Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.04.2025 15:00

ROUNDUP: Briefträger bringen künftig auch neue Ausweise

BONN (dpa-AFX) - Einen neuen Personalausweis oder Reisepass können sich Antragsteller gegen eine Gebühr auch bequem nach Hause schicken lassen statt die Dokumente im Amt abzuholen. Die Deutsche Post kündigte an, ab dem 2. Mai Personalausweise, Reisepässe, elektronische Aufenthaltstitel und eID-Karten zu liefern. Die Deutsche Post habe die entsprechende Ausschreibung der Bundesdruckerei GmbH für sich entschieden, erklärte die DHL Group. Für Führerscheine gelte die Option des Direktversandes nach Hause aber nicht.

Im Detail würden die genannten Ausweisdokumente über die sogenannte Postident Zustellung verschickt. Zusteller der Deutschen Post händigten das Kuvert mit dem neuen Ausweisdokument dann an der Haustür aus, nachdem sich die Empfänger mit einem gültigen Ausweisdokument legitimiert hätten. Wer also etwa einen neuen Personalausweis erwarte, könne sich mit seinem Reisepass oder aber auch mit einem vorläufigen Ausweis legitimieren, sagte ein DHL-Sprecher. Oder der Reisepass werde für den neuen Ausweis vorgezeigt.

Versand kostet 15 Euro

Die Gebühren für den Direktversand seien auf 15 Euro festgelegt worden. Wer sich sein Dokument per Post nach Hause schicken lassen möchte, zahle den Betrag direkt bei der Antragstellung in der Behörde. Bei Personalausweisen, elektronischen Aufenthaltstiteln und eID-Karten für EU-Bürger sei die Option des Direktversandes nach dem 16. Geburtstag möglich. Reisepässe könnten ab dem 18. Geburtstag mit der Option Direktversand beantragt werden.

Nach den Einschränkungen in der Corona-Pandemie hatte es vielerorts einen großen Andrang von Antragstellern gegeben, weil viele Familien wieder in den Urlaub reisen wollten und in der Zwischenzeit Reisepässe abgelaufen waren.

Nur noch einmal zum Amt

Das Bundesinnenministerium hatte im November 2022 erklärt, dass geplant sei, den Bürger die Möglichkeit des Direktversandes anzubieten. Bei einem neuen Personalausweis oder Reisepass sollten die Antragsteller zukünftig die Option erhalten, das ausgefertigte Dokument per Post direkt nach Hause zugestellt zu bekommen. Bisher müssen Antragsteller für ein neues Ausweisdokument in der Regel zweimal zum kommunalen Amt - um es zu beantragen und abzuholen.

Der Städtetag Nordrhein-Westfalen fordert seit längerem, dass die Bundesdruckerei Ausweisdokumente direkt an die Bürger versendet. Das würde Bürger und Verwaltung gleichermaßen entlasten, hatte der Kommunalverband des bevölkerungsreichsten Bundeslandes in der Vergangenheit erklärt./vd/DP/jha



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
DEUTSCHE POST AG 48,080 EUR 09.01.26 17:39 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8    Berechnete Anzahl Nachrichten: 151     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.01.2026 17:05 ROUNDUP: Fernverkehr in Norddeutschland bis Sonntag eingesch...
10.01.2026 16:56 Nach 'Elli': Reisende stecken an Hamburger Hauptbahnhof fest
10.01.2026 16:54 Bahnverkehr im Norden bis Sonntag stark eingeschränkt
10.01.2026 16:52 Weiteres Video zeigt Momente vor Schüssen in Minneapolis
10.01.2026 16:52 Spanischer Öl-Konzern Repsol zu Investitionen in Venezuela ...
10.01.2026 16:42 Deutsche Biathletinnen Staffel-Dritte in Oberhof
10.01.2026 15:22 US-Skistar Vonn rast zum Sieg in Zauchensee
10.01.2026 14:33 Ski-Ass Odermatt in Adelboden erneut nicht zu schlagen
10.01.2026 14:24 Traum-Comeback: Snowboarderin Hofmeister siegt in Scuol
10.01.2026 13:21 Deutsche Biathleten enttäuschen in Verfolgung von Oberhof
10.01.2026 13:05 EQS-News: SeaVerse führt die weltweit erste KI-native Platt...
10.01.2026 13:05 ROUNDUP: Fernverkehr bleibt löchrig - und nach Schnee droht...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Nordkorea: Luftraumverletzung durch südkoreanische ...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Spektakel ohne Sieger: Frankfurt gegen Dortmund 3:3
10.01.2026 12:35 ROUNDUP: Die Finanzbranche entdeckt das Pflegeheim
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Beamtenbund warnt: Blackout wie in Berlin überall m...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Bahn: Fernverkehr rollt doch erst ab Mittag wieder a...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP: Proteste nach tödlichen Schüssen in Minneapolis h...
10.01.2026 12:35 ROUNDUP/Grönlands Politik: Wollen keine Amerikaner sein
10.01.2026 12:35 ROUNDUP: Ohne Strom und Heizung - Lage in Kiew schwierig
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services