Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.07.2025 11:42

Insolvenzverwalter: 'Enorme Geldverbrennung' bei Wirecard

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Im Münchner Wirecard-Prozess hat der Insolvenzverwalter Michael Jaffé die Zweifel an der Unschuld des früheren Vorstandschefs Markus Braun genährt. Der Anwalt Jaffé ist seit fünf Jahren mit der Sicherung des übrig gebliebenen Vermögens beschäftigt. Er fand nach eigenen Angaben im Sommer 2020 nach dem Kollaps des Dax -Konzerns keine profitablen Geschäfte vor, sondern ein Unternehmen, das pro Woche zehn Millionen Euro verbrannte. "Ein Betrieb mit weltweiter Struktur und enormem Cash Burn ohne jegliche Liquidität", sagte Jaffé als Zeuge vor dem Landgericht München I. Die Gesamtsumme der Geldverbrennung im Laufe der Jahre bezifferte Jaffé auf 1,1 Milliarden Euro.

Geld war "nicht vorhanden"

Ex-Vorstandschefs Braun sitzt seit fast fünf Jahren in Untersuchungshaft. Nach seiner im Prozess mehrfach vorgebrachten Darstellung war Wirecard ein profitables Unternehmen mit echten Geschäften. Braun wirft seinerseits dem früheren Vertriebsvorstand Jan Marsalek und dessen Komplizen vor, Milliarden aus dem Konzern abgezweigt und auf die Seite geschafft zu haben.

Jaffé hingegen sprach von "1,1 Milliarden Euro Cash Burn" - "echtes Geld, das von den Fremdfinanzierern zur Verfügung gestellt und über die Jahre verbrannt wurde, um die Struktur aufrecht zu erhalten und zu betreiben". Als "Fremdfinanzierer" bezeichnete Jaffé die kreditgebenden Banken. Allein den Geldbedarf für die zehn Wochen nach dem Insolvenzantrag bezifferte Jaffé auf eine dreistellige Millionensumme. "Funding war nicht vorhanden." Zu Brauns Argumentation nahm der Insolvenzverwalter nicht ausdrücklich Stellung.

Seit 2020 werden 1,8 Milliarden Euro vermisst

Dass bei Wirecard in großem Umfang betrogen wurde, ist nicht strittig

- die Frage ist, wer die Täter waren. Laut Anklage soll Braun

maßgebliches Mitglied der Betrügerbande im Unternehmen gewesen sein. Braun hingegen sieht sich als unschuldiges Opfer der wahren Täter. Der Konzern war im Juni 2020 zusammengebrochen, weil 1,8 Milliarden Euro unauffindbar waren, die die Wirecard-Chefetage in der Konzernbilanz verbucht hatte.

Zu diesen fehlenden Geldern wurde Jaffé in den ersten Stunden seiner Zeugenvernehmung zunächst nicht gefragt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass es sich um Scheingeschäfte handelte und das Geld nie existierte. Braun weist das zurück./cho/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 716     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
20.12.2025 03:01 Klingbeil warnt Autobauer: «Zukunft ist elektrisch»
20.12.2025 01:15 EQS-News: Das in Singapur ansässige Startup-Unternehmen Gal...
20.12.2025 00:35 EQS-News: ETHGas startet den Ethereum-Blockspace-Terminmarkt...
20.12.2025 00:01 Amazon-Chef über Deutsche als «Kontrollfreaks»
19.12.2025 23:45 Musk gewinnt Rechtsstreit um Milliarden-Aktienpaket von 2018
19.12.2025 23:31 Kehl kündigt nach Ausraster Geldstrafe für Adeyemi an
19.12.2025 23:03 Borussia Dortmund siegt zum Geburtstag 2:0 gegen Gladbach
19.12.2025 22:40 Weitere US-Sanktionen gegen Maduros Familie in Venezuela
19.12.2025 22:35 EQS-News: Nobu Manchester macht den Anfang: Robert De Niro b...
19.12.2025 22:32 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Erholung geht weiter
19.12.2025 22:19 Aktien New York Schluss: Erholung hält an - großer Verfall...
19.12.2025 22:08 IRW-News: Armory Mining Corp.: Armory Mining schließt Flow-...
19.12.2025 22:04 ROUNDUP: Frankreich scheitert mit Antrag auf Shein-Blockade ...
19.12.2025 22:03 EQS-News: EAMD: Wiederaufnahme des Handels an der Düsseldor...
19.12.2025 22:02 ROUNDUP: Bund bestellt 200 Schützenpanzer und 84 Radhaubitz...
19.12.2025 22:01 ROUNDUP: Roche und Novartis erzielen Einigung mit US-Regieru...
19.12.2025 21:48 Bund bestellt 200 Schützenpanzer und 84 Radhaubitzen
19.12.2025 21:36 Merz zu Ukraine-Kredit: 'Diese Lösung ist sogar besser'
19.12.2025 21:22 EQS-DD: Villeroy & Boch AG (deutsch)
19.12.2025 21:17 EQS-DD: Villeroy & Boch AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services