetzt. Gleichzeitig solle an einem Nachfolger für die Marschflugkörper gearbeitet werden.

Enger zusammenarbeiten wollen die beiden Nachbarländer auch bei der Entwicklung von Hochfrequenzwaffen, mit denen etwa Drohnen abgefangen werden können. Auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz soll stärker kooperiert werden, um die Fähigkeiten eigener Kampfdrohnen zu erhöhen./cmy/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 722     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 19:00 EQS-News: HIAG veräussert Areale und Liegenschaften im Rahm...
19.12.2025 18:42 General: Russland lässt keinen Friedenswillen erkennen
19.12.2025 18:40 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Gewinne dank positiver Impuls...
19.12.2025 18:37 Dopingverdacht: Englischer Profi von Darts-WM ausgeschlossen
19.12.2025 18:34 IRW-News: Sterling Metals Corp.: Sterling Metals stellt den ...
19.12.2025 18:30 EQS-News: clearvise AG nimmt Agri-PV-Projekt Triticum in Bet...
19.12.2025 18:27 EQS-News: PAUL Tech AG: Wiederaufnahme des Handels der Anlei...
19.12.2025 18:23 Aktien Wien Schluss: ATX setzt Rekordrally fort
19.12.2025 18:21 EQS-DD: Scout24 SE (deutsch)
19.12.2025 18:15 EQS-News: Bybit startet in Großbritannien, um der steigende...
19.12.2025 18:09 US-Anleihen: Kursverluste zum Wochenschluss
19.12.2025 18:08 Aktien Europa Schluss: Gewinne dank positiver Impulse aus Ü...
19.12.2025 18:07 JPMorgan belässt Nokia auf 'Overweight' - Ziel 6,90 Euro
19.12.2025 18:07 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Anleger bleiben zuversicht...
19.12.2025 18:06 Dürr erhöht Prognose für Mittelzufluss - Kunden ziehen Za...
19.12.2025 17:54 Aktien Frankfurt Schluss: Anleger bleiben zuversichtlich vor...
19.12.2025 17:44 EQS-Adhoc: Dürr AG hebt Prognose für Free Cashflow an (deu...
19.12.2025 17:39 WDH/ROUNDUP: Bundesrat billigt Entlastungen und neuen Wehrdi...
19.12.2025 17:36 ROUNDUP 2: Putin schiebt der Ukraine Schuld an fortdauerndem...
19.12.2025 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 22. Dezemberr 2025
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services