Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.04.2025 15:04

Minister Wissing gegen Wechsel an Spitze der Bahn

BERLIN (dpa-AFX) - Der scheidende Verkehrsminister Volker Wissing spricht sich gegen einen Wechsel an der Bahn-Spitze aus. Wissing sagte im ARD-"Interview der Woche": "Wenn man bei der Bahn ein Infrastrukturproblem hat, so wie wir es heute immer noch haben: kaputte Weichen, in die Jahre gekommene Stellwerke und so vieles mehr, dann hilft es ja nicht wirklich weiter, wenn man Personaldebatten führt." Davon wolle er dringend abraten. "Durch das Austauschen des Managements werden in einem Unternehmen die Gleise und die Signalanlagen nicht erneuert."

Im Koalitionsvertrag von Union und SPD heißt es auch mit Blick auf die Gesellschaft für das Gleisnetz: "Sowohl beim DB-Konzern als auch bei der InfraGo soll eine Neuaufstellung von Aufsichtsrat und Vorstand erfolgen, mit dem Ziel, mehr Fachkompetenz abzubilden und eine Verschlankung zu erreichen." Vorstandschef der Deutschen Bahn ist seit März 2017 Richard Lutz.

Wissing sieht Verantwortung für Mängel in der Politik

Wissing sagte: "Wir haben ein Infrastrukturproblem bei der Bahn und dieses Infrastrukturproblem ist nicht deshalb entstanden, weil das Management der Bahn keinen Investitionsbedarf gesehen hätte. Sondern es ist dadurch entstanden, dass die Politik über einen langen Zeitraum hinweg der Bahn die notwendigen finanziellen Mittel für diese Investition nicht zur Verfügung gestellt hat." Es stünde der Politik gut an, wenn sie mit solchen Themen fair umgehen würde. Wenn es bei der Bahn noch ein großes Problem gebe, das zu lösen sei, dann seien es offene Finanzfragen von öffentlicher Seite.

Bei der Deutschen Bahn gibt es große Probleme mit unpünktlichen Zügen. Im vergangenen Jahr waren nur 62,5 Prozent der Fernzüge pünktlich unterwegs. Das Schienennetz ist marode. Hoch belastete Strecken sollen in den kommenden Jahren grundlegend saniert werden. Das kostet viele Milliarden Euro. Die Finanzierung ist aber nicht gesichert./hoe/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 275     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.01.2026 07:14 Welt- gegen Europameister: Darts-Finale um Rekordpreisgeld
03.01.2026 06:11 Wellinger und Geiger im Tief: Nun auch noch Pech im Training
03.01.2026 05:25 Weitere Pfandsysteme? Umweltminister für mehr Recycling
03.01.2026 05:00 Datennutzung an Silvester stark gestiegen - Rekord
03.01.2026 04:30 Studie: Ausländerinnen könnten Fachkräftelücke verkleinern
03.01.2026 02:07 IRW-News: Battery X Metals Inc: Battery X Metals erzielt ein...
03.01.2026 00:09 IRW-News: SAGA Metals Corp.: SAGA Metals meldet bislang stä...
02.01.2026 23:56 Noch ein Schritt fehlt: Littler steht im Finale der Darts-WM
02.01.2026 23:47 Füllkrug feiert beim Debüt für Milan direkt einen Sieg
02.01.2026 23:05 IRW-News: TempraMed Technologies Ltd.: TempraMed veröffentl...
02.01.2026 22:35 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Uneinheitlich zum Jahresauf...
02.01.2026 22:30 Aktien New York Schluss: Uneinheitlich zum Jahresauftakt
02.01.2026 22:06 ROUNDUP 4: Militärgeheimdienstchef wird Selenskyjs neue rec...
02.01.2026 21:50 Selenskyj will erneut Verteidigungsminister auswechseln
02.01.2026 21:30 EQS-News: Crédit Mutuel Alliance Fédérale schließt Über...
02.01.2026 21:10 IRW-News: Datavault AI Inc: Datavault AI und The Dream Bowl ...
02.01.2026 21:09 Nach Ausraster: Geldstrafe für Adeyemi noch nicht verhängt
02.01.2026 21:00 EQS-News: Eröffnung der Village Candy Fair in Dujiangyan, S...
02.01.2026 20:53 Devisen: Euro im US-Handel auf kleiner Berg- und Talfahrt
02.01.2026 20:28 ROUNDUP: Separatisten im Jemen planen Referendum zur Unabhä...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.01.2026

PRISMA EXPLORATION INC.
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SAMBHV STEEL TUBES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DEEP INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

JSW ENERGY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services