Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.04.2025 12:00

Metall-Betriebsräte verlangen höhere Investitionen

Befragung der IG Metall

Frankfurt/Main (dpa) - Die Betriebsräte in den Branchen der IG Metall verlangen von ihren Unternehmen höhere Investitionen. In der regelmäßigen Gewerkschaftsumfrage sieht weniger als ein Drittel (30 Prozent) der Arbeitnehmervertreter, dass in ihrem Betrieb ausreichend investiert wird angesichts der Herausforderungen durch Digitalisierung und klimaneutrale Produktion. Besonders ausgeprägt sei diese Haltung im Automotive-Bereich, wo gerade mal jeder fünfte Betriebsrat (20 Prozent) die Investitionen für ausreichend hält, wie die Gewerkschaft berichtet. 

Die Gewerkschaftsvorsitzende Christiane Benner sieht die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD als Planungsgrundlage für die Unternehmen, die nun ins Handeln kommen sollten. Wichtige Punkte seien die Vorhaben zur Senkung der Energiekosten für Unternehmen, zur Förderung der Elektromobilität und für bessere Investitionsbedingungen. Zudem setzt Benner auf das beschlossene Sondervermögen für Infrastruktur. 

Die Unternehmen müssten die Verantwortung für zukunftsfeste Geschäftsmodelle, Investitionen und sichere Arbeitsplätze übernehmen, mahnt die Gewerkschafterin. «Wir sehen den Ernst der Lage. Aber wir sehen auch, dass in zahlreichen Unternehmen Zukunftsstrategien fehlen und notwendige Investitionen nicht getätigt werden. Nur nach weniger Bürokratie und niedrigeren Arbeitskosten zu rufen, ist weder eine Strategie noch eine Lösung.»

Insgesamt haben Betriebsräte aus 2.321 Betrieben mit zusammen mehr als einer Million Beschäftigten an der halbjährlichen Umfrage teilgenommen. 72 Prozent kamen davon aus dem Bereich Metall und Elektro. Dazu sind Handwerk, Stahl und IT-Dienstleistungen vertreten. Die Befragung fand bereits Ende Februar und damit vor Abschluss der Koalitionsverhandlungen statt.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 381     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.01.2026 19:22 Biathlon-Weltcup in Oberhof ohne Norweger Botn und Laegreid
03.01.2026 19:20 Erneut Unruhen im Iran - Augenzeugen: Tote
03.01.2026 19:08 Nach Angriff auf Venezuela: Trump beschwört Monroe-Doktrin
03.01.2026 18:50 Trump: Maduros Vizepräsidentin will mit USA zusammenarbeiten
03.01.2026 18:42 Trump: Haben keine Angst vor US-Truppen in Venezuela
03.01.2026 18:37 Trump will Venezuela 'reich, unabhängig und sicher' machen
03.01.2026 18:36 Meloni: 'Externes militärisches Vorgehen' nicht richtig - a...
03.01.2026 18:36 ROUNDUP/Trump: Führen Venezuela bis zu sicherem Übergang
03.01.2026 18:36 UN-Chef Guterres alarmiert über Eskalation in Venezuela
03.01.2026 18:35 ROUNDUP: Polizei prüft Bekennerschreiben nach möglicher Br...
03.01.2026 18:35 Trump: Führen Venezuela bis zu sicherem Übergang
03.01.2026 18:05 ROUNDUP 2: Zehntausende Berliner ohne Strom - noch tagelang
03.01.2026 18:04 ROUNDUP: Gespräche zur Ukraine mit Sicherheitsberatern fort...
03.01.2026 18:00 Venezolaner feiern in Madrid Gefangennahme Maduros
03.01.2026 17:58 Trump: Bereit für zweite Welle von Angriffen auf Venezuela
03.01.2026 17:48 Trump postet Bild von gefangenem Maduro
03.01.2026 17:45 EQS-News: Future Holdings AG kündigt strategische Pause und...
03.01.2026 17:43 Auswärtiges Amt: Reisewarnung für Venezuela
03.01.2026 17:40 Polizei prüft Bekennerschreiben nach möglicher Brandstiftung
03.01.2026 17:38 Winter legt Schiphol weiter lahm - Hunderte Flugausfälle
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.01.2026

PRISMA EXPLORATION INC.
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SAMBHV STEEL TUBES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DEEP INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

JSW ENERGY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services