Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.04.2025 16:57

ROUNDUP/AfD-Debatte: Klingbeil sieht CDU-internes Foul gegen Merz

BERLIN (dpa-AFX) - Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil kritisiert die aus der Union angestoßene Debatte über den Umgang mit der AfD im Bundestag und sieht darin auch ein internes "Foulspiel" gegen CDU-Chef Friedrich Merz. "Ich bin irritiert über diese Diskussion, die unnötig und falsch ist. Jens Spahn und andere in der Union sollten sich darauf konzentrieren, was wir für unser Land erreichen wollen", sagte Klingbeil der Funke Mediengruppe.

Das CDU-Präsidiumsmitglied Spahn hatte sich dafür ausgesprochen, mit der AfD bei organisatorischen Fragen im Parlament so umzugehen wie mit anderen Oppositionsparteien - etwa bei Abläufen, in der Geschäftsordnung und bei Ausschüssen. Von einigen Unionspolitikern erhielt er dafür Unterstützung.

Kritik auch aus der CDU

Der Vorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels, Dennis Radtke, sagte dagegen der "wochentaz": "Ich finde diese ganze Debatte ebenso überflüssig wie schädlich." Das Bundesverfassungsgericht habe festgestellt, dass die Geschäftsordnung des Bundestages zulasten der AfD nicht verletzt worden sei. Radtke hatte zuvor im "Handelsblatt" gewarnt, man solle sich davor hüten, "Opfer-Narrative" der AfD zu befeuern. "Mir würde eher die Hand abfallen, bevor ich einem AfD-Politiker für irgendwas meine Stimme gebe."

Auch Klingbeil sagte: "Ich werde meine Hand im Bundestag nicht für einen AfD-Politiker heben." Der SPD-Abgeordnete Ralf Stegner sagte dem "Handelsblatt": "Wenn Konservative das Verhältnis zur rechtsradikalen AfD normalisieren, also auf Deutsch gesagt, sich annähern wollen, legen sie die Lunte an eine mögliche Koalition mit der Sozialdemokratie." Die AfD habe Vorschlagsrechte wie jede andere Fraktion. "Das Anrecht gewählt zu werden, hat dagegen niemand".

Seit dem Einzug der AfD in den Bundestag 2017 fielen sämtliche ihrer Bewerber für das Amt eines Vizepräsidenten bei der Wahl durch. In der vergangenen Wahlperiode ging die AfD auch bei Ausschussvorsitzen leer aus. Der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert hatte kürzlich auf dem Portal "ntv.de" daran erinnert, dass die Grünen ab 1983 mehr als zehn Jahre warten mussten, bis sie zum ersten Mal im Präsidium des Bundestages vertreten waren.

Klingbeil sieht "Foulspiel" gegen Merz

Klingbeil sagte zu der Diskussion: "Das ist übrigens auch ein Foulspiel gegen Friedrich Merz, wenn solche Debatten in der Union gestartet werden, kurz nachdem er mit uns einen Koalitionsvertrag ausgehandelt hat." In der Union seien offenkundig noch nicht alle in dem Modus angekommen, das Land gestalten und regieren zu wollen./sam/shy/csd/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 469     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.01.2026 17:56 EQS-Adhoc: STEICO SE: Vorläufige Geschäftszahlen 2025: EBI...
12.01.2026 17:49 Airbus liefert trotz Rumpfteil-Ärger mehr Jets aus
12.01.2026 17:47 Deutsche Anleihen legen zu
12.01.2026 17:46 Aktien Frankfurt Schluss: Dax schraubt Bestmarke auf über 2...
12.01.2026 17:45 EQS-News: Swiss Life platziert erfolgreich eine Hybridanleih...
12.01.2026 17:40 Apple setzt bei verbesserter Siri auf Google-KI Gemini
12.01.2026 17:36 Wadephul trifft Weltbank-Präsidenten vor Gespräch mit Rubio
12.01.2026 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 26. Januar 2026
12.01.2026 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 13. Januar 2026
12.01.2026 17:30 Warnstreiks beim Fischproduzenten Deutsche See
12.01.2026 17:29 Apple setzt bei verbesserter Siri auf Google-KI Gemini
12.01.2026 17:23 US-Anleihen geben etwas nach - Druck auf US-Notenbank
12.01.2026 17:15 Paramount klagt in Übernahmeschlacht um Warner-Konzern
12.01.2026 17:10 ROUNDUP/Aktien New York: Etwas Ernüchterung nach Höhenflug...
12.01.2026 17:05 Paramount klagt in Übernahmeschlacht um Warner-Konzern
12.01.2026 17:05 Deutschland verbraucht etwas mehr Erdgas
12.01.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 12.01.2026 - 17.00 Uhr
12.01.2026 16:50 EQS-News: Nexus Uranium gibt den Termin der öffentlichen An...
12.01.2026 16:48 Devisen: Euro profitiert von Dollar-Schwäche - Sorgen um Un...
12.01.2026 16:48 Nach Krankheitspause: Skispringer Raimund startet wieder
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services