Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.04.2025 17:22

ROUNDUP 3: Adidas warnt vor höheren Kosten durch US-Zölle - Aktie gibt nach

(neu: Aktienkurs rutscht ins Minus)

HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Der Sportartikelkonzern Adidas warnt wegen der US-Zollpolitik vor höheren Kosten. "Obwohl wir die Exporte aus China in die USA bereits auf ein Minimum reduziert hatten, sind wir den derzeit sehr hohen Zöllen in gewissem Maße ausgesetzt", sagte Konzernchef Björn Gulden am Dienstag bei der Vorlage detaillierter Quartalszahlen. Er verwies auf die allgemeine Erhöhung der US-Zölle auf Produkte aus allen anderen Herkunftsländern. "Da wir derzeit fast keine unserer Produkte in den USA herstellen können, werden diese höheren Zölle letztendlich zu höheren Kosten für alle unsere Produkte für den US-Markt führen." Wie die endgültigen Zölle aussehen würden, sei unklar. Der Kurs der Aktie gab nach einem freundlichen Start im Handelsverlauf deutlich nach.

Wie Adidas auf die US-Zollpolitik reagieren wird, ist Gulden zufolge noch offen. "Kostensteigerungen aufgrund höherer Zölle werden letztendlich nicht nur in unserer Branche zu Preiserhöhungen führen, aber es ist im Moment unmöglich, diese zu quantifizieren oder abzuschätzen, welche Auswirkungen das auf die Verbrauchernachfrage nach unseren Produkten haben könnte." Noch hat Adidas in den USA nicht an der Preisschraube gedreht, wie Gulden in einer Telefonkonferenz sagte. Das Unternehmen wolle dabei nicht der Erste sein, so der Manager. Preiserhöhungen in den anderen Regionen seien nicht vorgesehen.

Adidas bestätigte nach einem stärker als erwarteten Umsatz- und Gewinnsprung zu Jahresbeginn die Prognose für das laufende Jahr. "In einer 'normalen Welt' hätten wir mit diesem starken Quartal, dem soliden Auftragsbestand und der insgesamt sehr positiven Stimmung gegenüber Adidas unseren Ausblick für das Gesamtjahr sowohl für den Umsatz als auch für das Betriebsergebnis angehoben", kommentierte Gulden. Die Unsicherheit hinsichtlich der US-Zölle verhindere das im Moment.

Das Unternehmen erwartet für 2025 weiter einen währungsbereinigten Umsatzanstieg im hohen einstelligen Prozentbereich, die Marke Adidas soll prozentual zweistellig wachsen. Das Betriebsergebnis soll auf 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro zulegen, nach 1,3 Milliarden Euro im Vorjahr. Im zweiten Quartal dürften die US-Zölle nur einen geringen Einfluss auf das US-Geschäft haben. Dieser werde jedoch im darauffolgenden Quartal erwartet, sagte Gulden. Der Nike -Rivale macht etwa 20 Prozent seines Geschäfts in den USA. "In allen anderen Märkten sehen wir derzeit eine positive Entwicklung und werden natürlich versuchen, die Unsicherheit in den USA durch noch bessere Ergebnisse in den übrigen Teilen der Welt zu kompensieren", führte der Manager fort.

Adidas hat in der vergangenen Woche bereits besser als erwartete vorläufige Zahlen vorgelegt. Der Umsatz stieg im ersten Quartal währungsbereinigt um 13 Prozent auf fast 6,2 Milliarden Euro. Dabei trieb die Nachfrage nach Schuhen das Wachstum an. Aber auch bei Bekleidung und Accessoires legte der Konzern zu. Die Erlöse stiegen in allen Regionen, mit Ausnahme von Nordamerika, im zweistelligen Prozentbereich. Dort beeinflusste noch das inzwischen komplett eingestellte Geschäft mit Yeezy-Produkten die Entwicklung. Ohne die Umsätze damit aus dem Vorjahresquartal habe Adidas aber auch hier ein zweistelliges prozentuales Wachstum erreicht, hieß es.

