Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.04.2025 11:26

China warnt vor benachteiligendem Abkommen im US-Zollstreit

PEKING (dpa-AFX) - Peking hat im Zollstreit mit den USA andere Länder vor einem für China nachteiligen Abkommen mit Washington gewarnt. Die Volksrepublik respektiere, dass alle Seiten ihre wirtschaftlichen und handelspolitischen Meinungsverschiedenheiten mit den USA durch Beratungen lösten, teilte das Handelsministerium in Peking mit. China sei jedoch strikt dagegen, wenn eine Partei eine Abmachung auf Kosten von Chinas Interessen erreiche. "China wird das unter keinen Umständen akzeptieren und entschlossen in gleichem Maße Gegenmaßnahmen ergreifen", hieß es weiter.

Die Behörde äußerte sich der Mitteilung zufolge im Zusammenhang mit Medienberichten, wonach die US-Regierung unter Präsident Donald Trump andere Länder versuche, dazu zu bewegen, den Handel mit China im Austausch für Ausnahmeregelungen von den US-Zöllen zu beschränken. Peking verglich das Verhalten der USA nach einer chinesischen Redensart damit, einen Tiger um sein Fell zu bitten - also von jemandem eine Sache verlangen, die gegen dessen Interessen ist.

Berichte über Isolierungsversuch

Das "Wall Street Journal" hatte etwa vergangene Woche berichtet, dass die US-Regierung plane, mehr als 70 Handelspartner zu überreden, keine Güter aus China mehr durch ihre Länder verschicken zu lassen. Unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen, will Washington dafür Handelsbeschränkungen gegen die entsprechenden Länder lockern. Ziel sei es, China dadurch zu isolieren.

Trump hatte den Handelskonflikt Anfang des Monats durch die Erhebung von Zöllen gegen zahlreiche Länder eskalieren lassen. Zwischenzeitlich ordnete er eine 90-tägige Pause der Aufschläge an. Lediglich gegen China gelten weiterhin Sonderzölle von bis zu 145 Prozent. Peking wehrte sich und erhob 125 Prozent Zölle auf Waren aus den USA.

Wie das chinesische Handelsministerium weiter mitteilte, sei Peking bereit, die Koordination mit allen Ländern zu stärken und sich gemeinsam gegen einseitige Schikanen zu widersetzen. Chinas Präsident Xi Jinping reiste zudem vergangene Woche nach Vietnam, Malaysia und Kambodscha, wo er für wirtschaftliche Zusammenarbeit warb./jon/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 423     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 15:54 Wie X-Nutzer mit Musks KI Frauen belästigen: «Bikini jetzt»
12.01.2026 15:51 SPD erwägt 'Deutschland-Korb' für Lebensmittel
12.01.2026 15:48 Kion verlängert Vertrag mit Finanzchef bis Mitte 2029
12.01.2026 15:45 OFFIZIELLE KORREKTUR/ROUNDUP: Warum sich die Bahn bei Extrem...
12.01.2026 15:43 Regierung will Entwicklungszusammenarbeit neu ausrichten
12.01.2026 15:43 Klingbeil: Große Sorge um das transatlantische Verhältnis
12.01.2026 15:40 ROUNDUP: VW-Konzern und Mercedes verkaufen weniger Autos
12.01.2026 15:34 EQS-News: Aufsichtsrat verlängert Amtszeit von Finanzvorsta...
12.01.2026 15:34 Klingbeil: Mindestpreis für Seltene Erden kann Option sein
12.01.2026 15:33 EQS-Stimmrechte: SAP SE (deutsch)
12.01.2026 15:31 ROUNDUP 2: Gold und Silber auf Rekordhoch - Sorge um Unabhä...
12.01.2026 15:27 ROUNDUP: Warum sich die Bahn bei Extremwetter so schwertut
12.01.2026 15:27 Klingbeil: Mindestpreis für Seltene Erden kann Option sein
12.01.2026 15:24 EQS-News: PIERER Mobility AG (künftig: Bajaj Mobility AG): ...
12.01.2026 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 12.01.2026 - 15.15 Uhr
12.01.2026 15:12 Berlin dringt auf Terror-Listung von Irans Revolutionsgarden
12.01.2026 15:02 Weitreichende Maßnahmen gegen Wohnungskrise in Spanien
12.01.2026 15:00 EQS-News: Oriental Culture Holding LTD kündigt Sonderbaraus...
12.01.2026 14:59 Aktien Frankfurt: Dax setzt Rekordrally fort und steigt übe...
12.01.2026 14:59 Aktien New York Ausblick: Unter Druck erwartet - Trump attac...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services