Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.04.2025 17:01

ROUNDUP 2/Bericht: Trump lehnte Angriff auf Irans Atomanlagen ab

WASHINGTON/TEL AVIV (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat einem Medienbericht zufolge Israel die Unterstützung für einen Angriff auf Atomanlagen im Iran verweigert. Stattdessen habe Trump sich für Verhandlungen mit Teheran ausgesprochen, berichtete die "New York Times" am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf nicht namentlich genannte US-Regierungsbeamte.

Für die Angriffe auf iranische Nuklearanlagen seien mehrere Szenarien im Gespräch gewesen. Fast alle hätten die Unterstützung des US-Militärs erfordert - um Israel vor Vergeltungsmaßnahmen des Irans zu schützen, aber auch um den Erfolg der Pläne sicherzustellen. Schließlich sei ein Plan für einen Bombenangriff erarbeitet worden, der dem Bericht zufolge Anfang Mai beginnen und mehr als eine Woche dauern sollte.

Hintergrund sind Befürchtungen, die Islamische Republik könnte nach Atomwaffen streben. Teheran dementiert das.

Skepsis innerhalb Trumps Regierung

Die israelische Regierung habe damit gerechnet, dass Trump die Pläne unterstützen würde, hieß es weiter. Doch mehrere Mitglieder der US-Regierung seien skeptisch gewesen, darunter Geheimdienstkoordinatorin Tulsi Gabbard, die vor einem größeren Konflikt mit dem Iran gewarnt habe. Auch Verteidigungsminister Pete Hegseth und Vizepräsident JD Vance hätten Zweifel gehabt.

Trump habe Netanjahu schließlich seine Entscheidung gegen einen Angriff bei einem Treffen am 7. April im Oval Office mitgeteilt. Bei einer Pressekonferenz im Anschluss kündigte Trump Gespräche zwischen den USA und dem Iran an. Wie schon zuvor drohte er aber mit militärischen Konsequenzen, falls Teheran einem neuen Abkommen zur Begrenzung seines Atomprogramms nicht zustimmen sollte.

Israel dementiert Bericht nicht

Das Büro von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu veröffentlichte nach Erscheinen des Artikels eine Erklärung, die sich aber nicht dazu äußerte, ob die Angaben zutreffen. Mehrere israelische Medien hoben hervor, der Bericht der "New York Times" sei somit nicht dementiert worden.

Netanjahu führe trotz Widerstand im In- und Ausland seit mehr als einem Jahrzehnt die Kampagne gegen das iranische Atomprogramm an, hieß es in der Mitteilung. Nur wegen Israels "offenen und verdeckten Aktionen" verfüge der Iran bislang nicht über ein Atomwaffenarsenal. Das iranische Atomprogramm sei damit um etwa ein Jahrzehnt verzögert worden.

Der israelische Oppositionsführer Jair Lapid schrieb in einem Kommentar auf der Plattform X, er habe sich bereits im vergangenen Oktober dafür ausgesprochen, die iranischen Ölfelder anzugreifen. Die Zerstörung der iranischen Ölindustrie würde auch die Wirtschaft des Landes zerstören "und letztlich das Regime stürzen", schrieb der ehemalige Regierungschef. "Netanjahu hatte Angst und hat es gestoppt."

Ex-Premier Naftali Bennett warf Netanjahu nach Medienberichten vor, die Informationen zu dem verhinderten Angriff selbst durchgestochen zu haben. "Netanjahus Doktrin ist: drohen, drohen, drohen - und dann durchsickern zu lassen, dass er es tun wollte, aber daran gehindert wurde", sagte Bennett demnach. Dies sei ein "gefährliches Konzept". Es werde "keine weitere solche Gelegenheit geben", warnte er.

In seiner ersten Amtszeit war Trump 2018 einseitig aus dem Wiener Atompakt ausgestiegen, der Irans Nuklearprogramm einschränken und im Gegenzug Sanktionen aufheben sollte. Danach hielt sich auch Teheran nicht mehr an die Auflagen des Abkommens. Israels Regierung drohte wiederholt mit der Bombardierung iranischer Nuklearanlagen./alz/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.061     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.01.2026 14:26 ROUNDUP 2: Trendwende? Industrieaufträge schüren Konjunktu...
08.01.2026 14:21 Allianz verkauft indische Beteiligungen für 2,1 Milliarden ...
08.01.2026 14:16 ROUNDUP 2: CDU sagt Klausurtagung wegen Wetterwarnungen ab
08.01.2026 14:15 Trendwende? Industrieaufträge schüren Konjunkturhoffnung
08.01.2026 14:08 IRW-News: Pan American Energy Corp. : Pan American Energy gi...
08.01.2026 14:05 AUSBLICK 2026: Dax zwischen Wirtschaftshoffnung und geopolit...
08.01.2026 14:05 AUSBLICK 2026: US-Börsenrally hat noch Luft - Aber Risiken ...
08.01.2026 14:04 IRW-News: Kobrea Exploration Corp.: Kobrea mobilisiert Feldt...
08.01.2026 14:01 Venezuela will wirtschaftliche Beziehungen diversifizieren
08.01.2026 14:01 Deutsche Bank Research belässt GSK auf 'Hold' - Ziel 1600 P...
08.01.2026 14:01 Jeder dritte Neuwagen in Deutschland war 2025 ein SUV
08.01.2026 14:01 Berenberg belässt Novo Nordisk auf 'Buy' - Ziel 400 Kronen
08.01.2026 13:55 ROUNDUP: Bauernproteste an Autobahnen gegen EU-Handelsabkomm...
08.01.2026 13:54 Jeder dritte Neuwagen war 2025 ein SUV
08.01.2026 13:54 OTS: Opodo Deutschland / eDreams ODIGEO erwirkt Urteil gegen...
08.01.2026 13:54 Miersch schließt deutsche Beteiligung an Sicherheitsgaranti...
08.01.2026 13:53 EQS-Adhoc: Voltatron AG übernimmt KOMITEC electronics GmbH ...
08.01.2026 13:50 Bitcoin-Kurs fällt unter 90.000 US-Dollar
08.01.2026 13:48 ROUNDUP: Zeitweise kein Abflug am Bremer Flughafen wegen Str...
08.01.2026 13:43 IRW-News: ACCESS Newswire: Ascend Advanced Therapies ABL Inc...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.01.2026

ECOMIAM S.A.
Geschäftsbericht

SLB DEVELOPMENT LTD
Geschäftsbericht

MING LE SPORTS AG
Geschäftsbericht

HC SURGICAL SPECIALISTS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services