Dank niedrigerer Produkt- und Frachtkosten sowie geringeren Rabatten verbesserte Adidas seine Bruttomarge. Das Betriebsergebnis sprang wie bereits bekannt um 82 Prozent auf 610 Millionen Euro. Nachdem der Verkauf der verbliebenen Yeezy-Bestände Ende vergangenen Jahres abgeschlossen wurde, enthält das Betriebsergebnis des ersten Quartals den Angaben zufolge keinerlei Beiträge mehr daraus. Unter dem Strich konnte Adidas seinen Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft mit 436 Millionen Euro mehr als verdoppeln.

An der Börse sorgten die detaillierten Quartalszahlen und der bestätigte Ausblick bis zum Mittag für Kursgewinne, bevor die Aktie ins Minus drehte. Nach einem Plus von knapp einem Prozent rutschte der Kurs am Nachmittag bis zu dreieinhalb Prozent in Minus. Zuletzt stand ein Kursverlust von zweieinhalb Prozent auf dem Kurszettel. Die Aktie hatte sich in den vergangenen Wochen allerdings deutlich von den kräftigen Verlusten infolge der Zoll-Ankündigung von US-Präsident Donald Trump erholt.

In den Tagen nach der geschichtsträchtigen Pressekonferenz von Trump am 2. April sackte der Kurs bis auf 175 Euro ab. Trotz der Erholung in den vergangenen Wochen kostet das Papier aktuell mit rund 212 Euro aber immer noch rund vier Prozent weniger als vor dem von Trump angezettelten Handelskrieg./nas/mne/jha/zb/he



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ADIDAS AG 167,050 EUR 02.01.26 17:07 Xetra
NIKE INC. 'B' 62,780 USD 02.01.26 17:07 NYSE
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 339     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.01.2026 17:07 Selenskyj bestimmt neuen Chef des Militärgeheimdienstes
02.01.2026 17:05 ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Airbus auf 'Buy' - Ziel 23...
02.01.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 02.01.2026 - 17.00 Uhr
02.01.2026 16:56 Deutsche Anleihen: Kursverluste zum Jahresstart
02.01.2026 16:56 ROUNDUP/Jemen: Angriffe im Süden befeuern Sorge vor Eskalat...
02.01.2026 16:48 ROUNDUP/Aktien New York: KI-Optimismus eher Strohfeuer zum J...
02.01.2026 16:43 Aktivisten: Zehn Tote und Dutzende Festnahmen bei Protesten ...
02.01.2026 16:41 EQS-News: Scherzer & Co. AG: Net Asset Value zum 31.12.2025 ...
02.01.2026 16:38 EQS-Adhoc: Intershop passt Prognose für 2025 an: Cloud-Auft...
02.01.2026 16:36 Devisen: Euro gibt zum US-Dollar zum Jahresstart nach
02.01.2026 16:31 ROUNDUP 2: Tesla-Auslieferungen fallen - Musk sieht Zukunft ...
02.01.2026 16:25 Finnland: Besatzung auf verdächtigem Schiff verhört - Unte...
02.01.2026 16:22 ROUNDUP 2: Geheimdienstchef wird Selenskyjs neue rechte Hand
02.01.2026 16:21 EQS-News: Fehlgeleitete CO2-Regulierung: Schweizer Automarkt...
02.01.2026 16:18 Tesla-Auslieferungen fallen - Musk sieht Zukunft woanders
02.01.2026 16:11 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1721 US-Dol...
02.01.2026 16:09 Aktien New York: KI-Optimismus sorgt für starken Nasdaq-Sta...
02.01.2026 16:08 EQS-Stimmrechte: Symrise AG (deutsch)
02.01.2026 16:00 Jefferies belässt Airbus auf 'Buy' - Ziel 230 Euro
02.01.2026 15:50 Edeka und Beck's-Brauer AB Inbev legen Preisstreit bei
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
02.01.2026

HURCO COMPANIES
Geschäftsbericht

MITTAL LIFE STYLE LTD
Geschäftsbericht

NET ZERO INFRASTRUCTURE PLC
Geschäftsbericht

SEAHAWK GOLD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services