Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.07.2025 16:27

Noch länger Umleitungen auf der ICE-Strecke München-Berlin

BAMBERG (dpa-AFX) - Fahrgäste auf der ICE-Strecke München-Berlin müssen wegen einer Sperrung in Oberfranken länger mit Verzögerungen rechnen als gedacht. Nach einem Brand in einer Unterführung in Hirschaid in der Nähe von Bamberg würden die Reparaturen voraussichtlich nicht am Donnerstag, sondern erst am Sonntag abgeschlossen, teilte die Bahn mit. Planmäßig werde der Bahnverkehr wohl "nicht vor Montagmorgen" laufen.

Grund sei, dass der Einbau von Hilfsbrücken komplizierter sei als zunächst erhofft. Unter anderem müssten dafür Gleise entfernt und ein spezieller Kran auf Schienen organisiert werden.

Umleitung führt auch auf anderen Strecken zu Zugausfällen

Zwischen Nürnberg und Erfurt werden die Schnellzüge in beiden Richtungen umgeleitet. Dadurch brauchen Fahrgäste bis zu einer Stunde und 40 Minuten länger, zudem halten die ICE nicht in Coburg, Erlangen und Bamberg. Auch einzelne Intercity-Züge zwischen Nürnberg und Leipzig (über Jena) und zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Gera fallen aus. Fahrgäste von Regionalzügen und S-Bahnen in der Region müssen auf Busse und Großraumtaxis ausweichen.

Unabhängig davon ist die Strecke auch in Thüringen bis 12. Juli zwischen Erfurt und Leipzig/Halle wegen Umrüstungsarbeiten an Brücken gesperrt. Die Züge werden über Weimar und Naumburg umgeleitet, was die Fahrtzeit um eine weitere halbe Stunde verlängert.

Polizei ermittelt wegen Verdacht auf Brandstiftung

Das Feuer in der Unterführung war am Freitag ausgebrochen. Laut einer Bahnsprecherin wurde das Bauwerk dabei so massiv beschädigt, dass keine Züge mehr über die Gleise darüber fahren können. Die Bamberger Kriminalpolizei ermittelte wegen Verdachts auf Brandstiftung. Zunächst gab es aber keine Hinweise darauf, dass der Brand mit dem Ziel gelegt wurde, die Strecke lahmzulegen. Demnach war es auch denkbar, dass die Holzlatten und Paletten in der Unterführung durch Fahrlässigkeit in Brand geraten waren.

Die Bahn wollte zunächst kleinere Hilfsbrücken einbauen, um die Strecke schnellstmöglich wieder nutzen zu können. Allerdings sei dann klar geworden, dass die Schäden an der Unterführung schwerer sind als gedacht. Jetzt müssen größere Konstruktionen eingebaut werden - und das dauert länger./fjm/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 852     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 10:15 Nach historischem Sieg: Fans bei Darts-WM in der Kritik
19.12.2025 10:08 APA ots news: Nationalbank: Stabilisierung der Konjunktur in...
19.12.2025 09:58 AKTIE IM FOKUS: Hornbach Holding unter Druck nach finalen Qu...
19.12.2025 09:52 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Knapp im Plus am große...
19.12.2025 09:47 Bundestag billigt Kompromiss für Kassenbeiträge
19.12.2025 09:43 Verbraucher nehmen mehr Kredite für Konsum auf
19.12.2025 09:43 Ministerin: Neue Bauförderung wird gut genutzt
19.12.2025 09:35 AKTIE IM FOKUS: Oracle bei Anlegern gefragt - Berichte über...
19.12.2025 09:31 Original-Research: THE NAGA GROUP AG (von NuWays AG): BUY
19.12.2025 09:30 Ministerin: Neue Bauförderung wird gut genutzt
19.12.2025 09:30 Verbraucher nehmen mehr Kredite für Konsum auf
19.12.2025 09:26 Original-Research: SYNBIOTIC SE (von NuWays AG): BUY
19.12.2025 09:26 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax am Verfallstag zunächst ka...
19.12.2025 09:22 EQS-News: LIR Life Sciences ernennt Dr. Peter Singer zum wis...
19.12.2025 09:21 Original-Research: Netfonds AG (von NuWays AG): BUY
19.12.2025 09:17 Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp für Batterien
19.12.2025 09:15 Großbank BBVA beschließt milliardenschweren Aktienrückkauf
19.12.2025 09:14 Original-Research: Bittium Oyj (von NuWays AG): BUY
19.12.2025 09:13 Ukraine-Finanzierung: Selenskyj dankbar für Unterstützung
19.12.2025 09:08 Ost-West-Gefälle: Wer an den Feiertagen Dienst schiebt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services