Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.04.2025 12:11

Geldvermögen auf Rekordniveau - aber ungleich verteilt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland steigt und steigt: Mit rund 9.050 Milliarden Euro wurde zum Jahresende 2024 der nächste Rekord erreicht, wie aus Zahlen der Bundesbank hervorgeht - ein Anstieg um 136 Milliarden Euro zum Vorquartal.

Etwa die Hälfte der gewaltigen Summe entfällt nach Berechnungen der Bundesbank auf die vermögendsten zehn Prozent: etwa vier Millionen Haushalte. Bei diesen mehrt sich das Vermögen zudem kräftiger, weil sie stärker in Aktien und Fonds investieren als viele Haushalte mit geringeren finanziellen Mitteln.

Gewinne an den Börsen

Kursgewinne an den Börsen waren mit 40 Milliarden ein Treiber für den fünften Anstieg des nominalen Geldvermögens in einem Quartal in Serie. Knapp 20 Prozent des Geldvermögens (1.693 Mrd Euro) waren in Aktien und sonstigen Anteilsrechten investiert. In der Gesamtschau steckten private Haushalte frische Gelder in Investmentfonds und stockten ihre Bestände an Bargeld und Sichteinlagen wie Tagesgeld auf.

Löwenanteil Bargeld und Tagesgeld

Am unteren Ende der Verteilungsskala finden sich den Angaben zufolge etwa 20 Millionen Haushalte, auf die acht Prozent des Geldvermögens entfällt. Die Bundesbank berücksichtigt in ihrer Auswertung Bargeld und Bankeinlagen, Wertpapiere wie Aktien und Fonds sowie Ansprüche gegenüber Versicherungen. Immobilien, die für viele Haushalte ein erheblicher Bestandteil ihres Vermögens sind, sind nicht berücksichtigt.

Mehr als ein Drittel des gesamten Geldvermögens (3.406 Milliarden Euro) sind den jüngsten Bundesbank-Zahlen zufolge Bargeld und Sichteinlagen, auf die die Menschen bei Bedarf schnell zugreifen können. Vor allem Haushalte mit geringerem Budget bevorzugen solche Geldparkplätze aus Vorsichtsgründen. Zum Anstieg der Sichteinlagen trug zudem bei, dass im Zuge der Zinssenkungen der Europäischen Zentralbank (EZB) Festgeldanlagen nicht mehr so lukrativ sind.

Inflation frisst Rendite teilweise auf

Der Rekordstand beim nominalen Geldvermögen täuscht allerdings darüber hinweg, dass die zeitweise extrem hohe Teuerungsrate die Renditen teilweise aufgezehrt hat - vor allem bei denjenigen, die überwiegend auf Bargeld und Bankeinlagen setzen.

Abzüglich Schulden ergibt sich nach Berechnungen der Bundesbank zum Jahresende 2024 ein Nettogeldvermögen der privaten Haushalte hierzulande von gut 6.913 Milliarden Euro. Das sind zwar 132 Milliarden Euro mehr als Ende des dritten Quartals. Inflationsbereinigt liegt das Nettogeldvermögen jedoch weiterhin auf einem niedrigeren Niveau als 2022./ben/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 151     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 03:00 WWF kritisiert Banken für hohen Nachholbedarf im Klimaschutz
12.01.2026 02:32 Drohende Anklage: Powell spricht von Einschüchterungsversuch
12.01.2026 01:05 EQS-News: Alamar Biosciences gibt Abschluss der überzeichne...
12.01.2026 00:10 EQS-Adhoc: Northern Data gibt Auslaufen der Option für den ...
11.01.2026 22:08 Clásico-Drama in Dschidda: Barça holt Supercup gegen Real
11.01.2026 22:05 ROUNDUP 2: Wadephul auf Island - Themen Grönland und Arktis...
11.01.2026 21:05 ROUNDUP 2: Zugang zum Internet im Iran weiter blockiert
11.01.2026 20:51 US-Medien: Museum streicht Hinweis zu Trumps Amtsenthebungsv...
11.01.2026 20:51 Moskaus Krieg gegen Kiew bald länger als gegen Berlin
11.01.2026 20:15 EQS-News: Healthcare Holding Schweiz erwirbt Anteile von Med...
11.01.2026 20:07 Wadephul offen für größeren Beitrag zu Arktis-Sicherheit
11.01.2026 20:06 Sparkassenchef verteidigt Sicherheits-Vorkehrungen
11.01.2026 20:06 Verkehrsminister zu Wetter: Gefahr noch nicht vorbei
11.01.2026 20:05 ROUNDUP 3: Auf Schnee folgen Eis und Glätte - Keine Schule ...
11.01.2026 20:05 ROUNDUP 3: Polizeigewalt kann Proteste im Iran nicht stoppen
11.01.2026 20:05 ROUNDUP 2: Was Kanzler Merz in Indien vorhat
11.01.2026 20:05 ROUNDUP 2: Warken kontert Vorwürfe von US-Gesundheitsminist...
11.01.2026 20:05 ROUNDUP/Dobrindt: Mehr Kooperation mit Israel für Sicherhei...
11.01.2026 20:05 ROUNDUP/Wadephul an USA: Gemeinsame Verantwortung für Siche...
11.01.2026 20:05 ROUNDUP: Wadephul auf Island - Themen Grönland und Arktis-S...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services