Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.04.2025 16:52

Ministerpräsident Wüst sucht Schulterschluss mit Katar

Arabische Investitionen

Doha (dpa) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat in Katar an der Seite deutscher Wirtschaftsvertreter um arabische Investitionen und gemeinsame Geschäfte geworben. In Katars Handelskammer traf er mit rund 60 einheimischen Geschäftsleuten zusammen, die sich grundsätzlich offen zeigten, aber auch Zweifel an Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit äußerten. 

Wüst betonte, dass die EU-Kommission inzwischen einen pragmatischeren und somit besseren Industriekurs eingeschlagen habe und dass die neue deutsche Bundesregierung hierbei wieder eine Führungsrolle in Europa einnehmen werde. «Deutschland ist zurück in der Spur.» Er wolle «ein neues Kapitel in der Beziehungen zwischen Katar und Deutschland aufschlagen». 

Hochrangige Manager dabei

An der Seite von Wüst saßen unter anderem die Chefs der Energiekonzerne Uniper und RWE, Michael Lewis und Markus Krebber, sowie von Thyssenkrupp, Miguel Ángel López Borrego. Sie suchten ebenfalls das Gespräch mit den finanzstarken Geschäftsleuten aus Katar.

Der öl- und gasreiche Wüstenstaat am Persischen Golf ist schon jetzt stark in Nordrhein-Westfalen und generell in Deutschland investiert, so hält der katarische Staatsfonds etwa gut neun Prozent der Anteile von RWE. Nordrhein-Westfalens Industrie hofft zudem auf Geschäfte mit Katar, um die Wasserstoff-Versorgung zu sichern und somit den Umbau der heimischen Industrie zur klimaschonenden Produktion voranzutreiben. 

Wüst traf zudem den Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, sowie die Minister für Industrie und für Energie; die Gespräche fanden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Am Donnerstag möchte Wüst mit der deutschen Wirtschaftsdelegation weiterreisen nach Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 377     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 14:29 ROUNDUP: Europa sucht Ausweg aus Grönland-Konflikt - Trump ...
12.01.2026 14:27 IRW-News: Integral Metals Corp.: Integral Metals stellt Jahr...
12.01.2026 14:23
12.01.2026 14:19 Ministerium rechtfertigt Einsatz zweier Regierungsflieger
12.01.2026 14:13 Lithiumabbau im Osterzgebirge: Prüfung sieht Chancen und Ko...
12.01.2026 14:11 AKTIE IM FOKUS: Autowerte nach neuen EU-Regeln für China-Ex...
12.01.2026 14:06 IRW-News: Canada Nickel Company Inc.: Korrektur: Canada Nick...
12.01.2026 14:05 VW-Konzern verkauft weniger Autos - USA und China belasten
12.01.2026 14:05 Mercedes-Benz verkauft weniger Autos - Zähes China-Geschäft
12.01.2026 14:04 Mieterhöhungen landen häufiger vor Gericht
12.01.2026 14:02 Argenx steigert Vyvgart-Umsatz deutlich - Aktie gibt nach
12.01.2026 14:00 EQS-News: Integral Metals legt den Jahresbericht 2025 und d...
12.01.2026 13:49 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research hebt Beiersdorf auf 'B...
12.01.2026 13:49 Wüst bekennt sich klar zum Berufsbeamtentum
12.01.2026 13:46 London gegen Musks Grok: Behörde leitet Untersuchung ein
12.01.2026 13:35 ANALYSE-FLASH: Goldman senkt Sartorius Stedim Biotech auf 'N...
12.01.2026 13:27 EQS-DD: Springer Nature AG & Co. KGaA (deutsch)
12.01.2026 13:23 IRW-News: Datavault AI Inc: Datavault AI feiert den erfolgre...
12.01.2026 13:21 Krieg als Werbung: Moskau meldet Auftragsrekord für Waffen
12.01.2026 13:20 SPD sucht neues Wirtschaftsmodell für Deutschland
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services