Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.04.2025 15:34

Länder wollen Einwanderung von Fachkräften stärken

GÖTTINGEN (dpa-AFX) - Die Integration von Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt soll nach dem Willen der Länder weiter erleichtert und beschleunigt werden. Damit dies gelinge, müssen die Beratungs- und Unterstützungsstrukturen gestärkt werden, sagte Niedersachsens Sozialminister Andreas Philippi (SPD) nach einer zweitägigen Konferenz der für Integration zuständigen Länderminister in Göttingen.

"Mittlerweile hat mehr als jeder vierte Einwohner in der Bundesrepublik eine Migrationsgeschichte", sagte Philippi als aktuell Vorsitzender der 20. Integrationsministerkonferenz. Die Erwerbszuwanderung sei auch wegen der demografischen Entwicklung notwendig. Der Anteil von Beschäftigten ohne deutsche Staatsangehörigkeit sei in vielen systemrelevanten Branchen hoch.

Kritik: Verfahren dauern grundsätzlich zu lang

"Allein in Schleswig-Holstein haben wir fast 10.000 Geduldete, von denen viele wegen hoher bürokratischer Hürden nur verspätet einen Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten", sagte die Integrationsstaatssekretärin Silke Schiller-Tobies aus Kiel. Die Verfahren dauern aus ihrer Sicht zu lange und sind zu aufwendig.

In aktuellen Diskussionen stehen Minister Philippi zufolge aber die Herausforderungen von Migration im Vordergrund. "Diese einseitig geführte Perspektive sorgt dafür, dass Ressentiments gegenüber Menschen mit Migrationsgeschichte zunehmen und ihr Vertrauen in unseren Staat und unsere Gesellschaft geschwächt wird", sagte der Sozialminister aus Hannover.

Ungleiche Verteilung in den Ländern

In dem einstimmig verabschiedeten Leitantrag "Zusammen leben - zusammen arbeiten" betonten die Minister, dass Deutschland auf Migration angewiesen sei, wenn der Wohlstand verteidigt werden solle. Aus dem aktuellen Monitoring zur Integration gehe aber eine unterschiedliche Verteilung in den Ländern hervor.

Während der Anteil der Bevölkerung mit Migrationsgeschichte in den Stadtstaaten sowie in Hessen und Baden-Württemberg bei über einem Drittel liege, sei den ostdeutschen Flächenländern nur rund jede zehnte Person selbst zugewandert oder habe mindestens ein zugewandertes Elternteil.

"Die Integrationsministerkonferenz bleibt hinter ihren Möglichkeiten zurück", kritisierte die Grünen-Bundestagsabgeordnete Filiz Polat. "Ihre Empfehlungen verhallen ungehört, weil es ihr an Lautstärke, Klarheit und Gestaltungswillen fehlt", sagte Polat. Integration sei kein Randthema - sie gehöre ins Zentrum der politischen Agenda./bch/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 342     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 12:44 Jefferies belässt Rio Tinto auf 'Hold' - Ziel 5700 Pence
12.01.2026 12:37 IRW-News: Nexus Uranium Corp. : Nexus Uranium gibt den Termi...
12.01.2026 12:35 EQS-News: CES 2026: Roborock introduserer robotstøvsugeren ...
12.01.2026 12:35 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Zalando auf 'Neutral' - Zie...
12.01.2026 12:34 IRW-News: Canamera Energy Metals Corp. : Canamera meldet aus...
12.01.2026 12:23 OTS: Lotto Hamburg / LOTTO Hamburg zieht Bilanz für 2025: F...
12.01.2026 12:22 OTS: Lotto Hamburg / LOTTO Hamburg zieht Bilanz für 2025: F...
12.01.2026 12:20 ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Infineon auf 'Buy' - Ziel ...
12.01.2026 12:15 Mehr Widersprüche und Klagen gegen Bürgergeld-Bescheide
12.01.2026 12:12 Aktien Frankfurt: Dax setzt Rekordrally mit kleinem Schrittc...
12.01.2026 12:11 ANALYSE-FLASH: Goldman hebt Ziel für Sartorius auf 273 Euro...
12.01.2026 12:08 ROUNDUP 3/Trump: 'Der Iran will verhandeln'
12.01.2026 12:06 IRW-News: Charlie´s Holdings, Inc.: Charlie's Holdings (OTC...
12.01.2026 12:06 Aktien Europa: EuroStoxx leicht im Minus - 6.000 Punkte eine...
12.01.2026 12:05 EQS-News: LEGO® Education präsentiert neue praxisorientier...
12.01.2026 12:02 Zwei wie Robben und Ribéry: Bayern feiern das Duo «Olíaz»
12.01.2026 11:54 MWB Research hebt FMC auf 'Buy' und Ziel auf 47 Euro
12.01.2026 11:54 Stromnetz Berlin: Energieversorgung nie völlig sicher
12.01.2026 11:48 Merz rechnet mit US-Beteiligung an Nato-Schutz für Grönland
12.01.2026 11:47 EQS-Adhoc: PRO DV AG: Abberufung eines Vorstandsmitglieds (d...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services