Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.04.2025 16:11

Bundestag bis Ende Mai startklar für neue Wahlperiode?

BERLIN (dpa-AFX) - Die Wahl von CDU-Chef Friedrich Merz zum Kanzler der künftigen schwarz-roten Koalition im Bundestag ist am 6. Mai geplant - der weitere Zeitplan zum Start in die neue Wahlperiode ist aber vorerst noch offen. Unions-Fraktionsgeschäftsführer Thorsten Frei (CDU) sagte, es wäre "eine zeitlich ideale Linie", wenn bis Ende Mai neben der Regierung auch das Parlament entscheidungsfähig wäre. Dann könnten die Wochen bis zur Sommerpause genutzt werden, um entscheidende Gesetzgebungsvorhaben voranzubringen.

Frei sagte in Berlin, er gehe davon aus, dass der Bundestag am 6. Mai neben der Kanzlerwahl auch die Einsetzung der Ausschüsse beschließe - wenn man dies einvernehmlich regeln könne, worüber im Ältestenrat zu sprechen sei. Es folgten zwei Sitzungswochen, in denen Fragen der Ausschussvorsitze geklärt und die wesentlichen Funktionen in den Fraktionen besetzt werden könnten. "Das ist sehr anspruchsvoll", fügte der CDU-Politiker allerdings hinzu.

Wann gibt Merz die Fraktionsführung ab?

Vorerst offen ist demnach auch, wann genau Merz seine Funktion als Unions-Fraktionschef abgibt - oder ob er womöglich als Fraktionschef zum Kanzler gewählt wird. Frei sagte, es sei vieles denkbar, dies sei noch nicht abschließend geklärt. Er erinnerte daran, dass 2005 die damalige CDU-Chefin Angela Merkel den Fraktionsvorsitz am Vortag ihrer Wahl zur Kanzlerin abgegeben hatte und Volker Kauder zum Vorsitzenden gewählt wurde.

Zur Frage, wann die CDU ihre künftigen Ministerinnen und Minister bekannt gibt, sagte Frei: "Spätestens am 6. Mai werden wir es wissen, und das ist ja schon heute in zwei Wochen." In der Vergangenheit sei es auch schon so gewesen, dass die Kabinettsmitglieder beim kleinen Parteitag präsentiert worden seien, der über den Koalitionsvertrag abstimmt. Der sogenannte Bundesausschuss der CDU kommt am 28. April in Berlin zusammen.

Frei sagte, es sei insgesamt sinnvoll, wenn die drei Koalitionsparteien sich dazu auch untereinander abstimmten. SPD-Chef Lars Klingbeil hatte angekündigt, die sozialdemokratische Kabinettsliste nach dem Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag bekannt zu geben. Das Basisvotum läuft bis zum 29. April./sam/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 390     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.01.2026 11:01 Klingbeil: Grönlands Zukunft ist nicht Sache der USA
11.01.2026 11:00 Eine Tote nach nächtlichen Drohnenangriffen in Russland
11.01.2026 11:00 Berichte: Israel und Hamas bereiten sich auf neue Kämpfe vor
11.01.2026 10:58 Bericht: Iran droht mit Gegenangriff auf Israel und US-Basen
11.01.2026 10:58 Linke: Mehr Hilfe und Schutz für iranische Aktivisten
11.01.2026 10:57 Warken weist Vorwürfe von US-Minister scharf zurück
11.01.2026 10:55 Weniger neue Bausparverträge - Branche meldet Normalisierung
11.01.2026 10:53 Klingbeil will mehr Kooperation bei kritischen Rohstoffen
11.01.2026 10:51 Merz reist für zwei Tage nach Indien
11.01.2026 10:50 Bund lehnt Pflicht-Kontrolle beim Boarding ab - GdP dafür
11.01.2026 10:50 Innenminister nach Berliner Blackout: 'Wir schlagen zurück'
11.01.2026 10:49 Protest im Iran: Solidaritäts-Demos in Berlin und Frankfurt
11.01.2026 10:49 Massenproteste im Iran - Trump stellt Hilfe in Aussicht
11.01.2026 10:48 Viele Bürger haben Online-Behördendienste noch nie genutzt
11.01.2026 10:48 Bauern mit gedrückten Geschäftserwartungen im laufenden Jahr
11.01.2026 10:47 Gewerkschaft sieht wachsende Fachkräftelücke im öffentlic...
11.01.2026 10:47 Nach Strom-Anschlag: Dobrindt kündigt Maßnahmenpaket an
11.01.2026 10:46 Bahnfernverkehr im Norden auf allen Hauptstrecken angelaufen
11.01.2026 10:00 Klingbeil will mehr Kooperation bei kritischen Rohstoffen
11.01.2026 08:32 Mit Hund und Familie: Oilers ehren Draisaitl für 1000 Punkte
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services