Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.05.2025 18:06

Uneinigkeit bei EU-Gesetz: SPD und Merz widersprechen sich

Lieferkettengesetz

Brüssel (dpa) - Wenige Tage nach der ersten Brüsselreise von Friedrich Merz in seiner neuen Funktion tritt Uneinigkeit zwischen dem Bundeskanzler und seinem Vize Lars Klingbeil zutage. Der SPD-Politiker widersprach Merz mit Blick auf das europäische Lieferkettengesetz. Natürlich müsse die neue Bundesregierung Bürokratie abbauen, so Klingbeil. «Aber insgesamt waren wir uns einig, das Lieferkettengesetz ist wichtig», betonte der SPD-Chef und Finanzminister. 

Bei seinem Antrittsbesuch in Brüssel hatte Merz am Freitag in zwei Pressekonferenzen gefordert, die europäische Lieferkettenrichtlinie abzuschaffen. «Wir werden in Deutschland das nationale Gesetz aufheben. Ich erwarte auch von der Europäischen Union, dass sie diesen Schritt nachvollzieht und diese Richtlinie wirklich aufhebt», sagte der CDU-Politiker bei einer Pressekonferenz mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. 

Dabei stellte sich am Montag auch die EU-Kommission gegen die Forderung von Merz. Die Position der Kommission zur Lieferkettenrichtlinie sei öffentlich bekannt, es gehe um Vereinfachung, sagte eine Sprecherin der Behörde in Brüssel. «Es geht nicht darum, sie abzuschaffen.» 

Grüner sieht Koalition entzaubert 

Es habe nur wenige Tage gedauert, bis sich Kanzler und Vizekanzler in Brüssel auf offener Bühne widersprechen würden, sagte der stellvertretende Parteivorsitzende und Europa-Sprecher der Grünen, Sven Giegold. Das sei «entzaubernd», so der Politiker. Merz hatte mehr Einigkeit in der Europapolitik der Bundesregierung versprochen. 

Gegenwind nicht nur vom Vizekanzler

Widerworte bekommt Merz auch von Europaabgeordneten seines Koalitionspartners. «Eine Abschaffung des EU-Lieferkettengesetzes liegt nicht auf dem Tisch», sagte der Delegationsvorsitzende der SPD-Europaabgeordneten, René Repasi. Dies habe auch weder im Europaparlament noch unter den EU-Staaten eine Mehrheit. Man stehe Änderungen offen gegenüber, die Entlastungen für Unternehmen bedeuteten. 

Das Ziel, Zwangsarbeit, Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung einzudämmen, bleibe aber bestehen. Die Umsetzung des EU-Lieferkettengesetzes sei im deutschen Koalitionsvertrag beschrieben, betonte Repasi. Sein Parteifreund und SPD-Fraktionsvize für Wirtschaft im Bundestag, Armand Zorn, sagte: «Die Abschaffung der EU-Lieferkettenrichtlinie wäre aus meiner Sicht der falsche Weg.» 

Das Europaparlament hatte Anfang April eine Verschiebung des europäischen Lieferkettengesetzes ermöglicht, um den Unternehmen mehr Zeit zu geben. Erste Regeln sollen nun voraussichtlich erst 2028 gelten.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 117     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.12.2025 17:49 Ölpreise deutlich tiefer - Sorgen vor höherem Angebot aus ...
26.12.2025 17:32 US-Anleihen: Leichte Gewinne - Keine Daten und wenig Handels...
26.12.2025 17:25 ROUNDUP: Russischer Luftangriff auf Charkiw
26.12.2025 17:05 Devisen: Euro bleibt unter 1,18 US-Dollar - Gold erneut auf ...
26.12.2025 16:59 Gold und Silber erneut mit Rekord - Bitcoin kaum verändert
26.12.2025 16:50 EQS-News: CGTN: Warum Chinas Anti-Korruptionskampagne nie en...
26.12.2025 16:41 ROUNDUP/Aktien New York: Leichte Gewinne - S&P erneut mit Re...
26.12.2025 16:39 WDH/Epstein-Fall: Angeblich plötzlich eine Million neue Akt...
26.12.2025 16:30 EQS-News: Phemex verbessert das RPI-Ökosystem und setzt neu...
26.12.2025 16:26 WDH/ROUNDUP: Rückt der Frieden näher? Selenskyj will bald ...
26.12.2025 16:12 Russischer Luftangriff auf Charkiw
26.12.2025 16:01 Aktien New York: Leichte Gewinne - S&P erneut mit Rekordhoch...
26.12.2025 15:54 ROUNDUP/Syrien: Erster Anschlag auf Moschee seit Sturz Assad...
26.12.2025 15:53 ROUNDUP: Rückt der Frieden näher? Selenskyj will bald Trum...
26.12.2025 15:52 Streit um Autonomie: Kurden und Syriens Regierung uneins
26.12.2025 15:52 Aktien Asien Schluss: Leichte Gewinne - Hongkong und Sydney ...
26.12.2025 15:45 Kritik an Schaffung 19 neuer Siedlungen im Westjordanland
26.12.2025 15:44 Iran setzt Tanker wegen Treibstoffschmuggels fest
26.12.2025 15:40 Die andere Geschichte Russlands - Memorial öffnet Archiv
26.12.2025 15:39 Israels Regierung will eigene Waffenproduktion ausbauen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services