Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.04.2025 15:04

Minister Wissing gegen Wechsel an Spitze der Bahn

BERLIN (dpa-AFX) - Der scheidende Verkehrsminister Volker Wissing spricht sich gegen einen Wechsel an der Bahn-Spitze aus. Wissing sagte im ARD-"Interview der Woche": "Wenn man bei der Bahn ein Infrastrukturproblem hat, so wie wir es heute immer noch haben: kaputte Weichen, in die Jahre gekommene Stellwerke und so vieles mehr, dann hilft es ja nicht wirklich weiter, wenn man Personaldebatten führt." Davon wolle er dringend abraten. "Durch das Austauschen des Managements werden in einem Unternehmen die Gleise und die Signalanlagen nicht erneuert."

Im Koalitionsvertrag von Union und SPD heißt es auch mit Blick auf die Gesellschaft für das Gleisnetz: "Sowohl beim DB-Konzern als auch bei der InfraGo soll eine Neuaufstellung von Aufsichtsrat und Vorstand erfolgen, mit dem Ziel, mehr Fachkompetenz abzubilden und eine Verschlankung zu erreichen." Vorstandschef der Deutschen Bahn ist seit März 2017 Richard Lutz.

Wissing sieht Verantwortung für Mängel in der Politik

Wissing sagte: "Wir haben ein Infrastrukturproblem bei der Bahn und dieses Infrastrukturproblem ist nicht deshalb entstanden, weil das Management der Bahn keinen Investitionsbedarf gesehen hätte. Sondern es ist dadurch entstanden, dass die Politik über einen langen Zeitraum hinweg der Bahn die notwendigen finanziellen Mittel für diese Investition nicht zur Verfügung gestellt hat." Es stünde der Politik gut an, wenn sie mit solchen Themen fair umgehen würde. Wenn es bei der Bahn noch ein großes Problem gebe, das zu lösen sei, dann seien es offene Finanzfragen von öffentlicher Seite.

Bei der Deutschen Bahn gibt es große Probleme mit unpünktlichen Zügen. Im vergangenen Jahr waren nur 62,5 Prozent der Fernzüge pünktlich unterwegs. Das Schienennetz ist marode. Hoch belastete Strecken sollen in den kommenden Jahren grundlegend saniert werden. Das kostet viele Milliarden Euro. Die Finanzierung ist aber nicht gesichert./hoe/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8    Berechnete Anzahl Nachrichten: 151     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.01.2026 17:05 ROUNDUP: Fernverkehr in Norddeutschland bis Sonntag eingesch...
10.01.2026 16:56 Nach 'Elli': Reisende stecken an Hamburger Hauptbahnhof fest
10.01.2026 16:54 Bahnverkehr im Norden bis Sonntag stark eingeschränkt
10.01.2026 16:52 Weiteres Video zeigt Momente vor Schüssen in Minneapolis
10.01.2026 16:52 Spanischer Öl-Konzern Repsol zu Investitionen in Venezuela ...
10.01.2026 16:42 Deutsche Biathletinnen Staffel-Dritte in Oberhof
10.01.2026 15:22 US-Skistar Vonn rast zum Sieg in Zauchensee
10.01.2026 14:33 Ski-Ass Odermatt in Adelboden erneut nicht zu schlagen
10.01.2026 14:24 Traum-Comeback: Snowboarderin Hofmeister siegt in Scuol
10.01.2026 13:21 Deutsche Biathleten enttäuschen in Verfolgung von Oberhof
10.01.2026 13:05 EQS-News: SeaVerse führt die weltweit erste KI-native Platt...
10.01.2026 13:05 ROUNDUP: Fernverkehr bleibt löchrig - und nach Schnee droht...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Nordkorea: Luftraumverletzung durch südkoreanische ...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Spektakel ohne Sieger: Frankfurt gegen Dortmund 3:3
10.01.2026 12:35 ROUNDUP: Die Finanzbranche entdeckt das Pflegeheim
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Beamtenbund warnt: Blackout wie in Berlin überall m...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Bahn: Fernverkehr rollt doch erst ab Mittag wieder a...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP: Proteste nach tödlichen Schüssen in Minneapolis h...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Grönlands Politik: Wollen keine Amerikaner sein
10.01.2026 12:35 ROUNDUP: Ohne Strom und Heizung - Lage in Kiew schwierig
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services