Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.04.2025 11:35

Bürokratie kostet Mittelstand 61 Milliarden Euro pro Jahr

Studie der Förderbank KfW

Frankfurt/Main (dpa) - Beschäftigte in mittelständischen Unternehmen verbringen im Schnitt etwa sieben Prozent ihrer Arbeitszeit mit bürokratischen Prozessen. Das entspricht durchschnittlich 32 Stunden im Monat pro Unternehmen - oder insgesamt 1,5 Milliarden Arbeitsstunden im Jahr im Mittelstand. Das zeigt das repräsentative «Mittelstandspanel» der staatlichen Förderbank KfW unter rund 10.000 kleinen und mittleren Unternehmen aus allen Branchen. Zuvor hatte der «Spiegel» über die Studie berichtet.

«Risiko, dass Kosten den Nutzen übersteigen»

Insgesamt kostet es den Mittelstand der Erhebung zufolge rund 61 Milliarden Euro im Jahr, sämtliche Vorgaben umzusetzen. Zwar seien geregelte Verfahren eine wesentliche Grundlage des Wirtschaftssystems, sagte KfW-Mittelstandsexperte Michael Schwarz. «Mit zunehmender Bürokratie steigt jedoch das Risiko, dass die Kosten den Nutzen übersteigen.» So sei der Abbau von Bürokratie aus Sicht des Mittelstands derzeit das drängendste wirtschaftspolitische Thema.

Nicht inbegriffen bei der Erhebung sind Belastungen, die sich nicht oder kaum in Arbeitszeit messen lassen – etwa langwierige Planungs- und Genehmigungsverfahren, schlechte Behördenerreichbarkeit oder die strittige Auslegung von Vorschriften. «Speziell diese psychologischen Kosten im Umgang mit Bürokratie nehmen bei vielen Unternehmen aber eine tragende Rolle ein», sagte Schwarz. Aus Sicht des Mittelstands sei Bürokratie das mit Abstand größte Risiko für die Wettbewerbsfähigkeit.

Bau und Soloselbstständige besonders betroffen

Besonders viel Arbeitszeit verwendet demnach das Baugewerbe auf bürokratische Prozesse. Auch Soloselbstständige seien stark betroffen. Generell sinke mit steigender Unternehmensgröße die Bürokratielast.

Die wahrscheinlich künftige Regierung aus Union und SPD verspricht einen breit angelegten Bürokratieabbau und will staatliche Entscheidungen, Prozesse und Strukturen modernisieren. Den Bürokratieabbau hatten sich allerdings schon frühere Regierungen vorgenommen - mit wenig Erfolg. 

Hohe Bürokratie wird von der Wirtschaft stets als riesige Last beklagt. Nach einer Erhebung des Ifo-Instituts von Ende 2024 geben deutsche Unternehmen im Schnitt rund 6 Prozent ihrer Umsätze für Bürokratiekosten aus.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 774     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 05:43 «Voll krank»: Skispringer froh über Ende der Tournee
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Zeitung' zu Winterklausur der CSU
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Siemens/Tech-Messe CES
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zu Merz' Frühjahrsaufsc...
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Nachrichten' zu Merz' Brief zu Wi...
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Brandenbur...
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Dreikönigstreffen/La...
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Schwäbische Zeitung' zu Trump/Grönland
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zu US-Angriff auf Ve...
07.01.2026 05:00 Deutschland erzielt Einnahmerekord im Emissionshandel
07.01.2026 05:00 Nvidia überholt Apple als teuerster Konzern - SAP fällt ab
07.01.2026 05:00 Arbeiten an Autobahnbrücke - Züge umfahren das Ruhrgebiet
07.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
07.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
07.01.2026 04:30 Rekord: CO2-Zertifikate bringen Staat 21,4 Milliarden Euro
07.01.2026 04:12 Nvidia-Chef: Bleibe in Kalifornien auch bei Reichensteuer
07.01.2026 04:00 Reform des Heizungsgesetzes: Grüne warnen vor Rückschritten
07.01.2026 03:10
07.01.2026 02:39 Siemens und Nvidia rufen neue industrielle Revolution aus
07.01.2026 02:24 Hurkacz besiegelt deutsches Aus beim United Cup
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

Thailand
Verbraucherpreisindex (CPI)

PRICESMART
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services