Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.06.2025 14:07

Schweinepest in NRW: Weitere tote Tiere werden untersucht

KIRCHHUNDEM/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Bei der Suchaktion nach weiteren möglichen Fällen von afrikanischer Schweinepest (ASP) im Sauerland liegt die Zahl der gefundenen Wildschweinkadaver bislang im einstelligen Bereich. Bis Sonntagabend seien fünf Tiere gefunden worden, hieß es aus dem Landwirtschaftsministerium. Es gilt als wahrscheinlich, dass die Tiere ebenfalls mit der Tierseuche infiziert waren. Die Suche mit Hilfe von dafür trainierten Spürhunden gehe aber weiter.

"Jetzt ist es zentral, dass es uns gelingt, die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des lokalen Falls umzusetzen", sagte ein Sprecher aus dem nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerium. Am Dienstag wollen Ministerin Silke Gorißen (CDU) und Vertreter des Kreises Olpe über Einzelheiten informieren.

Was sind die Eindämmungsmaßnahmen?

Aktuell beraten die Behörden auf Basis der Wildschweinfunde über den genauen Verlauf der sogenannten "infizierten Zone", die eingerichtet werde. Vorgesehen sei unter anderem, in dieser Zone Schutzzäune zu errichten. Diese sollen verhindern, dass Wildschweine in Nachbarregionen wandern und das Virus verbreiten. Außerdem treten Auflagen für die Schweinehalter in der Region sowie für Jäger und Hundehalter in Kraft. Sie müssen ihre Hunde dann anleinen und auf den Wegen führen. Eine entsprechende Allgemeinverfügung sei in Vorbereitung. Die darin festgelegten Maßnahmen treten dann am Dienstag in Kraft.

Institut prüft Zusammenhang zum bisherigen Seuchengeschehen

Am Samstag hatte das zuständige Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) einen ersten Fall von ASP bei einem verendeten Wildschwein in Kirchhundem bestätigt. Die Untersuchung der weiteren gefundenen Wildschweinkadaver dauere an. Außerdem prüft das FLI anhand der Funde, inwieweit die Erkrankungen mit dem Seuchen-Geschehen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg oder in Brandenburg und Sachsen zusammenhängen. In den betroffenen Bundesländern sind nach Auskunft des FLI allein in diesem Jahr mehr als 1500 infizierte Wildschweine gezählt worden. Seit Ausbruch der Seuche 2020 waren insgesamt 19 Schweinehaltungen betroffen.

Welche Folgen hätte eine Ausbreitung?

Für Menschen und andere Tiere ist das Virus ungefährlich. Für Haus- und Wildschweine verläuft eine Infektion jedoch fast immer tödlich.

Im Sauerland gibt es vergleichsweise wenige Schweinezuchten. Verheerend wäre es, wenn sich das Virus weiter etwa in Richtung Münsterland ausbreiten würde, wo es zahlreiche große Betriebe gibt. Erkrankt ein Hausschwein muss in der Regel der gesamte Bestand getötet werden. Außerdem drohen dann Handelsrestriktionen für Schweinehalter in der Region.

Als Hauptübertragungsquelle der ASP gilt neben direktem Kontakt zu infizierten Wildschweinen das Verhalten von Menschen. So kann der Erreger auch über Kleidung, Schuhe, Autoreifen oder über Essensreste wie ein achtlos entsorgtes Wurstbrot übertragen und verbreitet werden./mhe/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5   Berechnete Anzahl Nachrichten: 98     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.12.2025 04:10 Tesla-Werksleiter lehnt Tarifvertrag ab - IG Metall wirbt
28.12.2025 04:00 Bahn will 2026 mehr als 23 Milliarden Euro ins Netz stecken
28.12.2025 04:00 Experten erwarten auch 2026 steigende Immobilienpreise
27.12.2025 20:33 Wirtz trifft bei emotionalem Liverpool-Sieg gegen Wolves
27.12.2025 19:19 EQS-News: EAMD geht eine Kooperation mit einem ukrainischen ...
27.12.2025 17:57 Familie statt Tournee: Skispringerin Schmid hört mit 29 auf
27.12.2025 14:21 Bestes Weltcup-Ergebnis: Jocher sorgt für Ski-Überraschung
27.12.2025 14:13 Nächster Ski-Coup für Scheib - Moltzan stürzt heftig
27.12.2025 14:05 EQS-News: Innovation trifft Investitionschance - LIR Life Sc...
27.12.2025 13:47 Fernzüge an Weihnachten zu 75 Prozent pünktlich
27.12.2025 11:20 Darts-Weltmeister Littler spricht über Augen-OP als Kind
27.12.2025 08:56 Favoriten, TV, Geld: So läuft die Vierschanzentournee
27.12.2025 08:11 Orlando Magic schwächeln ohne verletzten Wagner in der NBA
27.12.2025 08:04 IRW-News: TempraMed Technologies Ltd.: TempraMed bringt neue...
27.12.2025 06:00 Woidke sieht Energiewende wegen Stromkosten in Gefahr
27.12.2025 05:30 Deutschlandticket wieder teurer - und ab 2027?
27.12.2025 04:30 Arbeitgeberpräsident verlangt «großen Wurf»
27.12.2025 04:00 Zwischen Hoffnung und Skepsis: Bulgarien wird 21. Euro-Land
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.12.2025

POINT
Geschäftsbericht

IM CANNABIS
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MGP INGREDIENTS
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

PICKLES HOLDINGS CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services