Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.04.2025 09:56

ROUNDUP: Merck vor Milliardenübernahme von Krebsspezialisten

DARMSTADT (dpa-AFX) - Der Darmstädter Merck -Konzern steht vor einer milliardenschweren Übernahme des US-Krebsspezialisten Springworks Therapeutics . Beide Unternehmen befänden sich in "weit fortgeschrittenen Gesprächen" über einen möglichen Kauf, teilte Merck am Donnerstagabend mit. Mit dem nahenden Milliarden-Deal würde der Dax -Konzern den größten Zukauf seit Jahren stemmen und sein Geschäft mit Krebsmedikamenten stärken.

Zuvor hatte das "Wall Street Journal" berichtet, dass eine Transaktion im Volumen von rund 3,5 Milliarden US-Dollar (3,1 Mrd Euro) geplant sei. Noch sei aber keine abschließende Entscheidung getroffen und keine rechtlich verbindende Vereinbarung abgeschlossen, betonte Merck. Die Unternehmen sprächen auf Basis eines Preises um die 47 Dollar pro Springworks-Aktie. Die Gespräche waren bereits im Februar grundsätzlich bestätigt worden.

Die Papiere des Darmstädter Pharmakonzerns stiegen am Freitag im frühen Handel um rund ein Prozent. Die Springworks-Aktien waren am Donnerstag im späten New Yorker Handel um neun Prozent angezogen. Richard Vosser von der Bank JPMorgan bekräftigte seine Einschätzung, dass eine Übernahme das Healthcare-Portfolio von Merck ergänzen und dazu beitragen würde, einen Umsatzrückgang in dieser Sparte zu adressieren. Mit einem Preis von rund 3,5 Milliarden Dollar wäre ein Kauf auch finanziell sinnvoll. Händler verwiesen darauf, dass ehemals von Beträgen von 4 bis 5 Milliarden Dollar die Rede gewesen sei.

Springworks mit Sitz im US-Bundesstaat Connecticut wurde 2017 vom Pharmariesen Pfizer abgespalten. Das Unternehmen konzentriert sich auf Therapien gegen seltene Tumore und Blutkrebs und hat bereits ein in den USA zugelassenes Medikament zur Behandlung von fortschreitenden Weichteiltumoren.

Mercks Pharmasparte wuchs zuletzt zwar wieder solide. Der Konzern steht aber unter Druck, neue Medikamente auf den Markt zu bringen. Mehrere Hoffnungsträger, die dem Konzern Milliarden in die Kassen spülen sollten, waren in klinischen Studien gescheitert.

Merck hatte sich deshalb verstärkt darauf verlegt, mit anderen Unternehmen Lizenzen für die Vermarktung von deren Medikamenten abzuschließen, zuletzt aber auch wieder Übernahmen ins Auge gefasst.

Die letzte große Übernahme hatte Merck 2019 mit dem US-Halbleiterzulieferer Versum Materials gestemmt. Größter Zukauf in der Unternehmensgeschichte war der US-Laborausrüster Sigma-Aldrich, den Merck 2015 übernahm./als/tav/DP/nas/jha/



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
MERCK KGAA 128,300 EUR 09.01.26 17:35 Xetra
PFIZER INC 25,480 USD 09.01.26 22:00 NYSE
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 203     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Iran/Europa
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Trump und ...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Grönland/Trump
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Neue Osnabrücker Zeitung' zum Steuerstreit d...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Badische Zeitung' zum Iran
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zu höheren Alkoholsteue...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Wetterwarnungen
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung' zum ...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zur Reise des Bundeska...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu Kennedy/Corona
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zum Aus der dänisch...
12.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zur Lage im Iran
12.01.2026 05:25 Innenminister wundert sich über Vorgehen der Bank-Einbreche...
12.01.2026 05:24 Trump: 'Der Iran hat angerufen, sie wollen verhandeln'
12.01.2026 05:24 Trump erwägt Hilfe für Proteste im Iran mit Satelliteninte...
12.01.2026 05:24 Grünen-Bundeschefin Brantner fordert mehr Druck von Merz un...
12.01.2026 05:24 WWF kritisiert Banken für hohen Nachholbedarf im Klimaschutz
12.01.2026 05:24 UN-Generalsekretär schockiert über Gewalt gegen Demonstran...
12.01.2026 05:24 Unwetterwarnung vor Glätte - viele Schulen geschlossen
12.01.2026 05:24 Schah-Sohn ruft zu weitergehenden Protesten im Iran auf
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services