Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
20.05.2025 10:39

Vodafone steckt im TV-Geschäft im Abwärtssog

Fernsehkosten

Düsseldorf (dpa) - Obwohl eine folgenreiche Gesetzesänderung nun schon länger her ist, verliert der Telekommunikationsanbieter Vodafone im Fernsehgeschäft weiter an Boden. Im vierten Quartal des Ende März ausgelaufenen Geschäftsjahres sei die Anzahl der TV-Kunden um 81.000 auf rund 8,8 Millionen gesunken, teilte die Firma in Düsseldorf mit. 

Im dritten Quartal war es ein Minus von 66.000 gewesen. Dass sich der Abwärtstrend nun wieder etwas verstärkt hat, ist überraschend. Denn die Folgen der Gesetzesänderung spielten im vierten Quartal keine Rolle mehr. Trotzdem hält der Abwärtssog an, wie die jüngsten Zahlen zeigen. 

Gesetzgeber hat Nebenkostenprivileg gekippt

Seit Anfang Juli dürfen Vermieter die Kosten für einen TV-Anschluss nicht mehr über die Nebenkostenrechnung auf ihre Mieterinnen und Mieter umlegen. Diese jahrzehntelange Praxis hatte Vodafone am Fernsehmarkt erhebliche Vorteile beschert, da Millionen Mieter gewissermaßen automatisch Kunden waren - ob sie wollten oder nicht, sie waren Teil von Massenverträgen zwischen ihrem Vermieter und Vodafone. Konkurrenten wie die Deutsche Telekom mit Magenta TV hatten einen schweren Stand. 

Das ist inzwischen anders, das «Nebenkostenprivileg» ist seit vergangenem Sommer Geschichte. Seither müssen Mieter entweder selbst Verträge mit einem Anbieter abschließen oder sie schließen sich freiwillig einem Vertragskonstrukt an, das abseits der Nebenkostenrechnung läuft. Viele Kunden kehrten Vodafone den Rücken und wechselten zu Magenta TV, Zattoo oder Waipu - oder sie fielen komplett aus dem Markt, da ihnen der normale Internetzugang reichte. Öffentlich-rechtliche Sender kann man beispielsweise in der ARD Mediathek sehen, ohne dafür Extrakosten zu haben. 

Vodafone bekam die Marktveränderung vergangenes Jahr stark zu spüren, im Sommerquartal 2024 sackte die TV-Kundenzahl in Deutschland um 2,2 Millionen ab. Im Herbstquartal schwächte sich das Minus deutlich ab. Damals gab sich Deutschlandchef Marcel de Groot aber zuversichtlich und sagte, der durch die Gesetzesänderung ausgelöste Kundenrückgang sei «nahezu gestoppt» worden.

Nun stellt sich heraus, dass Vodafone am Markt unter Druck bleibt und der Wettbewerbsdruck hoch ist. Mit rund 8,8 Millionen Kunden ist das Fernsehgeschäft für den Anbieter wichtig, damit bleibt Vodafone in diesem Marktsegment auf Platz eins in Deutschland - als Marktführer hat die Firma entsprechend viel zu verlieren.

Konkurrent Telekom ist mit seinem Magenta TV im Aufwind, in seinem Fernsehgeschäft konnte der Bonner Konzern im Jahresauftakt-Quartal um 37.000 Vertragskunden zulegen. Alles in allem fallen die Fernseh-Zuwächse bei der Telekom in den vergangenen Quartalen aber eher ernüchternd aus, zumal der Konzern viel Geld für Werbung ausgegeben hat.

Betriebsgewinn von Vodafone sackt ab

Vodafone-Deutschlandchef de Groot wertet die Geschäftszahlen seiner Firma positiv. «Vor dem Hintergrund des Wegfalls der Umlage von TV-Kosten und eines verschärften Wettbewerbs arbeiten wir umso intensiver an der Transformation des Unternehmens», sagte er. Man habe das Ziel erreicht, die Hälfte der von der Gesetzesänderung betroffenen TV-Verträge bei Vodafone zu halten. Außerdem weist er auf den leichten Zuwachs bei Mobilfunk-Vertragskunden hin. 

Vodafone kam im Geschäftsjahr 2024/25 in Deutschland auf einen Serviceumsatz von 10,9 Milliarden Euro und damit fünf Prozent weniger als ein Jahr zuvor. In der Festnetz-Sparte sackten die Erlöse sogar um 8,1 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro ab. Das Gesamt-Betriebsergebnis (EbitDAal) sank um 12,6 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. Hauptgrund für die negative Entwicklung waren die Kundenverluste im Fernsehgeschäft.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 180     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.12.2025 18:54 ROUNDUP 2: Selenskyj trifft Trump - Ukraine wirbt für Druck...
28.12.2025 18:40 Tennis-Duell der Geschlechter: Kyrgios schlägt Sabalenka
28.12.2025 18:19 Nebel legt Flughafen Dortmund weitgehend lahm
28.12.2025 18:19 ROUNDUP/Trump vor Treffen mit Selenskyj: Habe mit Putin tele...
28.12.2025 18:06 Trump vor Treffen mit Selenskyj: Habe mit Putin telefoniert
28.12.2025 17:49 Banaszak: Gesellschaft glücklicher, wenn weniger ungleich
28.12.2025 17:49 Gebiet in Dolomiten limitiert Skipässe - gegen volle Pisten
28.12.2025 17:48 Nordkoreas Kim zelebriert enge Beziehungen zu Moskau
28.12.2025 17:47 «Griff ins Klo»: Geiger in Oberstdorf-Quali als 53. draußen
28.12.2025 17:46 Polen schließt Flughäfen wegen russischer Luftangriffe
28.12.2025 17:46 Wintersturm im Nordosten der USA: Hunderte Flüge gestrichen
28.12.2025 17:45 Justizministerin Hubig gegen Klarnamenpflicht im Internet
28.12.2025 17:43 Saudi-Arabien fordert Separatisten im Jemen zum Rückzug auf
28.12.2025 17:43 Drohnen legen Flugbetrieb in Hannover lahm
28.12.2025 17:43 Vertrauen in Präsident Macron laut Umfrage auf Tiefststand
28.12.2025 17:42 EU-Kommission: Neues Einreisesystem im Zeitplan
28.12.2025 17:42 Italien geht gegen mutmaßliches Hamas-Netzwerk vor
28.12.2025 17:40 Putin in Uniform behauptet neue Eroberungen in der Ukraine
28.12.2025 17:39 ROUNDUP: AfD darf nach Ausschluss wieder zur Sicherheitskonf...
28.12.2025 17:38 WDH: AfD darf nach Ausschluss wieder zur Sicherheitskonferen...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services