Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.07.2025 14:52



FRANKFURT (DEUTSCHE-BOERSE AG) - Die Rekordjagd an den internationalen Aktienmärkten geht weiter. An der Frankfurter Börse werden vor allem Tech-Werte nachgefragt. Ein anderes großes Thema ist BYD. Und es gibt zwei erfolgreiche Börsengänge aus Spanien und Paris.

10. Juli 2025. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die großen Aktienindizes in Europa und den USA stehen auf Allzeithoch oder kurz davor. Der Kurseinbruch im April konnte die Börsenrallye lediglich kurz unterbrechen - beendet hat er sie nicht. In die aktuelle Euphorie mischen sich aber auch mahnende Stimmen. "Die Ruhe nach dem Sturm kann auch die Ruhe vor dem Sturm sein", warnt Marc Richter. Der Leiter Skontroführung Aktien bei der Steubing AG verweist darauf, dass das Thema Zölle und der Konflikt im Naher Osten weiterhin ungeklärt sind. Zudem seien die Zinsen weniger stark gesunken als angenommen und ein steigender ?-lpreis sowie eine nachlassende Konjunktur könnten "jederzeit auf das Gemüt der Investoren schlagen".

Viel Aufregung rund um BYD

An der Börse Frankfurt sind die Kunden derzeit wieder stark an Tech-Aktien interessiert, wie Roland Stadler von der Baader Bank AG berichtet. Nvidia (US67066G1040) hat in dieser Woche neue Rekordstände markiert und als erstes Unternehmen überhaupt die Marke von 4 Billionen US-Dollar überschritten.

Umsatzspitzenreiter auf dem Börsenparkett war im Juni die Aktie des chinesischen E-Auto-Spezialisten BYD (CNE100000296). "Hier kam es durch einen Aktiensplit zu verstärkten Umsätzen", erklärt Stadler. Mit der Maßnahme verdreifachte sich die Aktienanzahl und der Kurs sank rechnerisch um zwei Drittel - der Gesamtwert der Position blieb unter dem Strich unverändert. Wegen der technisch aufwendigen Abwicklung über internationale Verwahrstellen kommt es bei der Einbuchung der neuen Aktien in die Depots der Anlegerinnen und Anleger allerdings zu Verzögerungen.

Kritischer Blick auf den KI-Hype

Ansonsten wird der Handel in Frankfurt stark von den großen amerikanischen Playern dominiert. Unter den Top-20 der umsatzstärksten Aktien befinden sich zwölf Titel aus den USA, darunter die komplette Riege der Magnificent Seven, AMD (US0079031078) und Palantir (US69608A1088).

Tech-Experte Stefan Waldhauser sieht vor allem den anhaltenden KI-Hype kritisch. "Beim Wettlauf zur künstlichen Superintelligenz scheinen Investoren momentan sowohl wirtschaftliche Überlegungen als auch die üblichen Bewertungskennzahlen auszublenden". Viele Firmen sind seiner Meinung nach "extrem hoch" bewertet: "Palantir mit dem mehr als 100-fachen Umsatz und Tesla (US88160R1014) mit dem mehr als 100-fachen Cashflow trotz sinkendem Umsatz". Beide Aktien seien entsprechend absturzgefährdet. "Gerade Tesla ist auch nach der jüngsten Kursschwäche jetzt keinesfalls attraktiv, sondern dürfte in den kommenden Monaten weiter an Boden verlieren".

Blick auf die zweite Reihe der Tech-Werte

Laut Waldhauser zeigt die aktuelle Marktphase viele Anzeichen einer Blase. "Es stellt sich die Frage, wann dieser Hype endlich in seine Ernüchterungsphase eintritt". Der Branchenkenner rät Anleger*innen zu Gewinnmitnahmen in diesem Sektor. Stattdessen sollten sie "gerne auch mal einen Blick auf Tech-Werte aus der zweiten Reihe richten", von denen einige zu Unrecht als Verlierer des KI-Zeitalters gelten und daher zu teilweise einstelligen Cashflow-Multiples gehandelt würden. Konkret nennt er den führenden Telemedizin-Anbieter Teladoc (US87918A1051) und den Ridehailing-Anbieter Lyft (US55087P1049). Mit beiden Aktien hat sich Waldhauser zuletzt intensiv beschäftigt,

nachzulesen auf https://www.high-tech-investing.de/post/teladoc-aktie-2025 bzw. https://www.high-tech-investing.de/post/lyft-aktie-freenow.

Neue Unternehmen an der Börse

Zur Wochenmitte gab es zwei erfolgreiche Börsengänge im europäischen Ausland, wie Richter erzählt. "Das Gaming- und Entertainmentunternehmen Cirsa (ES0105884011) ist mit einer Bewertung von knapp 3 Milliarden Euro und mehrfacher Überzeichnung erfolgreich an der Börse in Madrid durchgestartet. Der Eröffnungskurs lag mit 16 Euro einen Euro über dem Ausgabepreis". Die Aktie war auch an der Frankfurter Wertpapierbörse taggleich handelbar. Dasselbe gilt für Semco Technologies (FR0014010H01), einem weltweit agierenden Zulieferer von Halbleiter- und Chipkomponenten. "Die Aktie wurde ebenfalls zu 15 Euro ausgegeben. Der erste Preis an der Euronext Paris lag mit 23,48 Euro knapp 60 Prozent über dem Ausgabepreis. Das Angebot war hier ebenfalls mehrfach überzeichnet", erklärt der Händler.

Von Thomas Koch, 10. Juli 2025, © Deutsche Börse AG

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Deutsche Börse AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 966     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 13:04 EQS-News: PNE AG beendet Aktivitäten in Panama durch Manage...
19.12.2025 13:01 Bundestag beschließt 'Anti-Greenwashing-Gesetz'
19.12.2025 12:59 ROUNDUP 2: Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp fü...
19.12.2025 12:59 WDH: Verschobener Mercosur-Deal sorgt für Unmut in Industrie
19.12.2025 12:55 Bundestag beschließt «Anti-Greenwashing-Gesetz»
19.12.2025 12:50 Russlands Notenbank senkt Leitzins auf 16 Prozent
19.12.2025 12:49 Verschobener Mercosur-Deal sorgt für Unmut in Industrie
19.12.2025 12:47 Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp für Batterien
19.12.2025 12:42 ROUNDUP/ Bundesbank: Deutsche Wirtschaft müht sich aus der ...
19.12.2025 12:39 WDH/ROUNDUP/Medien: Vertrag über neue US-Firma für Tiktok ...
19.12.2025 12:38 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 19.12.2025 - 12.30 Uhr
19.12.2025 12:35 EQS-Stimmrechte: NORMA Group SE (deutsch)
19.12.2025 12:32 Deutsche Wirtschaft müht sich aus der Flaute
19.12.2025 12:29 Elektroautos länger von der Kfz-Steuer befreit
19.12.2025 12:28 Neuer ICE L der Bahn wird von angemieteten Loks gezogen
19.12.2025 12:26 Medien: Vertrag über neue US-Firma für Tiktok unterzeichnet
19.12.2025 12:21 Schwarzbuch: Warnung vor Betrugswelle in sozialen Medien
19.12.2025 12:18 Bundesrat stimmt neuem Wehrdienst zu
19.12.2025 12:17 Bundesrat billigt Lachgas-Verbot
19.12.2025 12:17 Lufthansa, Air France-KLM und IAG dürfen für portugiesisch...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services