Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.06.2025 11:20

Gesunkene Nachfrage nach E-Autos – Batteriemarkt bricht ein

Elektronik

Frankfurt/Main (dpa) - Mit der gesunkenen Nachfrage nach Elektro-Autos ist der Batteriemarkt in Deutschland eingebrochen. Nach Jahren des starken Wachstums sank das Marktvolumen 2024 um 16 Prozent auf 20,5 Milliarden Euro, teilte der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) in Frankfurt mit. Der Rückgang gehe fast komplett auf das Konto der Lithiumbatterien, die in E-Autos eingesetzt werden. «Ursache ist die zuletzt schwache Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland, auch aufgrund der Ende 2023 ausgelaufenen E-Auto-Prämie.»

Bei Batterie-Importen sei Deutschland stark auf Asien angewiesen, warnte der ZVEI. Das Marktvolumen definiert er als Produktion plus Importe minus Exporte. Asien habe Europa als Herkunftsregion von Batterien abgelöst - 52 Prozent der Importe nach Deutschland kämen von dort. Bei Lithiumbatterien bleibe China weltgrößter Lieferant mit einem Importvolumen von 8,9 Milliarden Euro. 

«Batterien sind Teil der kritischen Infrastruktur»

Viele Bereiche in Deutschland seien auf sichere und leistungsfähige Batterien angewiesen, darunter die strategische Infrastruktur sowie die Wehrtechnik, betonte der ZVEI. So wachse beim Militär die Nachfrage nach Batterien als autonome Energiequelle im Feld. «Batterien sind Teil der kritischen Infrastruktur», sagte Christian Rosenkranz, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Batterien. Ohne Batterien bleibe auch der Umstieg von fossilen Brennstoffen eine Illusion.

Damit Deutschland als Batteriestandort nicht zurückfalle, brauche es billigere Energie, schnellere Genehmigungen, weniger Bürokratie und eine verlässliche Förderung, vor allem in der Batterieforschung. Unternehmen bräuchten «endlich ein wettbewerbsfähigeres Umfeld zu asiatischen Anbietern».

Die Batterieproduktion in Deutschland gilt als wichtiger Baustein für den Wandel zur E-Mobilität und ist strategisches Ziel der Politik. Die Ampel-Regierung wollte mit hohen Subventionen Batterieproduzenten nach Deutschland locken - etwa den schwedischen Konzern Northvolt. Doch er meldete in seiner Heimat Insolvenz an. Die Folgen für eine im Bau befindliche Northvolt-Fabrik bei Heide in Schleswig-Holstein sind nach früheren Angaben offen. 

China dominiert bei Lithiumbatterien

2024 sank der Export von Batterien aus Deutschland um drei Prozent auf einen Wert von knapp acht Milliarden Euro, so der ZVEI. Die Produktion fiel um fünf Prozent und die Herstellung von Lithiumbatterien um sieben Prozent. Sie kommen vor allem in der E-Mobilität, der Speicherung von Solarstrom und in Smartphones zur Anwendung. Exporten von 5,2 Milliarden Euro standen viel höhere Importe von 18,3 Milliarden Euro gegenüber. 

Der ZVEI setzt auf neue Kaufanreize für E-Autos unter der neuen Bundesregierung. Auch der Markt für Heim- und Großspeicher wachse, so dass der Verband 2025 wieder mit einem wachsenden Batteriemarkt rechnet.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 114     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.12.2025 17:05 Devisen: Euro bleibt unter 1,18 US-Dollar - Gold erneut auf ...
26.12.2025 16:59 Gold und Silber erneut mit Rekord - Bitcoin kaum verändert
26.12.2025 16:50 EQS-News: CGTN: Warum Chinas Anti-Korruptionskampagne nie en...
26.12.2025 16:41 ROUNDUP/Aktien New York: Leichte Gewinne - S&P erneut mit Re...
26.12.2025 16:39 WDH/Epstein-Fall: Angeblich plötzlich eine Million neue Akt...
26.12.2025 16:30 EQS-News: Phemex verbessert das RPI-Ökosystem und setzt neu...
26.12.2025 16:26 WDH/ROUNDUP: Rückt der Frieden näher? Selenskyj will bald ...
26.12.2025 16:12 Russischer Luftangriff auf Charkiw
26.12.2025 16:01 Aktien New York: Leichte Gewinne - S&P erneut mit Rekordhoch...
26.12.2025 15:54 ROUNDUP/Syrien: Erster Anschlag auf Moschee seit Sturz Assad...
26.12.2025 15:53 ROUNDUP: Rückt der Frieden näher? Selenskyj will bald Trum...
26.12.2025 15:52 Streit um Autonomie: Kurden und Syriens Regierung uneins
26.12.2025 15:52 Aktien Asien Schluss: Leichte Gewinne - Hongkong und Sydney ...
26.12.2025 15:45 Kritik an Schaffung 19 neuer Siedlungen im Westjordanland
26.12.2025 15:44 Iran setzt Tanker wegen Treibstoffschmuggels fest
26.12.2025 15:40 Die andere Geschichte Russlands - Memorial öffnet Archiv
26.12.2025 15:39 Israels Regierung will eigene Waffenproduktion ausbauen
26.12.2025 15:38 Laschet für deutsch-französische Initiative gegenüber Moskau
26.12.2025 15:37 'Einschläfern': Trump attackiert Moderator Colbert
26.12.2025 15:36 Minister: Israel wird nicht komplett aus Gaza abziehen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services