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22.05.2025 14:32

OTS: Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG / Gemeinsam nachhaltig ...

    Gemeinsam nachhaltig wachsen: Die Unternehmen der Schwarz Gruppe
verzeichnen positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2024 und erhöhen
ihre Investitionen (FOTO)
Neckarsulm (ots) -

- Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe wächst um 4,9 Prozent auf 175,4
  Milliarden Euro.
- Das einzigartige Ökosystem und der starke Handelskern schaffen rund 20.000
  neue Stellen und bieten ihren rund 595.000 Mitarbeitern Stabilität in
  herausfordernden Zeiten.
- Die Unternehmen der Schwarz Gruppe erhöhen ihre Investitionen insbesondere in
  den Wirtschaftsstandort Deutschland und ein digital souveränes Europa im
  Geschäftsjahr 2024 um 7,5 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro - 3,3 Milliarden
  Euro davon in Deutschland.
- Für das Geschäftsjahr 2025 erweitern die Unternehmen der Schwarz Gruppe ihre
  Investitionen auf 9,6 Milliarden Euro, davon 3,7 Milliarden Euro in
  Deutschland.

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe gehen die globalen Herausforderungen an. Von
der Produktion über den Handel bis hin zu Recycling und Digitalisierung haben
sie im Geschäftsjahr 2024 ihre starke Marktposition weiter ausgebaut. Über alle
Geschäftsfelder hinweg erwirtschafteten sie einen Gesamtumsatz von 175,4
Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 4,9 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr. Trotz der angespannten Weltwirtschaftslage wurden in der
Unternehmensgruppe rund 20.000 neue Arbeitsplätze entlang des kompletten
Wertschöpfungskreises geschaffen - rund 4.000 davon in Deutschland. Damit
beschäftigen die Unternehmen der Schwarz Gruppe weltweit rund 595.000
Mitarbeiter.

Vielfalt als Stärke: Nachhaltiges Wachstum

Lidl und Kaufland legen als zuverlässige Nahversorger großen Wert auf die Nähe
zu ihren Kunden. Sie haben daher ihr Filialnetz um rund 300 neue Filialen auf
insgesamt rund 14.200 Filialen erweitert. Der starke Handelskern behauptet sich
in einem dynamischen Marktumfeld: Lidl steigerte den Filialumsatz um 5,3 Prozent
auf 132,1 Milliarden Euro verglichen mit dem Vorjahr. Mit 35,2 Milliarden Euro
Umsatz erreichte Kaufland 2,9 Prozent Wachstum. Der gesamte Online-Umsatz belief
sich auf 1,7 Milliarden Euro und liegt damit analog zur Marktentwicklung auf dem
Niveau des Vorjahres.

PreZero verfolgt weiter das Ziel einer zuverlässigen Kreislaufwirtschaft, um
vermeidbare Abfälle auf null zu reduzieren, natürliche Ressourcen zu schonen und
Recycling zu maximieren. Mit der Initiative "Road to Zero Waste" unterstützt die
Umweltsparte immer mehr Unternehmen und Sportvereine auf diesem Weg in eine
saubere Zukunft. Und das mit Erfolg: Unter anderem durch das gesteigerte Volumen
im Wertstoffhandel und ausgebaute Marktanteile am Dualen System in Deutschland
erhöhte PreZero den Umsatz um 5,4 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro.

Die produzierenden Unternehmen der Schwarz Gruppe stellen auch in Zeiten
globaler Herausforderungen die zuverlässige Warenversorgung sicher. Sie
lieferten Waren im Wert von 4,6 Milliarden Euro vor allem an Lidl und Kaufland.
Das entspricht einem Zuwachs von 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die
Produktionskapazitäten konnten unter anderem durch den Betrieb der neuen
Nussrösterei in Rheine und dem Getränkewerk in Derby (Großbritannien), dem
ersten internationalen Produktionsstandort der Schwarz Produktion, weiter
ausgebaut werden.

