Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.07.2025 15:58

London und Paris wollen nukleare Abschreckung koordinieren

LONDON (dpa-AFX) - Die Atommächte Großbritannien und Frankreich wollen ihr Abschreckungspotenzial stärker gemeinsam zur Geltung bringen. Darauf einigten sich beide Länder vor einem gemeinsamen Regierungsgipfel unter der Leitung von Premier Keir Starmer und Präsident Emmanuel Macron in London.

Erstmals werde in einer Erklärung festgeschrieben, dass die Atomwaffen beider Länder zwar unabhängig voneinander seien, aber miteinander koordiniert werden könnten, teilte das Verteidigungsministerium in London mit. "Es gibt keine extreme Bedrohung für Europa, die nicht eine Reaktion beider Länder hervorrufen würde", hieß es. Die Formulierung dürfte eine deutliche Warnung an Moskau sein.

Großbritannien und Frankreich sind die einzigen europäischen Länder mit Atomwaffen. Das britische Arsenal ist jedoch von US-Trägerraketen abhängig und eng in die Abschreckung der Nato eingebunden. Derzeit können die Waffen nur von U-Booten abgefeuert werden. London kündigte jedoch vor Kurzem an, F-35-Kampfjets zu bestellen, die ebenfalls mit US-Nuklearwaffen bestückt werden können. Frankreichs Atomwaffenarsenal ist sowohl Luft- als auch U-Boot-gestützt und unabhängig von der Nato und den USA.

Nachfolger für Marschflugkörper Storm Shadow

Auch bei konventionellen Waffen wollen Paris und London stärker zusammenarbeiten. So sollen mehr der gemeinsam entwickelten Marschflugkörper vom Typ Storm Shadow bestellt werden, wie es weiter hieß. Der Storm Shadow wird auch von der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russische Invasion eingesetzt. Gleichzeitig solle an einem Nachfolger für die Marschflugkörper gearbeitet werden.

Enger zusammenarbeiten wollen die beiden Nachbarländer auch bei der Entwicklung von Hochfrequenzwaffen, mit denen etwa Drohnen abgefangen werden können. Auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz soll stärker kooperiert werden, um die Fähigkeiten eigener Kampfdrohnen zu erhöhen./cmy/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 734     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 19:37 ROUNDUP: US-Sanktionen gegen weitere Richter des Weltstrafge...
18.12.2025 19:33 ROUNDUP 2/Douglas: Kunden machen Kauf verstärkt vom Preis a...
18.12.2025 19:25 Söder: Verbrenner-Pläne sind Scheinlösung und Katastrophe
18.12.2025 19:24 Brasiliens Präsident will im Venezuela-Konflikt vermitteln
18.12.2025 19:15 Selenskyj beklagt Mangel an Flugabwehrraketen
18.12.2025 19:01 Jefferies belässt Michelin auf 'Buy' - Ziel 38 Euro
18.12.2025 19:00 Jefferies belässt Continental auf 'Buy' - Ziel 75 Euro
18.12.2025 18:59 Israel unterzeichnet Vertrag mit Berlin über Raketenabwehr-...
18.12.2025 18:58 Mehr Produktsicherheit beim Online-Handel
18.12.2025 18:45 EQS-News: TCL präsentiert auf der CES 2026 die Zukunft mit ...
18.12.2025 18:45 US-Sanktionen gegen weitere Richter des Weltstrafgerichts
18.12.2025 18:42 Aktien Wien Schluss: ATX legt leicht zu
18.12.2025 18:40 Aktien Wien Schluss: ATX legt leicht zu
18.12.2025 18:14 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Rückgang der US-Inflation sc...
18.12.2025 18:09 EQS-News: Nächster Meilenstein und ein klarer Schritt in Ri...
18.12.2025 18:07 Lukaschenko brüstet sich mit russischer Mittelstreckenrakete
18.12.2025 18:00 EQS-News: Unter der Schirmherrschaft Seiner Hoheit Scheich M...
18.12.2025 17:56 IRW-News: Yukon Metals Corp.: Yukon Metals kündigt Wechsel ...
18.12.2025 17:56 Aktien Europa Schluss: Rückgang der US-Inflation schiebt Ku...
18.12.2025 17:52 Krankmeldungen im Einzelhandel auf höchstem Stand seit 2003
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services