Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.07.2025 14:19

Masken-Vorwürfe: Merz stellt sich hinter Spahn

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) stellt sich angesichts von Vorwürfen wegen teurer Maskenbeschaffungen in der Corona-Krise hinter den früheren Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). "Ich habe keinen Zweifel an der Richtigkeit seiner Aussagen und seiner Bewertung dieser Vorgänge", sagte Merz in der Regierungsbefragung im Bundestag. Er verwies darauf, dass man die Vorgänge heute mit leichter Hand aus der Rückschau anders beurteilen könne als damals in der Krisensituation, als schnell gehandelt werden musste.

Kanzler kritisiert Sonderermittlerin

Merz bekräftigte zudem seine Kritik an der vom Gesundheitsministerium 2024 eingesetzten Sonderermittlerin Margaretha Sudhof. "Wenn sie wirklich darum bemüht gewesen wäre, einen Bericht zu verfassen, der alle Seiten betrachtet, dann hätte sie wenigstens auch einmal die Gelegenheit genommen, mit Jens Spahn über diese Themen zu sprechen." Spahn, der heute Unionsfraktionschef ist, weist Kritik der Opposition an seinem Vorgehen als Minister zurück.

Der Kanzler bejahte eine Frage aus der Linke-Fraktion, ob er an einer früher geäußerten Einschätzung einer parteipolitischen Motivation Sudhofs festhalte. Auf die Nachfrage, ob er den Bericht der Sonderermittlerin überhaupt persönlich gelesen habe, sagte Merz: "Ich habe den Bericht gelesen und habe an meiner Bewertung dazu nichts zu ändern."

Bericht sieht Versäumnisse Spahns

Der Bericht von Sudhof hatte festgestellt, dass Spahn gegen den Rat seiner Fachabteilungen zu Beginn der Pandemie 2020 in eine Massenbeschaffung damals knapper Schutzmasken eingestiegen war. Das Ministerium griff auch zu einem Verfahren mit festen hohen Preisen ohne weitere Verhandlungen. Wegen der dann nicht abgenommenen Masken klagten Lieferanten. Dem Bund drohen aus Rechtsstreitigkeiten darüber noch Milliardenrisiken. Der vorherige Minister Karl Lauterbach (SPD) beauftragte Sudhoff daraufhin 2024 mit einer Untersuchung./sam/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 940     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 13:27 EU-Staaten stimmen für lockerere Gentechnik-Vorgaben
19.12.2025 13:23 Nike kämpft mit geplanter Kehrtwende - Aktie fällt deutlich
19.12.2025 13:20 Subvention für Agrardiesel kommt zurück
19.12.2025 13:18 ROUNDUP: Neuer ICE L der Bahn wird von angemieteten Loks gez...
19.12.2025 13:15 EQS-News: Arclin erweitert seine Präsenz mit der strategisc...
19.12.2025 13:15 Pilotengewerkschaft will Schiedsverfahren bei Lufthansa
19.12.2025 13:14 ROUNDUP: Nike kämpft mit geplanter Kehrtwende - Aktie fäll...
19.12.2025 13:14 Potsdamer Treffen: Gericht weist Klagen gegen 'Correctiv' ab
19.12.2025 13:12 Subvention für Agrardiesel kommt zurück
19.12.2025 13:10 Bundesregierung zu Mercosur: Aufgeschoben ist nicht aufgehob...
19.12.2025 13:06 Neuer ICE L der Bahn wird von angemieteten Loks gezogen
19.12.2025 13:05 EQS-News: Real Range auf Real Road: Farizon SV demonstriert ...
19.12.2025 13:05 EQS-Stimmrechte: Enapter AG (deutsch)
19.12.2025 13:04 EQS-News: PNE AG beendet Aktivitäten in Panama durch Manage...
19.12.2025 13:01 Bundestag beschließt 'Anti-Greenwashing-Gesetz'
19.12.2025 12:59 ROUNDUP 2: Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp fü...
19.12.2025 12:59 WDH: Verschobener Mercosur-Deal sorgt für Unmut in Industrie
19.12.2025 12:55 Bundestag beschließt «Anti-Greenwashing-Gesetz»
19.12.2025 12:50 Russlands Notenbank senkt Leitzins auf 16 Prozent
19.12.2025 12:49 Verschobener Mercosur-Deal sorgt für Unmut in Industrie
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services