Schwarz Digits garantiert im digitalen Zeitalter größtmögliche Souveränität für
eine zukunftsfähige Wirtschaft und Gesellschaft. Die Lösungen in den Bereichen
Cloud, Cyber-Sicherheit, Künstliche Intelligenz, Kommunikation und Workplace
sichern die digitale Unabhängigkeit des Ökosystems der Unternehmen der Schwarz
Gruppe. Zudem profitieren externe Partner und Kunden von der Expertise und den
Leistungen, wie starke Partnerschaften mit Google, ServiceNow und SAP beweisen.
Auch durch das Angebot von STACKIT und XM Cyber hielt die im vorangegangenen
Geschäftsjahr neu gegründete IT- und Digitalsparte ihren Umsatz entsprechend
ihrer noch kurzen Geschäftstätigkeit stabil auf 1,9 Milliarden Euro.

Als eine der größten Handelsgruppen der Welt nehmen die Unternehmen der Schwarz
Gruppe ihre Verantwortung wahr, um das Leben heutiger und kommender Generationen
zu verbessern. Trotz der volatilen Weltwirtschaftslage erhöhten sie im
Geschäftsjahr 2024 ihre Investitionen um 7,5 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro -
davon 3,3 Milliarden Euro in Deutschland. Sie investierten vor allem in die
Filialexpansion und den Ausbau der Lagerstandorte sowie in die Kapazität ihrer
Rechenzentren in Europa. Für das laufende Geschäftsjahr 2025 erweitern sie ihre
Investitionen auf 9,6 Milliarden Euro, davon 3,7 Milliarden Euro in den Standort
Deutschland.

"Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2024 der Unternehmen der Schwarz Gruppe basiert
in erster Linie auf dem unermüdlichen Einsatz und herausragenden Engagement
unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft
unserer Unternehmensgruppe und arbeiten an innovativen Lösungen für die
Herausforderungen von morgen", sagt Gerd Chrzanowski, Komplementär Schwarz
Gruppe. "Dadurch konnten wir auch in einer Zeit globaler Unsicherheiten in allen
Sparten gemeinsam nachhaltig wachsen und weiter in den Wirtschaftsstandort
Deutschland und ein digital souveränes Europa investieren."

Stichtag der Bilanz ist der 28. Februar 2025. Der aggregierte Gesamtumsatz
beinhaltet sämtliche handelsrechtlichen Umsätze.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.gruppe.schwarz

Über die Schwarz Gruppe

Die Schwarz Gruppe ist eine international führende Handelsgruppe mit rund 14.200
Filialen und rund 595.000 Mitarbeitern. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschafteten
die Unternehmen der Schwarz Gruppe einen Gesamtumsatz von 175,4 Milliarden Euro.
Mit ihrem einzigartigen Ökosystem decken sie den gesamten Wertschöpfungskreis
ab: von der Produktion über den Handel bis hin zu Recycling und Digitalisierung.
Sie schaffen Lösungen, die das Leben heute und in Zukunft nachhaltiger, gesünder
und sicherer machen - sie handeln voraus.

Lidl und Kaufland bilden die Säulen im Lebensmitteleinzelhandel und sind ein
fester Bestandteil im Alltag von Kunden in 32 Ländern. Viele Eigenmarkenprodukte
und nachhaltige Verpackungen kommen direkt von der Schwarz Produktion. Der
Umweltdienstleister PreZero fördert mit seinem Wertstoffmanagement eine
funktionierende Kreislaufwirtschaft und investiert so in eine saubere Zukunft.
Schwarz Digits bietet als IT- und Digitalsparte überzeugende digitale Produkte
und Services an, die den hohen deutschen Datenschutzstandards entsprechen und
garantiert so größtmögliche digitale

Souveränität. Als partnerschaftliche Dienstleister unterstützen Schwarz
Corporate Solutions die Unternehmen der Schwarz Gruppe bei allen Themen über
Verwaltung, Personal bis hin zu operativen Tätigkeiten

Pressekontakt:

Schwarz Corporate Affairs GmbH & Co. KG
Telefon 07132 30-788600
mailto:presse@mail.schwarz

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129569/6040380
OTS:               Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG


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